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    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

      Wir haben eine neue Version für euch.

      Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-116-registrieren-oauth-provider-camt-053-und-paypal/

      Wir freuen uns über Feedback.

      J J liebsoerL 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • J
        JosuaDev @davidschilling
        zuletzt editiert von

        @davidschilling hallo, wir haben es direkt getestet. Uns fällt eine wichtige Sache auf. Bei der Datenschutzerklärung die man früher direkt nach anmelden machen konnte, musste man sein Geburtsdatum eingeben. Bei der Registrierung zu ChurchTools nicht. Ist das so gewollt, oder ist da ein Fehler unterlaufen? LG

        davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @JosuaDev
          zuletzt editiert von davidschilling

          @JosuaDev Das ist ein guter Hinweis. Danke. Wir schauen uns das an. Vermutlich dann zur nächsten Version. Ich denke, aber du meinst die Einwilligungserklärung.

          J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • J
            Jones @davidschilling
            zuletzt editiert von Jones

            @davidschilling Was ein tolles Weihnachtsgeschenk mit der Selbstregistrierung! Sehr gut gemacht, da hab ich als Admin lange drauf gewartet.

            Ich sehe in der Version sogar ein weiteres kleines Feature entdeckt. Wenn man den QR Code klickt, bietet Churchtools einen App Link an.

            WhatsApp Image 2024-12-11 at 16.12.10.jpeg

            Wenn ihr dieses Feature, was es ja anscheinend schon gibt, für alle Links zur App freigeben würdet, wäre dieser Featurewunsch mit über 40 Votes direkt auch erledigt. Das würde mir Freizeitanmeldungen und co. sehr erleichtern.

            davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • davidschillingD
              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Jones
              zuletzt editiert von

              @Jones Die Registrierung wird auch mit der App möglich sein. Aber dadurch sind jetzt nicht gleich alle Links in der App öffnenbar.

              J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • J
                Jones @davidschilling
                zuletzt editiert von

                @davidschilling ich warte gespannt drauf! 😉

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • liebsoerL
                  liebsoer @davidschilling
                  zuletzt editiert von liebsoer

                  @davidschilling In der Anleitung um Nextcloud mit OAuth zu verwenden fehlt die Info, welchen Scope man verwenden muss und kann.
                  Ich habs mit openid, profile und email probiert und es scheint auch soweit zu funktionieren. Allerdings konnte ich in der Nextcloud mein Profilbild nicht sehen.
                  Die mir zugeordneten Gruppen wurden soweit ich es sehen kann nicht erstellt.
                  Und gibt es bewusst keine Logout URL? 🤔

                  davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • davidschillingD
                    davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                    zuletzt editiert von davidschilling

                    @liebsoer wie hast du das in der Nextcloud konfiguriert? Wir haben mit dem Social-Login-Plugin getestet.

                    Soweit ich weiß gibt es keinen Standard-Weg mit OAuth2 für einen Logout, das klingt für mich nach OIDC.

                    liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • liebsoerL
                      liebsoer @davidschilling
                      zuletzt editiert von

                      @davidschilling Ich habe das nach der Anleitung mit der Social Login App getestet. Und sehe gerade, dass ich OpenID und nicht OAuth 2 konfiguriert habe 😅

                      Mir ist noch aufgefallen, dass der Internal name keine Leerzeichen erlaubt.

                      Mir wird jetzt {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"} als Fehlermeldung angezeigt. Ich hab die Daten aus der in CT erstellten Config genommen.

                      davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • nikoN
                        niko
                        zuletzt editiert von niko

                        Mega gutes Feature, danke!

                        Bei uns klappt die Registrierung bisher nur am Desktop, nicht in der App. Dort bleibt es immer hängen. Ich habe es an zwei iPhones probiert und dem Support schon geschrieben.

                        Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist: Wenn man mehr als einen Bereich verwendet, muss man in den Einstellungen der Registrierung festlegen, welchem Bereich eine neue Person zugeordnet wird. Was macht man, wenn man Bereiche für Standorte nutzt? Ich kann ja nicht festlegen, dass alle neuen User in Bereich A sind, aber dann wählen sie selbst den Standort C als ihren eigenen aus. Wenn diese Einstellung dem Standort folgen würde, wäre es kein Problem. Aber in der Konstellation, dass man Bereiche parallel zu den Standorten nutzt, um Personen pro Standort freizugeben, dann hat man ein Problem -> Kontext siehe hier (Beitrag von heute). https://forum.church.tools/topic/5809/alle-personen-eines-standorts-station-sichtbar-machen/12?_=1733995444298

                        Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das so wenig Leute bisher zu betreffen scheint? 🙂 Jede Gemeinde, die mit Standorten arbeitet, wird doch früher oder später Standort-bezogene Personenlisten an Standort-bezogene Leitungen freigeben müssen?

