App v0.57: Fakten, Einstellungen für Beiträge
-
Wir haben eine neue App-Version für euch.
Hier ist der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/app-v0-57-fakten-einstellungen-fuer-beitraege/Wir freuen uns über euer Feedback!
-
Sehr schön.
Das mit den Fakten bringt mich auf die Idee, dass wir damit auch mal anfangen könnten.
Richtig gut gefällt mir der "Zähler" - sehr praxisnah!Allerdings gleich 3 Verbesserungsvorschläge:
-
Es wäre sehr hilfreich, wenn man mehrere "Zähler gleichzeitig auf" haben könnte; wir würden z.B. Erwachsene und Kinder separat zählen wollen - das ist sehr unpraktisch, wenn der Zählende permanent über "zurück + Neuwahl" die Kategorie wechseln müsste
-
Wenn jemand nicht Recht hat, eine bestimmte Faktenkategorie zu erfassen, gelangt er erstmal in den Dialog und bekommt erst am Ende beim Speichern eine Fehlermeldung. Das ist schwer hässlich/fehleranfällig - ich stelle mir gerade vor, dass beim Eingang ein Begrüßer fleißig eine halbe Stunde lang Knöppchen gedrückt hat, um dann beim Speichern abgewiesen zu werden
-
So, wie das Ganze aussieht (ist aber natürlich nur eine Vermutung), ist die Faktenerfassung nicht "Mehrfach-fähig". Unser Use-Case sieht so aus: Wir haben mehrere Eingänge und an jedem steht je ein Begrüßer, der auch zählen soll. Das geschieht zeitgleich und soll letztlich kumuliert werden.
Es sieht derzeit so aus, als ob in dem Fall aber einfach "der Letzte gewinnt" (sprich: Wenn der letzte auf Speichern drückt, überschreibt seine Zahl die vorherigen Werte.
Natürlich ist das etwas aufwendiger und greift vermutlich deutlich in die heutige Logik ein, aber wenn man schon wegkommen will von Zettel & Stift (wie in der Ankündigung beschrieben), dann sehe ich als Weg eigentlich eine "direkt-Online-Zählung" (= jeder Klick auf den Zähler addiert bereits auf dem Server die entsprechende Anzahl). Muss man natürlich mit der Synchronisierung aufpassen, aber Hexenwerk ist das auch nicht.
Zusätzlicher Bonus wäre dabei: Man kann während sich der Kirchsaal füllt live mitverfolgen, wieviele Leute inzwischen da sind (fände ich ganz cool).
Also: Gutes Feature und für die "Nacherfasser" bestimmt eine Hilfe, aber besser geht immer.
Gruß
Simon2
-
-
Wir haben seit heute das Problem, dass etliche User nicht mehr über die App in den Chat kommen. Kann das am Update liegen?
-
@Theophilus es lag am ChurchTools Update. Das sollte jetzt behoben sein.