• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Wie kann ich Leuten aus dem Lobpreisteam dauerhaft ein Instrument hinterlegen?

Personen
    5
    9
    134
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • K
      karsten.S
      zuletzt editiert von

Wir haben mehrere Lobpreisteams. Wenn in Events der Dienstplan gemacht wird bietet es mir den Dienst beim Lobpreis Gesang, Gitarre usw. an, wie es angelegt ist.
      Es werden auch die Teams angezeigt und wenn ich ein Team auswähle werden derzeit nur einzelne Leute angezeigt, nicht das ganze Team. Fehlermeldung: Person nicht im DIenst hinterlegt. Wo aber hinterlege ich diese Person z.b. dem DIenst Gitarre?

S th-hoffmT 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        Simon2 @karsten.S
        zuletzt editiert von

@karsten-S Hi
        ich befürchte, damit dir jemand helfen kann, musst du noch deutlich präziser werden. "ES bietet an"? "Wie es angelegt ist"? "Die Teams werden angezeigt"? ....

Ich weiß überhaupt nicht, wo du schaust, wie bei euch Events, Dienste, Gruppen, ... angelegt sind. Das macht jeder anders und dein Problem hat vermutlich mit eurer unglücklichen Anlage zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • th-hoffmT
          th-hoffm @karsten.S
          zuletzt editiert von

@karsten-S Bei uns haben wir das über Tags gelöst. Wir haben eine Dienstgruppe "Lobpreis" und haben in der Personenliste den Mitarbeitern entsprechende Tags zugewiesen (Schlagzeug, Gitarre, Gesang, etc.)

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • B
            bwl21 @th-hoffm
            zuletzt editiert von

@th-hoffm Die Tags hängen ja an der Person. Stört das nicht, dass man die dann überall sieht.

m.W. kann man an gruppenmitgliedschaften keine Tags hängen.

Daher machen wir das mit insturmentenspezifischen Gruppen oder Gruppenmitgliedsfeldern.

th-hoffmT 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • th-hoffmT
              th-hoffm @bwl21
              zuletzt editiert von

@bwl21 Also uns stören die Tags nicht. In Events sieht das dann so aus:
              a9f07675-59d1-4068-b247-68f138523194-grafik.png
              In den Stammdaten wurde dann für jeden Punkt ein Dienst angelegt, mit der entsprechenden Zuordnung:
              946665f2-38c6-4db2-bd82-2117a5687569-grafik.png
              Funktioniert bei uns tadellos. 😉

B S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
              • B
                bwl21 @th-hoffm
                zuletzt editiert von

@th-hoffm wenn die Tags nicht stören, ist das ja eine gute Lösung. danke fürs teilen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • S
                  Simon2 @th-hoffm
                  zuletzt editiert von

@th-hoffm Genauso machen wir das auch.
                  Ein Vorteil ist mMn, dass die Sichtbarkeit relativ weit ist. So kann z.B. jemand aus dem Kindergottesdienst-Team einen Pianisten finden, ohne selbst in einer "musikartigen" (und deshalb die Pianisten sehende) Gruppe zu sein (solange der die Person über IRGENDEINEN Weg sieht).

Klar, kann man auch über ausgetüftelte Berechtigungen erreichen, aber so ist es einfach.

UND (zweiter Vorteil): Die Tags springen einfach ins Auge.
                  Bei uns tun sich viele noch schwer mit dem Konzept der Gruppen - für viele gibt es nur "in CT" und "nicht in CT". Sie kommen oft gar nicht auf die Idee, nachzusehen, in welcher Gruppe jemand ist oder überhaupt nach einer Gruppe zu suchen.

Dagegen einmal aufs Personenmodul geklickt:
                  b6f7cc48-1781-4fe7-a738-1ac0a44ce39a-grafik.png

springt sofort ins Auge.
                  Dann auf das Tag geklickt:
                  8e1a28e8-1deb-4e8f-bd53-0309dc6d3e54-grafik.png

Schwupps hat man alle Pianisten.

Leider geht das in der App nicht ... da ist mMn die "Tag-Unterstützung" noch viel zu rudimentär, um eingesetzt zu werden. 😭😭

Gruß

Simon2

K 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                  • K
                    Karin D @Simon2
                    zuletzt editiert von Karin D

@bwl21 Ich stimme dem voll zu. Die Sichtbarkeit von Tags kann global oder gruppenintern eingestellt werden. Trotzdem wollen viele bei uns keine Tags, sie befassen sich aber auch nicht mit CT. Daher musste ich die Dienste auch zwangsläufig über Gruppen regeln. Das ist sehr viel aufwändiger, auch wenn man sich "automatische Mitgliedschaften" zu Nutze macht.

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • B
                      bwl21 @Karin D
                      zuletzt editiert von

@Karin-D da ist noch ein anderer Aspekt: manche Dienste brauchen spezifische Schulungsmaßnahmen oder besondere Rechte zum Beispiel bei Seelsorge. Das kann man dann über Tag nicht mehr abdecken. natürlich könnte man auch einen Mischbetrieb machen. Manche Dienste über tags und, manche Dienste über Gruppen zu besetzen.

andererseits spart man mit den Tags Dienste ein, falls das ein Lizenz Problem ist.

da muss also jeder letztendlich seinen eigenen Weg finden, wir können hier nur das für und Wider diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag