ChurchTools 3.0 nun geht es los!
-
Ab dem 24.8. ist es soweit. ChurchTools geht in die dritte Runde!
Jetzt schon für 3.0 reservieren!Mehr Infos auf http://www.churchtools.de/
-
Hallo Jens-Martin,
ich hab e gerade mir die neuen Info's angesehen und den Konfigurator entdeckt.Verstehe ich das richtig, das es keine Community Version mehr geben wird und man zwingend eine Lizenz braucht (es sei denn, es reicht einem das kostenlose Paket), egal ob man es selbst hosted oder nicht ?
Gruß
-
Haha guter Witz!!! Von 200 Euro auf 1.332 EUR in unserem Fall! das ist mal eine saftige Preiserhöhung!
Da haben wir am Ende wohl doch auf das falsche Pferd gesetzt. Bleiben wir dann wohl lieber bei 2.56 - Schade hatte mich schon gefreut. -
@Strunki: Zumindest wird es ab dem 24.8. noch keine Community Edition geben. Es heißt nicht, dass wir nie mehr eine rausbringen werden, aber momentan möchte ich mich fokussieren. Bisher hat das Open Source stellen ChurchTools auch nicht wirklich voran gebracht, sondern nur Beauftragungen oder meine Entwicklungen. Und ein extra Entwicklungszweig kostet hat viel Ressourcen.
Die christliche Community scheint einfach zu klein zu sein, dass sich so etwas lohnt. Sehr schade...
Aber 2.0 wird auf jeden Fall weiter laufen und auch Bugs/Sicherheitslücken behoben werden.@David: Selbst 1332€ sind nichts im Vergleich zu dem, was wirklich an Man-Power hinter der Software steht. Ganz abgesehen von dem Support-Aufkommen. Wir hatten bei Pro-Kunden bisher nicht die Möglichkeit ein gerechtes Preismodell zu nutzen, mit 3.0 ist es aber nun möglich. Wenn das für Euch zu hoch ist, lasst uns gerne reden. Für treue Bestandskunden habe ich doch immer ein offenes Ohr
-
Wir werden nicht "volle Pulle" buchen und uns vorerst auf das Erforderliche beschränken. Landen dann bei einer Preiserhöhung von 70 %, was ich angesichts des Supports aber immer noch halbwegs ok finde. Von Seiten der Gemeindeleitung habe ich zwar ein Schlucken vernommen, aber keinen Widerspruch.
-
@jmrauen Wird es weiterhin möglich sein die 2.56 Professional Version zu kaufen oder ist mit dem erscheinen von ChurchTools 3 nur noch die Community Version nutzbar ?
-
Die 2.0 wird es weiterhin geben, auch die Pro Version der 2.0.
Aber es wird keine Features mehr dafür entwickelt, nur Bugs und Sicherheitslücken werden noch behoben. -
Aufgrund der Preise musste ich wie David erstmal schlucken. Ich habe unserer Gemeinde Churchtools schmackhaft gemacht und mit der Einführung auf 3.0 warten wollen.
Ich kann es verstehen, dass man die Mühe und (die viele) Zeit, die in das Projekt steckt, auch vergütet haben möchte. Der große Preisunterschied zwischen Version 2 und 3 kommt für mich allerdings sehr überraschend.
Da muss ich nun sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Somit werden wir wohl erst bei Version 2 bleiben (müssen). -
@AndrakOS Danke für Dein Feedback. Hattest Du geplant auf die Pro-Version zu gehen, also selber zu hosten oder wolltest Du das Hosting nutzen?
-
@jmrauen Wollen selber hosten. Zuerst war die Community-Version geplant und wenn es gut angenommen wird, die Pro-Version.
-
Uff, wirklich schade! Für uns lohnt sich hier ein Upgrade auf die 3.0 wohl nicht, da wir durch unser angebundenes Gästehaus umbegrenzte Resourcen benötigen und das echt den Preisrahmen sprengt! Ich kann wirklich verstehen, dass Ihr euer Geld verdienen müsst... aber solche Sprünge? Das ist schwer nachvollziehbar... jedenfalls für mich... Das trübt für mich irgendwie leider den Gesamteindruck des Projekts...
-
@martin Die gravierendsten Änderungen bei der 3.0 sind ja wohl die veränderte Gruppenstruktur und das erweiterte Berechtigungskonzept. Wer auf diese Neuerungen verzichten kann, ist ja nach wie vor mit der 2.x gut bedient.
-
Wieviel kostet denn die aktuelle Pro-Version 2.56?
-
Die 2.0 Version als Pro kostet 250€ im Jahr.
-
Okay, vielen Dank für die Antwort.
Was ich beim Konfigurator nicht ganz verstehe, ist das bei ChurchService.
Was bedeutet z.B. '30 Services'?
Kann ich da 30 Gottesdienste planen, dann ist Schluss? -
Nee, das bedeutet die Anzahl der Dienste, die im System hinterlegt werden können. Also z.B. Gottesdienstleiter, Abendmahlshelfer etc.
Wir haben versucht die Limits so zu setzen, dass man nicht plötzlich nicht mehr weiter arbeiten kann, weil z.B. keine Events mehr angelegt werden können.
-
Damit werden wir wohl auch erstmal auf Version 2 bleiben - von 0€ auf 70€ im Monat finde ich dann doch etwas heftig. Noch dazu fehlt mir oft ein Mittelwert zwischen 10€ und 20€ in den einzelnen Punkten, z.B. bei der CDB, 200 Personen sind zu wenig, 1000 deutlich zu viel.
Vielleicht wird das ganze nochmal überdacht, denn auch wenn wir hier von einer guten Software Spee Heyn, die viel Arbeit macht, sollte man immer bedenken, das viele Gemeinden nicht im Geld schwimmen und es teilweise heftige Preissprünge gibt - vllt sollte man schauen, das man mit der unlimited Pro Version beim Jahrespreis etwas höher ist als aktuell.
-
@Strunki Danke für Dein Feedback.
Wir sind auf jeden Fall offen für Vorschläge etc. Wenn weitere Preisstufen helfen, können wir das gerne andenken. z.B. dann 15€ für 500 P.?
Ich möchte auch nochmal betonen: Wir wollen keinen Bestandskunden im Regen stehen lassen. Kommt gerne direkt auf mich zu und ich denke wir werden eine Lösung finden. -
Wird es von ChurchTools 3.0 eine Testversion oder ähnlich geben, damit man mal ausprobieren kann, bevor man schon gleich die erste Rechnung erhält.
-
@rschi Die kleinste Version ist ja weiterhin kostenlos jetzt aber mit ALLEN Features! Diese kannst Du über den Konfigurator bestellen.