• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Version 3.126.0

Ankündigungen
    8
    13
    328
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

Wir haben eine neue Version für euch.

Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-126-termin-tags-gruppenstatus-in-der-personenliste-und-neue-e-mail-absender/

Wir freuen uns über Feedback.

T D 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • T
        tricky0815 @davidschilling
        zuletzt editiert von

@davidschilling
        Tags für Kalendereinträge ist gut gelöst und nützlich. Wenn ich das richtig sehe, kann ein öffentlicher Benutzer alle Tags sehen und zum filtern nutzen, sofern er den Kalender sehen darf.
        Für diesen Zweck (Filtern des Kalenders aus Sicht eines Besuchers) ist die Funktion schon gut nutzbar.

Ich hatte mir dadurch aber auch einen Ansatz versprochen, um eine übersichtliche (Jahres-)Planung zu ermöglichen, siehe https://forum.church.tools/topic/9629/events-übersichtlicher-gestalten-zb-durch-farben-etc?_=1760341453446
        Dafür sehe ich aber leider ein paar Schwierigkeiten:

• Damit das eine hilfreiche Erleichterung in der Planung ist, müssten die Tags auch in den Events ersichtlich sein!
        • Und um schnell zu prüfen, ob bzw. wie die Termine bereits ge-tag-t sind, die tags bitte in der Kalender-Listenansicht anzeigen. Ansonsten muss ich Termine einzeln anklicken bzw. mit der Maus überfahren, um zu sehen, welche Tags hinterlegt sind.
        • ALLE Tags sind öffentlich einsehbar (siehe Prämisse oben). Für interne (nicht selbst sprechende Tags) ist das also nicht nutzbar.
        K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
        • D
          d3chris @davidschilling
          zuletzt editiert von

@davidschilling
          Vielen Dank für die neuen Funktionen!

Eine Frage. Im Blog-Post heißt es:

Mitgliedsfelder jetzt über Berechtigungen abgesichert

Die Felder Eintrittsdatum und Angemeldet von sind jetzt an Berechtigungen gebunden. Das bedeutet: Nur berechtigte Personen können diese sensiblen Infos sehen oder bearbeiten. Das sorgt für mehr Datenschutz und Übersicht in euren Mitgliederlisten.

Um welche Berechtigungen handelt es sich denn hierbei?

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • K
            Karin D @tricky0815
            zuletzt editiert von Karin D

@davidschilling @d3chris
            Das wüsste ich auch gerne und wo man die Berechtigung einstellen kann.

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • jziegelerJ
              jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Karin D
              zuletzt editiert von

@Karin-D das sind einmal globale Rechte: administer groups, edit group memberships of group und edit group memberships of grouptype oder das gruppeninterne Recht +edit basic group memberships

K D 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • K
                Karin D @jziegeler
                zuletzt editiert von

@jziegeler Vielen Dank für die Aufklärung.
                Ergänzung: Es handelt sich nicht um das Feld Eintrittsdatum, das als Personenfeld existiert, sondern um das Gruppeneintrittsdatum.

• D
                  d3chris @jziegeler
                  zuletzt editiert von

Vielen Dank @jziegeler!

• S
                    Simon2
                    zuletzt editiert von

Danke für eure Arbeit. 🥳🥳

Ich muss aber gestehen, dass ich mich an kein Release erinnern kann, das so viele neue Features brachte, von denen wir kein einziges brauchen. 😅😅😅

matthiasdupontM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                    • matthiasdupontM
                      matthiasdupont @Simon2
                      zuletzt editiert von

@Simon2 Geht mir genauso. Ich hoffe und vermute, dass es daran liegt, dass das nächste große Ding die Routinen sein werden und die noch mehr Arbeit brauchen. Da hat man nebenbei vielleicht einfach ein paar kleinere Dinge noch umgesetzt, um nicht nichts zu veröffentlichen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                      • kappensteinK
                        kappenstein
                        zuletzt editiert von

Kann man aufgrund der Tags auch Termine auf der Webseite darstellen?

Das wäre nämlich super und würde vielleicht einzelne Kalender sparen und würde zur übersichtlichkeit beitragen.

Admin Evangelische Kirchengemeinde Eggenstein

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                        • D
                          d3chris @kappenstein
                          zuletzt editiert von

@kappenstein
                          Habe das mal probiert und es funktioniert 🙂

kappensteinK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                          • kappensteinK
                            kappenstein @d3chris
                            zuletzt editiert von

@d3chris
                            Danke, geht hab es echt übersehen.

Unter Tags auf der Webseite kann man jetzt kalender UND Tags selektieren.
                            Das hat mich verwirrt. Dachte wäre eine extra Auswahl.

Danke

Admin Evangelische Kirchengemeinde Eggenstein

• D
                              d3chris @davidschilling
                              zuletzt editiert von d3chris

@davidschilling
                              Im Changelog heißte es folgendens:

Behobene Fehler

• Personen
                                • Personen mit deaktiviertem „In Suche mitverwenden“-Merkmal werden nicht mehr in Suchbereichen (Schnellsuche, Gruppenzuweisung, Dienstzuweisung) angezeigt, bleiben aber weiterhin in der Personenübersicht sichtbar.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Wenn ich im Personenmodul, bei den Personenfiltern den Datumsfilter nutze, werden mir in jedem Fall alle Personen aus einem Personenstatus als Ergebnis ausgegeben, für den wir das „In Suche mitverwenden“-Merkmal deaktiviert haben.
                              Ich vermute mal stark, dass das irgendwie mit der Behebung des oben genannten Fehlers zu tun hat...

Die automatischen Mitgliedschaften scheinen nicht davon betroffen zu sein.

• Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag