Personendaten - alle Angaben bzw. Events mit Datumswert in separate Tabelle / Ansicht auslagern
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Hallo,
ich stoße immer wieder an die Grenzen von CT, wenn ich Angaben bei einer Person speichern will, die etwas mit einem Datum zu tun habe. Vor allem wenn es um eine größere Historie geht.
- Wie speichere ich eine zweite Hochzeit (erste Ehefrau ist verstorben)
- Wie speichere ich eine Person, die für 1 Jahr ins Ausland geht und in dieser Zeit kein Mitglied ist, dann aber wiederkommt.
- Wie kann ich Kasualien mit Zusatzdaten erfassen, ohne die Personen-DB aufzublähen (Weihe, Taufe, Konfirmation, Hochzeit jeweils mit Datum, Prediger, Bibelvers, Ort, ...)
Daher möchte ich anregen, das Thema "Personen-Events" größer und allgemein in einer separaten Tabelle zu denken, die Kasualien sind dann ein Bestandteil davon. Bereits im CT-Standard könnte man 2/3 des Bereich "Person-Information" so neu und nachhaltiger organisieren.
Personen-Events könnten sein:- Geburtstag
- Erstkontakt
- Zugehörig seit
- Bekehrung
- Mitglied ab
- Mitglied bis
- Mitgliedschaft ruht ab
- Weihe
- Taufe
- Einsegnung / Konfirmation
- Hochzeit
- Scheidung
- Aussendung in die Mission
- Rückkehr aus der Mission
- Ordination Anfang
- Ordination Ende
- Beginn des vollzeitigen Dienstes
- Ende des vollzeitigen Dienstes
- Beginn der Festanstellung
- Anfang der Festanstellung
- Ende der Festanstellung
- Todestag
- Beerdigung
Die "Personen-Events" könnten in der Datenbank paarweise verknüpft werden, so dass ChurchTools potentiell auch die Zeiträume berechnen könnte, bzw. erkennt, ob ein Event und damit evtl. ein Status noch "gültig" ist.
Die "Personen-Events" könnten vom Admin auch angepasst bzw. erweitert werden, so wäre man auch für die Zukunft offen für Neues, was kommen könnte.
Bestimmte "Personen-Events" könnten von ChurchTools unveränderbar vorgegeben werden, wenn das intern für andere Module gebraucht wird.Diese "Personen-Events" könnten in ihren Stammdaten mit weiteren steuernden Attributen versehen werden. Diese könnten im Laufe der Jahre auch erst dazukommen und müssten noch nicht alle funktionieren.
- Security-Level
- Art des Datums (einmalig, Anfang oder Ende)
- ID des Gegenstückes
- Zeitraum berechnen (Ja/Nein)
- Ende beendet die Gültigkeit des Anfangs (Ja/Nein)
- Klassifizierung um Personen-Events zu gruppieren/filtern
- als Jubiläum anzeigen (Ja/Nein)
- Jubiläum auf Zeitraum berechnen (Ja/Nein)
- Jubiläumsschritte (in Jahren, mit Komma trennen)
Diese Attribute wären von ChurchTools fest vorgegeben. Der Admin kann nur die Funktionen steuern.
Zu jedem "Personen-Event" wären dann weitere Spalten interessant
- Datum
- durchführender Pastor
- Bibelvers
- Ort
- Zeugen
- Details
- als Jubiläum anzeigen
- ...
Auch diese Spalten könnten vom Admin angepasst bzw. erweitert werden.
So lassen sich auch viele andere relevante Aspekte bei der Organisation in der Kirche wirklich toll mit abbilden.
- Wann hat unser Pastor Dienstjubiläum?
- Wann lade ich die Konfis zum 10-jährigen ein?
- Wann feiert jemand goldene Hochzeit?
- Wie lange sind meine Angestellten schon im Dienst?
Bin gespannt auf die Rückmeldungen.