Gelöst [ChurchWiki] Formularbaukasten
-
Was haltet ihr von der Möglichkeit, im ChurchWiki Formulare erstellen zu können? Das könnte man sich natürlich auch als separates Modul "ChurchForms" vorstellen.
So stelle ich mir das am Beispiel eines Anmeldeformulars für eine Gemeindefreizeit vor:
Man kann das Formular frei gestalten und dafür stehen Textfelder, Radiobuttons, Pulldown usw. zur Verfügung. Der Formularersteller kann das Formular so aufbauen, dass alle Einträge in einer dafür vorgesehenen, neuen Tabelle landen. Der View auf diese Tabelle sollte über Berechtigungen auch anderen Usern ermöglicht werden können. Außerdem sollte man auch einstellen können, dass automatisch eine Gruppe (z. B. Gemeindeausflug 2016) gefüllt wird.Natürlich geht sowas auch über Google-Formulare oder sonstige Formularbaukästen. Aber irgendwie bieten sich die ChurchTools als zentrales Verwaltungsinstrument einer Gemeinde doch dafür an und bzgl. Datenschutz/Datensicherheit wäre das auch sauberer. Und nur innerhalb der ChurchTools hätte man den Komfort, dass die Einträge gleich über eine Gruppe weiterverarbeitet werden könnten.
Ist ambitioniert, klar ... für Version 4.0 muss es ja auch noch Ideen geben.
-
Ey @jmrauen , was sehe ich denn da???
Das ist genau das, was ich meine!!! Und natürlich nicht im Wiki, sondern an ChurchDB gekoppelt ... perfekt.
Das geht so schon in den CT3.0?
Ich habe dort zwar die Möglichkeit gefunden, die Anmeldung zu einer Gruppe über einen externen Link verfügbar zu machen, aber über diese Möglichkeiten zur Formularerstellung bin ich bisher noch nicht "gestolpert".Haben wollen!
-
@Andy Absolut dafür!
Als Ergänzung wäre eventuell cool, wenn dann CT eine Mail mit den ausgefüllten Infos an die wenige Person sendet, die das Formular verwaltet (Person id Eintrag) und noch mal eine Mail an die Person die es gerade ausgefüllt hat als Bestätigung.
Am besten sollte das ganze so strukturiert sein wie ChurchWiki, sodass ich einzelne Formulare nur intern habe (mit gewissen Berechtigungen) aber auch Formulare für externe die keinen CT Zugang haben auf der "Startseite" zeigen kann.
Das wäre echt ein sehr sehr cooles Feature.
-
Für 4.0 klingt gut
-
Korrekt!!!
Das mit den Mails hatte ich als Basisfunktion vorausgesetzt. -
Wobei diese Funktion auch gut von einem anderen Entwickler eingebaut werden könnte. Da muß man sich nicht gleich in den gesamten CT-Code einarbeiten. Also wenn jemand jemanden kennt, immer gerne
-
@jmrauen Hm ... ist es nicht andersrum? Es geht ja schon darum, dass durchaus Tabellen und Gruppen in CT gefüllt werden sollen. Da muss sich ein externer Entwickler ja durchaus mit den CT intensiv beschäftigen. Oder habe ich deinen Einwurf falsch verstanden?
Aber mir ist durchaus klar, dass man mit dieser Formulargeschichte echt ein Fass aufmacht. Darum ja mein Hinweis auf eine Version in "weiter" Zukunft. Dennoch wäre es ein Träumchen, wenn die CT das mal bieten könnten.
Wir benötigen immer wieder Formulare für unterschiedlichste Dinge. Das geht natürlich auch über unser Drupal der Homepage oder andere Quellen, aber in den CT hätte es viele, viele Vorteile, die ich gar nicht weiter ausführen muss.
Eigentlich müsste es vielen Gemeinden so gehen, so dass mein Wunsch nicht so ganz abwegig sein dürfte.
Die damit verbundene Entwicklungsarbeit ist aber wirklich immens.
Dann planen wir mal schon für 2017 ... dir soll ja nicht langweilig werden. -
Ah jetzt verstehe ich, hatte das nur als Ergänzung zu ChurchWiki gesehen, dass dann Tabellen im Wiki aufgebaut werden.
Was Du beschreibst ist wirklich im System stark verankert. Da hast Du recht. -
Ey @jmrauen , was sehe ich denn da???
Das ist genau das, was ich meine!!! Und natürlich nicht im Wiki, sondern an ChurchDB gekoppelt ... perfekt.
Das geht so schon in den CT3.0?
Ich habe dort zwar die Möglichkeit gefunden, die Anmeldung zu einer Gruppe über einen externen Link verfügbar zu machen, aber über diese Möglichkeiten zur Formularerstellung bin ich bisher noch nicht "gestolpert".Haben wollen!
-
Das sind einfach die zusätzlichen Felder für eine Gruppe. Diese landen dann wenn Du es aktiviert hast auch im Abfrageformular:
-
@jmrauen Ich sah ja bisher das Formular nicht mal ... hätte mich mal abmelden und den Link dann aufrufen sollen.
Toll! -
Es sind aber (bisher) nur Textfelder vorgesehen?
Auswahl- und Boolean-Feld wären natürlich ebenfalls wünschenswert. -
Kommt in 30014.
-
@jmrauen "Anfrage über externe MapView" unter Bemerkung hört sich etwas holprig an.
"Teilnahme über öffentlichen Link beantragt: ..." hört sich find ich etwas smoother an
-