[ChurchDb] Email Adresse für Gruppen
-
Wir haben in unserer Gemeinde bereits für alle organisatorischen Gruppen eigene Mailinglisten, die zZ von 1und1 verwaltet werden. zZ können wir diese aber nicht in Churchtools abbilden, da Gruppen in ChurchTools keine EmailAdresse assoziiert werden kann.
- Es wäre hilfreich einer Gruppe eine Email Adresse zuzuordnen
- Beim schreiben eines emails an eine Gruppe sollte es möglich sein auszuwählen, ob man
a) an der MailingListe schreibt
b) oder jeder person einzeln (wie bisher cc oder bcc)
Die grössten Vorteile dieser Funktion ist:
- anonymität. Nicht jeder will seine Email Adresse Preisgeben (dass kann man zwar auch mit BCC machen aber... -> siehe nächster Punkt)
- Aktualität der Mailingliste. Als Empfänger eines Emails von dem Email Verteiler kann ich auch an den Verteiler schicken und kann sicher sein, dass immer die 'aktualisierte' Liste von Personen dieses Email erhalten. Es kann andererseits leicht passieren, dass man beim Antworten eines 'alten' Emails wo alle Adressaten einzeln in CC stehen, man alle 'neuen' mitglieder nicht bekommt.
zZ müssen wir dann Gruppen doppelt verwalten (1u1) aber dass ist eine anderes Problem, dass wir vielleicht durch die LDAP funktion von Churchtools verbessern können
-
wir lösen mit der Einführung von CT grade die Mailinglisten ab, weil ich mir die redundante Datenhaltung sparen möchte.
Jeder hat in ChurchDB die Möglichkeit, seine Adresse aktuell zu halten (Self-Service). -
Das stimmt zwar, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass bei uns jedes Gemeinde mitglied seinen eigenen Account tatsächlich verwalten wird. ZZ verwaltet einer den gesamten Datenbestand. Und der Vorteil von Maillisten adressen ist eben auch die Anonymtät, dass nicht jeder die email adressen der anderen sieht, wenn die das nicht wollen und man trotzdem 'antworten' kann und somit alle aktuellen Teilnehmer des HK's die emails trotzdem bekommen