Berechtigungen für Bescheinigungen
-
Hallo Leute,
erstmal ein riesen Dankeschön für die Bescheinigungs-Templates. Das könnte so manches an Arbeit vereinfachen.Zwei Vorschläge hätte ich noch, das Berechtigungssystem bei Bescheinigungen betreffend:
Aktuell sehen ja nur die Person selbst und Leiter-Rollentypen die Bescheinigungen in der Gruppe. Nicht alle werden das Feature kennen und nutzen, daher werden manche Nutzer weiterhin auf die Verwaltung im Jugendverband zukommen und nach ihren Bescheinigungen fragen. Diese sieht die Verwaltung im Verband (auch mit Admin-Rechten) nur dann wenn sie eine Leiter-Rolle innerhalb dieser Gruppe haben, was ja nicht unbedingt gegeben ist.
-> Fände es daher praktisch Personen/Gruppen über das Berechtigungssystem mehr Sichtbarkeiten freischalten zu können.Zudem sind Leiter-Rollen auch u. U. etwas breiter angelegt. Der Mitarbeiter einer Freizeit muss ja nicht unbedingt die Bescheinigungen der anderen Mitarbeiter sehen können, aus denen eine Vielzahl von personenbezogenen Daten hervorgehen können. Bei uns sind Leiter und Mitarbeiter Leiter-Rollentypen, Teilnehmer sind Teilnehmer-Rollentypen.
-> Daher fände ich auch hier Optionen im Berechtigungssystem hilfreich, um feiner einstellen zu können, wer auf die Bescheinigungen zugreifen kann.Beste Grüße aus Süddeutschland
Basti -
@CVJM-Esslingen sagte in Berechtigungen für Bescheinigungen:
Diese sieht die Verwaltung im Verband (auch mit Admin-Rechten) nur dann wenn sie eine Leiter-Rolle innerhalb dieser Gruppe haben, was ja nicht unbedingt gegeben ist.
-> Fände es daher praktisch Personen/Gruppen über das Berechtigungssystem mehr Sichtbarkeiten freischalten zu können.Da hast du recht.
Meinst du ein globales Recht "Bescheinigungen erstellen" das dann auf alle Gruppen mit eingerichteten Bescheinigungen greift.
In dem Fall müsste er dann auch alle Gruppen etc. sehen, sonst kann er die Bescheinigung nicht auslösen. Das macht die Sache noch komplexer bzw. geht zu weit.
Zudem sind Leiter-Rollen auch u. U. etwas breiter angelegt. Der Mitarbeiter einer Freizeit muss ja nicht unbedingt die Bescheinigungen der anderen Mitarbeiter sehen können, aus denen eine Vielzahl von personenbezogenen Daten hervorgehen können.
Da könnte man ein gruppeninternes Recht machen "Bescheinigungen erstellen" Das an die "leiterrolle" zu binden war vielleicht etwas unglücklich, vor allem - wie du sagst - man dann Mitliged in der Gruppe sein muss.
Bei uns sind Leiter und Mitarbeiter Leiter-Rollentypen, Teilnehmer sind Teilnehmer-Rollentypen.
Warum macht ihr das so? Die Leiter-Rollentypen sind ja nur für die Anmeldung etc. relevant.
-> Daher fände ich auch hier Optionen im Berechtigungssystem hilfreich, um feiner einstellen zu können, wer auf die Bescheinigungen zugreifen kann.
Wenn es ein gruppeninternes Recht gäbe "Bescheinigungen erstellen", dann könnte man das über eine übergeordnete Rechtegruppe auch einsteuern, wer aus der Verwalrung auch für welche Freizeiten die Bescheinigungen erstellen kann.
Auf jeden Fall sprichst du einen guten Punikt an.
-
Hallo bwl21,
danke für deine Antwort!Meinst du ein globales Recht "Bescheinigungen erstellen" das dann auf alle Gruppen mit eingerichteten Bescheinigungen greift.
Ja, ich glaube wir meinen das Selbe. Das Exportieren der Bescheinigung durch die Verwaltung würde eben einen weiteren Weg eröffnen, wie die Bescheinigung an die Person kommt. Auch wenn man es gerne als CT-Admin gern hätte: Ich kann nicht davon ausgehen, dass jede Person auch diese Möglichkeiten kennt, nutzt und damit "klarkommt".
In dem Fall müsste er dann auch alle Gruppen etc. sehen, sonst kann er die Bescheinigung nicht auslösen. Das macht die Sache noch komplexer bzw. geht zu weit.
Genau, ein Anknüpfen an die Sichtbarkeit der Gruppen wäre da vermutlich ein Lösungsansatz. Aber ja, sicherlich etwas Aufwand das sinnvoll zu implementieren. Eine Art globales Recht Bescheinigungen zu sehen und erstellen zu dürfen, wenn die entsprechende Sichtbarkeit der Gruppe vorhanden ist. Aber an diesen Bedingungen muss man noch etwas feilen.
Zudem sind Leiter-Rollen auch u. U. etwas breiter angelegt. Der Mitarbeiter einer Freizeit muss ja nicht unbedingt die Bescheinigungen der anderen Mitarbeiter sehen können, aus denen eine Vielzahl von personenbezogenen Daten hervorgehen können.
Da könnte man ein gruppeninternes Recht machen "Bescheinigungen erstellen" Das an die "leiterrolle" zu binden war vielleicht etwas unglücklich, vor allem - wie du sagst - man dann Mitliged in der Gruppe sein muss.
Mir geht es auch darum, dass nicht jede Leiter-Rolle die Bescheinigung anderer erstellen und sehen kann, sondern dass das gruppenintern freigegeben werden muss.Bei uns sind Leiter und Mitarbeiter Leiter-Rollentypen, Teilnehmer sind Teilnehmer-Rollentypen.
Warum macht ihr das so? Die Leiter-Rollentypen sind ja nur für die Anmeldung etc. relevant.
Wir bauen damit auch Automationen. Wenn wir alle Personen die auf einer Rolle mit dem Rollen-Typ Leiter in eine Gruppe hinzufügen (automatisch) erhalten wir eine Gesamtliste aller Mitarbeiter. Jede Rolle einzeln in die Automation einzubauen wäre umständlich und führt gerade wenn neue Rollen in neuen Gruppe-Typen angelegt werden u. U. dazu, dass man die Automation vergisst nicht erneut anzupassen.
Zudem ist es ja auch eine optische Sache. Die Leiter-Rollentypen werden separat von den Teilnehmer-Rollentypen angezeigt. Im Web durch einen senkrechten Strich und durch das Badge, das es ja auch in der App gibt.