Das neue Gruppenmodul geht live: Livestream am 18.03.2025 um 20 Uhr
-
Das neue Gruppenmodul geht Mitte März für alle live! Unser Team freut sich riesig, euch die neue Version unseres Gruppenmoduls vorzustellen. In die Überarbeitung ist viel Herzblut geflossen – wir haben intensiv daran gearbeitet, die Gruppenverwaltung noch intuitiver, flexibler und leistungsstärker zu gestalten.
Save the date!
Zur Feier des Releases laden wir euch herzlich zu unserem YouTube-Live-Stream ein:
- Datum: Dienstag, 18. März
- Uhrzeit: 20 Uhr
- Link: www.youtube.com/watch?v=pvAkPLgBxeo
In diesem Livestream präsentieren wir euch die neuen Funktionen, beantworten eure Fragen und geben euch einen exklusiven Ausblick, was wir als nächstes geplant haben.
Gruppen-Beta – schon ausprobiert?
Die Beta-Version des neuen Gruppenmoduls steht euch seit einiger Zeit zur Verfügung. Falls ihr sie noch nicht getestet habt, empfehlen wir euch, dies im Vorfeld zu tun. Mit der entsprechenden Berechtigung könnt ihr die Gruppen-Beta unter System-Einstellungen > Übersicht > Module aktivieren.
Was passiert mit „Personen & Gruppen“?
Das Modul „Personen & Gruppen“ wird in „Personen“ umbenannt. Doch keine Sorge: Das bisherige Gruppenmodul bleibt für eine reibungslose Übergangsphase vorerst an der gewohnten Stelle bestehen, bevor es in einigen Monaten abgeschaltet wird. Wir sind überzeugt, dass ihr – sobald ihr die erweiterten Funktionen und die moderne, benutzerfreundliche Oberfläche des neuen Gruppenmoduls kennenlernt – das alte Modul nicht vermissen werdet.
Seid dabei und entdeckt die Zukunft der Gruppenverwaltung mit ChurchTools!
Hier nochmal der Link zum Livestream: www.youtube.com/watch?v=pvAkPLgBxeo
Wir freuen uns auf euch!
-
@gmaess Hört sich an, als ob es auch ein kleines Roadmap Update gibt, was so für dieses Jahr geplant ist. Da bin ich dabei!
-
@gmaess hört sich super an.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt es sich auch für diejenigen, die mit der Beta-Version gearbeitet haben. z.B. für mich, die nicht alle Funktionen ausgetestet haben und bei manchen noch stolpere.-
So vermisse ich die Voransicht, bei den Anmeldegruppen. Wo versteckt die sich - oder wurde die vergessen?
-
Etwas was ich noch sehnlichst vermisse, ist das Anhängen von Dokumenten in den automatischen Antworts-E-mails. Hoffentlich wird dies möglich werden. Im Moment müssen wir jedem das Dokument / die Dokumente per e-mail, nach der Anmeldung nachsenden. Nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Frage: ist die Vorstellung nachher noch zu sehen, wir haben Versammlung in der Pfarrei und kann/könnte nicht live dabei sein.
-
-
So vermisse ich die Voransicht, bei den Anmeldegruppen. Wo versteckt die sich - oder wurde die vergessen?
Ich vermute, du meinst den Link zum Termin bei Anmeldegruppen. Das Feature kommt in einer der nächsten Versionen.
Etwas was ich noch sehnlichst vermisse, ist das Anhängen von Dokumenten in den automatischen Antworts-E-mails.
Das Feedback ist uns auch bekannt. Kann aber noch nicht sagen, wann wir es angehen werden.
Frage: ist die Vorstellung nachher noch zu sehen, wir haben Versammlung in der Pfarrei und kann/könnte nicht live dabei sein.
Der Livestream kann mit dem Link oben auch im Nachhinein angeschaut werden.
-
@gmaess vielen Dank für die Antwort
Die Voransicht: meine ich, dass man das ganze Formular einmal durchschauen kann, ohne, dass man sich selbst (oder wie wir es testen mit fiktiven Personen, die wir danach löschen), anmelden muss.
Ich hoffe ihr geht das Anhängen so schnell wie möglich an. Es wäre eine sehr nützliche Funktion.Wir haben unser Formular getestet. Was bei uns immer für Verwirrung sorgt, ist dass man nach dem "Button Fertig" wieder das Fenster zur Eingabe der E-mail Adresse erhält. Gibt es da keine Möglichkeit, dass sich das Fenster total schliesst.
-
Ist das Follow Up Feature schon im neuen Gruppen-Modul? Kann es dort nicht finden.
-
@niko nein das fehlt noch Bzw wird noch erweitert und umgebaut, dazu morgen mehr
-
@jziegeler Eine Idee wäre, dass man ein festes Versendungsdatum eintragen könnte an dem ein FellowUp gesendet wird.
Für uns wäre das sehr praktisch, denn wir wollen alle, die sich über ein Kontaktformular anwelden an einem bestimmten Datum von uns kontaktiert werden. Mit dieser Mail versenden wir dann auch einige Dokumente. -
@jziegeler normalerweise werde ich mich einloggen obschon ich abends nicht mehr im Büro bin.