                        Gemeindekontext: Die Familienkirche (Kirche mit 5 Standorten im Ecclesia-Verband)

                        davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • davidschillingD
                          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                          zuletzt editiert von

                          @liebsoer Welchen Internal Name meinst du? Auf CT oder Nextcloud Seite? Und funktioniert es bei dir jetzt grundsätzlich?

                          liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • davidschillingD
                            davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @niko
                            zuletzt editiert von

                            @niko In der App funktioniert die Registrierung ab der Version 0.62.0. Die wird jetzt nach und nach ausgerollt. Also noch ein bisschen gedulden. Dann sollte es funktionieren.

                            nikoN 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • liebsoerL
                              liebsoer @davidschilling
                              zuletzt editiert von

                              @davidschilling Den Internal Name bei der Social Login Konfiguration. In ChurchTools kann der Config Name Leerzeiche enthalten.
                              Nextcloud gibt mir die Fehlermeldung Invalid provider name "Name mit Leerzeichen". Allowed characters "0-9a-z_.@-".

                              Ich bekomme nach wie vor die Fehlermeldung {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}, wenn ich versuche den OAuth Login zu verwenden:
                              0536d64c-398b-4f38-8b87-bf095b2bf2ce-image.png 7ca7cd33-948e-4210-9124-c4e2f0b0c561-image.png
                              Die Url
                              http://localhost:8080/index.php/apps/sociallogin/custom_oauth2/$CT_CONFIG_NAME

                              Die URL sieht wie folgt aus: https://$GEMEINDE.church.tools/oauth/authorize?response_type=code&client_id=$CLIENT_ID&redirect_uri=http%3A%2F%2Flocalhost%3A8080%2Findex.php%2Fapps%2Fsociallogin%2Fcustom_oauth2%2FLKGNextcloud&scope=&state=$STATE

                              Und ich teste das ganze gerade in einer lokalen Nextcloud instanz. Gibt es da noch einen Zusammenhang?

                              davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • davidschillingD
                                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                                zuletzt editiert von davidschilling

                                @liebsoer Ich denke es sollte auch mit einer lokalen Nextcloud funktionieren.
                                Kannst du mal Screenshots von der Konfig in CT und Nextcloud zeigen? Der Identifier in CT und in Nextcloud sollte geschwärzt werden.

                                liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • liebsoerL
                                  liebsoer @davidschilling
                                  zuletzt editiert von

                                  @davidschilling So sehen meine Configs aus:

                                  ChurchTools Config:
                                  f456c4c7-5ce2-424b-ae1b-c768ab690620-image.png

                                  Nextcloud Config:
                                  39bffdff-94c4-4a34-93bd-1c25fdc91b39-image.png

                                  davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • davidschillingD
                                    davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                                    zuletzt editiert von

                                    @liebsoer Sieht nicht falsch aus.
                                    Den Groups claim kannst du rausnehmen. Und ist dein Internal name "ChurchTools"? Der muss der gleiche wie in der Redirect-URI in CT am ende sein.

                                    liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • liebsoerL
                                      liebsoer @davidschilling
                                      zuletzt editiert von

                                      @davidschilling Ja, der interne Name bei meiner lokalen Instanz ist ebenfalls ChurchTools. Was gibt es für Möglichkeiten, dass ich das debuggen kann?

                                      davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • davidschillingD
                                        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                                        zuletzt editiert von

                                        @liebsoer Dieser Fehler tritt auf, wenn die Redirect-Uri die du auf CT-Seite eingetragen hast nicht mit der übereinstimmt, die die Nextcloud an CT mitliefert. Diese muss ganz genau übereinstimmen. Die solltest du urlencoded beim Redirect auf CT in der URL sehen können.

                                        liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • liebsoerL
                                          liebsoer @davidschilling
                                          zuletzt editiert von

                                          @davidschilling Danke für den Hinweis! Jetzt geht es bei mir 🙂

                                          Die Redirect URL ist nicht wie in der Doku angegeben http://$SERVER/apps/sociallogin/custom_oauth2/$INTERNAL_NAME sondern http://$SERVER/index.php/apps/sociallogin/custom_oauth2/$INTERNAL_NAME

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                          • J
                                            JosuaDev @davidschilling
                                            zuletzt editiert von

                                            @davidschilling nein ich meine die Datenschutzerklärung. Die musste man ja immer mit dem Geburtsdatum und dem Kontrollkästchen bestätigen. Bei der Registrierung reicht zurzeit nur das Kontrollkästchen, was ja gegen den Datenschutz verstößt, weil sich dann auch Menschen unter 16 Jahre den Datenschutz akzeptieren können.

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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