[ChurchDB] Intelligente Gruppen weitergeben
-
Häufig kreiere ich z. B. für das Gemeindebüro recht umfangreiche Abfragen über den Filter. Aktuelles Beispiel ist eine Auswahl von 3 Personen- und 28 Gruppenkriterien in einer Abfrage. Natürlich speichere ich mir diese Auswahl als intelligente Gruppe.
Die Arbeit würde ich allen, für die diese Auswertung wichtig ist, gerne ersparen. Da wäre es hübsch, wenn man solch eine intelligente Gruppe auch anderen Usern zur Verfügung stellen könnte. -
@andy Ich mag dieses Thema noch mal reaktivieren. Jedoch hat sich in den letzten fast 7 Jahren viel getan und der Begriff der "intelligenten Gruppen" ist hier inzwischen anders besetzt. Dennoch wünsche ich mir, dass ich zentral angelegte Filtergruppen nicht nur global, sondern gezielt für andere freigeben kann. Das Voting ist hier bisher eher mau, aber vielleicht ist es dennoch heute auch für andere hilfreich.
-
Die Möglichkeit Filtergruppen, oder auch Export-Vorlagen weitergeben zu können fände ich auch sehr gut, damit sie nicht jeder selbst nachbilden muss
und damit übergreifend die selben verwendet werden können (ohne "persönliche Note")
Bei der Arbeit kann man in unserem CAE-Tool z.B. Abfrage-Queries extern speichern, bzw. diese wieder laden. Aber auch eine zentrale Bereitstellung durch den Admin könnte ich mir vorstellen.
-> Bin dafür -
@sven_sgl grundsätzlich geht das ja jetzt schon, aber eben nur global - also für alle Benutzer. Ich möchte halt möglichst Gruppen und/oder Personen auswählen, für die der Filter relevant ist.
-
@andy eine Idee wäre, es an Gruppen-Rechte zu hängen. Für uns wäre es super hilfreich bestimmten Rollen bestimmte Filter freizugeben
-
@michaelg ja, ganz genau so stelle ich mir das auch vor. 2015 waren die Möglichkeiten ja noch schmaler ... aber heute würde ich mir das so vorstellen, jupp.