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    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

      Soeben ist Version 3.111.2 live gegangen.
      Sie enthält einige Fehlerbehebungen für die letzte Version:

      https://hilfe.church.tools/wiki/0/Weiterentwicklung von ChurchTools ("Changelog")

      miluxM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • miluxM
        milux @davidschilling
        zuletzt editiert von

        @davidschilling Der Fehler, über den ich beim letzten Update berichtet hatte (https://forum.church.tools/post/46869), ist gestern wieder aufgetreten. Eine halbe Stunde nach dem Update haben bei NextCloud-Nutzern plötzlich wieder sämtliche Gruppen gefehlt und im Log sind entsprechende Nachrichten aufgetaucht.
        Es sieht so aus, als gäbe es hier ein komisches Caching-Problem, das durch jedes Update min. seit 3.111.0 getriggert wird und dann random nach einigen Minuten bis Stunden verschwindet.
        Könntet ihr dem bitte nachgehen?

        Auto-Updater (Co-)Developer, ctldap Developer
        ChurchTools Version: 3.x latest (Auto-Updater)
        Hosting: PHP 8.1 (via FPM, Apache 2.4 mit nginx Reverse Proxy)

        davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @milux
          zuletzt editiert von

          @milux Welche Felder im information Object in der Gruppen Api zurückkommen hängt an den Berechtigungen die man hat. Wenn man eingeloggt ist und sich die eigenen Berechtigungen nicht ändern sollten dort immer die gleichen Felder zurück kommen.
          Ein Problem könnte sein, dass euer User nicht mehr eingeloggt ist und dann der Aufruf an die Gruppen nur die öffentlichen Gruppen zurückliefert mit den Feldern die der öffentliche User sehen kann. Das könnte ich mir vorstellen.

          Es gibt im churchtools-js-client die Methode setNeedsAuthentication die Sicherstellt, dass Requests nur authentifiziert durchgeführt werden. Vielleicht hilft euch das.

          Auf ChurchTools Seite wüsste ich nicht, dass wir hier etwas geändert hätten. Es gibt auch sonst noch keine Beschwerden anderer User in die Richtung.

          miluxM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • miluxM
            milux @davidschilling
            zuletzt editiert von

            @davidschilling Das erklärt den Fehler überhaupt nicht. Ich habe versucht, zu erklären, warum es definitiv nicht mit der Auth zu tun hat.
            Der Zugriff erfolgt mittels API-Token, also der korrekte Login ist implizit gegeben.
            Außerdem habe ich genau das gleiche Verhalten mit curl gesehen.
            Ich hoffe doch außerdem, dass du nicht vergessen hast, dass wir uns technisch auf Augenhöhe unterhalten und das kein Profi-zu-DAU-Gespräch ist. 😉

            Ob sich die Eigenschaften des Users während seiner Session ändern... ich hoffe doch nicht! Aber natürlich wäre auch das eine mögliche Erklärung, wenn auch nur semi-plausibel, weil ja geschätzt 99 % der Daten völlig normal aussehen.
            Der Fehler liegt jedenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in eurem Code, ich vermute wie gesagt fehlerhaftes Caching oder eine fehlerhafte DB-Abfrage, evtl. verursacht durch irgendeinen komische Race-Condition nach dem Update.
            Ich würde es gerne genauer sagen können, aber das herauszufinden, wäre eigentlich eure Aufgabe, immerhin werdet ihr dafür bezahlt...

            Auto-Updater (Co-)Developer, ctldap Developer
            ChurchTools Version: 3.x latest (Auto-Updater)
            Hosting: PHP 8.1 (via FPM, Apache 2.4 mit nginx Reverse Proxy)

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