Personen werden unberechtigterweise angezeigt
-
Personen, die einem anderen Bereich (z.B. EXTERN) zugeordnet sind, werden angezeigt, obwohl sie in der Rechteverwaltung gar nicht angezeigt werden dürfen.
Unschöner Workaround: Sie werden erst dann nicht mehr angezeigt, wenn man sie aus allen Gruppen (auch aus den archivierten !) entfernt.
Das Problem ist z.B. da, wenn gemeinde-externe Personen (z.B. im Bereich "EXTERN") bei einer Freizeit teilnehmen und in der entsprechenden Maßnahme eingetragen sind. Dann sind sie für alle Gemeindeleute für immer sichtbar. -
@GuLaLim das hört sich eher nach einer fehleinstellung an, wende dich damit bitte direkt an den support. Hier können wir dir da wenig weiterhelfen
-
Wir machen das genauso wie @Gundolf-Lange. Personen, die nur kurz für ein Event als Gast-Mitarbeiter auftauchen oder solche, die sich nur für ein Event angemeldet haben stecken wir in einen Bereich "EXTERN", um ihre Daten vor Zugriff aller anderen zu schützen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, dass bestimmte Leute im Bereich "Gemeindeliste" Personen aus dem Bereich "EXTERN" sehen konnten. Es stellte sich heraus, dass es genau eine Gruppe xy mit einer bestimmten Einstellung betraf:Als ich diese Einstellung in den Berechtigungen der Gruppe xy weggenommen habe, war wieder alles in Ordnung. Ich habe nicht verstanden, wie das zusammenhängen kann, und war nur froh, dass das Problem damit gelöst war. @jziegeler hättest du da eine Idee? Vielleicht ist da irgendwas im Hintergrund, dass Personen fälschlicherweise sichtbar macht - oder ich verstehe die Berechtigungen immer noch nicht.
Hier die Berechtigung, die ich wegnehmen musste:
für Gruppen-Rolle "Mitarbeiter" der Gruppe "Team xy": "Gruppen" sehen (view); Gruppe inkl. ihrer Gruppenmitglieder sehen (view group) ("Alle") -
@gbahr Danke für den Hinweis. Damit wäre ein Problem gelöst, aber dafür ein anderes Problem geschaffen: Diese Personen, die eigentlich die EXTERNEN nicht sehen dürften (in unserem Fall: Mitglieder und Freunde), sehen dann auch gar keine Gruppen mehr!
-
@Gundolf-Lange das recht view all data ist der hauptverdächtige. mit dem recht darf man alle personen des bereichs und ihre Gruppen sehen.