Postfach zur Zustellung vertraulicher Dokumente (z.B. Spendenbescheinigung)
-
Use Case:
- Als Mitglied einer Gemeinde möchte ich Spendenbescheinigungen papierlos erhalten.
- Als Finanzverantwortlicher der Gemeinde möchte ich Spendenbescheinigungen papierlos zustellen können.
- Kür: Als Finanzverantwortlicher der Gemeinde möchte ich Spendenbescheinigungen automatisiert aus vorgegebenen Import-Daten erstellen und zustellen können.
Nutzen:
Unsere Gemeinde umfasst mehrere Hundert Mitglieder, und die jährliche Zustellung der Spendenbescheinigungen kostet mehrere Hundert EUR und viel Zeit (Ausdruck aller Spendenbescheinigungen dauert ungefähr einen Tag.) Mit einem Postfach können diese Kosten und Zeit drastisch reduziert werden. Da das Finanzamt elektronische Belege akzeptiert, muss auch das Mitglied keinen Ausdruck der Bescheinigung erzeugen.Beispiel gibt es in vielen Web-Applikationen z.B. von Banken, Krankenkassen, etc.
Zweck eines in Churchtools integrierten Postfachs ist die Zustellung vertraulicher Inhalte, d.h. ohne Möglichkeit zur Einsicht von Anderen ausser dem Sender und dem Empfänger. -
Die elektronische Zustellung von Zuwendungsbescheinigungen ist ne feine Sache, aber ich glaube das persönliche Postfach umzusetzen würde über einen langen Zeitraum viele Entwicklungsressourcen binden, die man mMn auch sinnvoller einsetzten könnte.
Gegenvorschlag: Da es zulässig ist Zuwendungsbescheinigungen in PDF Form per Mail zu schicken, fände ich es mega, wenn man in ChurchTools Finanzen mit einem Klick die Bescheinigungen an die für die Personen hinterlegte Mailadresse (sofern vorhanden) rausschickt. Da im Backend schon alle Hilfsmittel dafür vorhanden sind (PDF können generiert und heruntergeladen werden, den Emailer gibt es auch), müsste das vertretbarem Aufwand doch machbar sein. Das würde die elektronische Zustellung noch einmal erheblich vereinfachen und beschleunigen