Ganze Gruppen einem Dienst in einem Event zuweisen
-
Moin,
ich habe öfter den Fall, dass ich eine ganze Gruppe einem Dienst zuweisen möchte.
Als Beispiel: Ich möchte bei dem Dienst "Sänger" die Gruppe "Chor" hinzufügen, damit ich nicht 30 Sänger erstellen und jede einzelne Person zuweisen muss. Da wäre es nützlich die ganze Gruppe hinzuzufügen. Dann würde auch im Event beim Sänger "Chor" stehen, und jeder, der in dieser Gruppe ist, sieht bei seinen persönlichen anstehenden Diensten auch, dass er an diesem Tag als Sänger mit der Gruppe Chor dient.
Wie der Verlauf der Anfrage geschieht, sei erstmal dahingestellt. Als Idee wäre da vielleicht, dass man die Gruppe "Chor" anfragt, der oder die Leiter dieser Gruppe erhalten die Anfrage und können zu- oder absagen. Bei Zusage erhält jedes einzelne Mitglied der Gruppe "Chor" nochmal eine Anfrage, ob man an dem Tag kann. Egal, ob der Einzelne dann Zu- oder absagt, die Gruppe Chor steht durch die Zusage des Leiters in dem Event drin. Die Zusage des einzelnen würde nur darüber entscheiden, ob der Dienst bei den persönlichen Diensten erscheint. Wie genau dieser Ablauf funktioniert wäre mir nicht so wichtig, das wär nur ne Idee.
Wichtig wäre mir nur die Funktion, dass eine ganze Gruppe einem Dienst zugewiesen werden kann und jeder einzelne dieser Gruppe den Dienst bei seinen persönlichen, anstehenden Diensten sehen kann. -
@ralf-lanert Hallo Ralf, schau mal, ob dir dieser workaround weiterhilft: https://forum.church.tools/topic/833/church-service-nochmals-das-thema-bands-buchen-anderer-an/13
Mittels "Zauberstab" kannst du eine ganze Gruppe für einen Dienst auswählen, die dann als einzelne Personen übernommen werden. Hat auch Nachteile, wie man zB hier sehen kann.
Suche ansonsten mal hier im Forum nach "Band buchen". Das Thema wurde schon vielfältig diskutiert, eine 100%-Lösung gibt es mE derzeit noch nicht.
-
J jziegeler sperrte dieses Thema