Gelöst Umbenennen von Seiten möglich machen
-
Es kann sehr schnell passieren, dass neu erstellte Seiten relativ bald umbenannt werden soll.
Dabei sollen auch die Links von anderen Wiki Seiten zu dieser Seite umbenannt werden.
-
seit der 3.49 ist es möglich Wiki-Seiten weiterzuleiten auf eine andere oder neue Seite und dabei die Inhalte zu kopieren. Somit ist ein Umbenennen einer Seite nun möglich.
-
Ist denn sonst niemand auf dieses Problem gestossen?
Wäre super, wenn eine solche Möglichkeit geschaffen würde. -
@rschi Ich finde, dass diese Unterseiten ohnehin nicht wirklich "greifbar" sind, daher verzichte ich auf den Einsatz weitestgehend. Wenn man sie irgendwie in der Administrations-Ebene verwalten könnte, dann fände ich das ansprechender.
-
In 'Confluence' kann man ganz praktisch Unterseiten anlegen, die man dann am linken Seitenbereich in einer Baumstruktur sehen kann. Die Seite selbst kann man super einfach umbennen in den man auf den Titel (in der Seite) klickt und man kann ihn dann dort gleich editieren. Alle Links zu dieser Seite werden dann auch angepasst - das wäre eine SUPER Erweiterung
-
@Church-Tools Wie sieht es damit aus? Gibt es da schon (bald) eine Lösung?
-
@andy sagte in [ChurchWiki] Umbenennen von Seiten möglich machen:
@rschi Ich finde, dass diese Unterseiten ohnehin nicht wirklich "greifbar" sind, daher verzichte ich auf den Einsatz weitestgehend. Wenn man sie irgendwie in der Administrations-Ebene verwalten könnte, dann fände ich das ansprechender.
Ist das bei dir immer noch aktuell?
Wie machst du es denn? Machst du jeweils neue Kategorien oder neue Untertitel, statt den Unterseiten? -
@rschi Gruppieren nur über Kategorien und Überschriften.
-
Liebe ChurchTools Fans,
danke zunächst für die lebendige Diskussion im Forum. Es freut uns, dass dieses Thema großes Interesse zeigt. Da dieser Featurewunsch inzwischen sehr gewachsen ist, fasse ich diesen gerne nochmals zusammen. So wird später nichts übersehen:
Es wird sich gewünscht, dass die erstellten Unterseiten im nachhinein umbenannt werden können. Hierzu könnte z. B. das Werkzeugsymbol neben der Überschrift erscheinen:
Über das Werkzeugsymbol kann dann der Titel der Unterseite angepasst werden. Die neue Verlinkung wird auf allen allen anderen Seiten automatisch angepasst Ein Klick auf den Mülleimer würde dann die Seite löschen und alle Verknüpfungen von anderen Seiten aufheben.
Weiter gewünschte Ergänzungen:
- Ein Index aller Hilfeseiten um die Übersicht zu gewährleisten. Dies könnte z.B über die Stammdaten implementiert werden.
- Breadcrumb-Navigation
- Verbesserung der Rechteverwaltung. Bei Veränderung der Seitenstruktur kann es bisher passieren, dass man die Rechte für die aktuelle Hauptseite besitzt, für eine Unterseite (die bisher eine Hauptseite war) aber nicht. Gewünscht wäre, dass das Recht eine Hauptseite zu sehen, automatisch das Recht alle Unterseiten zu sehen beinhaltet.
Wenn es zu diesem Vorschlag weitere Ideen gibt, immer her damit
-
@jakob Das wäre ja super, wenn das möglich würde.
Evtl. können ihr in diesem Zusammenhang auch anschauen, ob ihr die Unterseiten auch etwas greifbarer machen könntet und man die vielleicht auch etwas besser struktieren kann.
Aktuell hat man ja keine Ahnung, welche Unterseiten es gibt. Wenn man eine Unterseite erstellt hat und den Link löscht, dann schwirrt die einfach irgendwo rum. -
Da Stimme ich zu -> ein Index der unterseiten wäre hilfreich
-
@jakob Auch interessant könnte eine Breadcrumb leiste sein...
-
@jakob Wichtig beim umbenennen wäre halt, dass alle Wiki Seiten die auf die umbenannte Seite verweisen auch entsprechend angepasst werden. Dh dass dort dann auch der neue Titel steht.
-
Ich habe Eure Wünsche hinzugefügt
-
Ich gehe gerade alle Wünsche durch, die viele Votes haben.
Wir sind gerade dabei, die Wiki aufzubessern und diese Wünsche sind schon auf der Liste. Also: da kommt was. -
@simonruehl ist da schon was gemacht? Habe ich was übersehen. Habe mich gerade verschrieben, dann neue Seite mit 10 Dateien und Text wunderbar gestaltet, das alles nochmal "Oh nee!!", umbenennen!
PS: Ich brauche LINKS zu jeder Wikiseite, damit ich jemanden benachrichtigen kann oder Fragen beantworte mit, dass steht auf dieser Seite ... ich dachte WIKI steht auch für das Konzept "every page is page one", also man kann überall mit dem Lesen anfangen, Hierarchien sind für den Autor und nicht für den Leser. Hier bei ChurchWiki ist Hierarchie und Startseite und Wissens-Silos sehr ausgeprägt, "very old school" für mich, aber vielleicht sind Admins in Gemeinden älter als der Durchschnitt? Oder nur bei den Programmierern. Vor 15 Jahren war das vielleicht Stand der Technik?
-
seit der 3.49 ist es möglich Wiki-Seiten weiterzuleiten auf eine andere oder neue Seite und dabei die Inhalte zu kopieren. Somit ist ein Umbenennen einer Seite nun möglich.
-
Zum nachlesen im Blog: Version 3.49