Gelöst Ressourcen abbonierbar machen
-
@jmrauen Super cool, vielen Dank. Hab's nun gefunden.
Vielen Dank auch für die Umsetzung des Feature-Wunsches! -
@jmrauen Bei mir ist die Location der Events leer.
Schaue ich da am falschen Ort, oder ist das vergessen gegangen? -
Er nimmt den Text von "Bemerkung" von der jeweiligen Buchung.
Womit hattest Du gerechnet? -
@jmrauen Dachte, es wird der Ort (Stammdaten der Ressourcen) für die LOCATION genommen.
Habe ich auch so vor ein paar Tagen mal nachgefragt, ob der Ort der Ressource auch mit im iCal sei.
Ist aber auch okay so.Vielen Dank!
-
Biiiiiittte nicht die LOCATION von irgendwelchen Bemerkungen befüllen, dass ist genau der gleiche Schmarrn, den wir dann von Google Calender haben.
Die Person die den Ort für den Event in die Bemerkungen einträgt muss, damit die Heizungssteuerung diesen Wert auslesen kann, genau einer vordefinierten Nomenklatur entsprechen.
Also wenn der Ort 'Gebäude 1, Raum 5' ist dann kann ich für eine automatische Auswertung nicht einmal 'Geb 1, R 5' oder 'Gebäude1, Raum 05' eingeben. Und genau das passiert natürlich, wenn Menschen den Raum resevervieren und 'irgendwas' ins Bermerkungsfeld hineinschreiben. Das Problem haben wir jetzt auch.
Warum kann die Location nicht mit dem Ressourcen namen zB 'Küche (LT_EG_KÜ3)' so wie er in https://intern.efggraz.at/?q=churchresource#MaintainView/ erscheint?
Alles andere ist ja widersinnig oder? Dann muss man ja den Ort zweimal eintragen. Einmal wenn ich zum Event die Ressource 'Küche (LT_EG_KÜ3)' reserviere und dann muss ich ihn noch in die Bemerkung hineinschreiben. Warum das?
-
Da es in iCalender die Felder "SUMMARY" und "DESCRIPTION" gibt, kann die Bemerkung ja dort abgefüllt werden.
Es macht ja schon mehr Sinn, in der LOCATION den Ort der Ressource abzufüllen.
-
Alles klar, kann ich gerne ändern. Ist dann in 3.05 drin.
-
@jmrauen Danke. Das klingt echt fantastisch!
-
@jmrauen Könntest du evtl. noch die Termine mit Status geöscht aus dem iCal raus nehmen?
-
Das würde Sinn machen. Nur wenn man diesen Kalender mit einem anderen syncen möchte (zB durch Kopieren) dann wäre die Info vielleicht sinnvoll, dass der Termin jetzt gelöscht wurde... Aber ich weiss auch nicht was wirklich sinnvoll ist oder was zB ein ical Client mit als 'gelöscht' markierten Einträgen macht....
-
Also gelöscht kann wirklich raus. Abgesagt kann ja drin bleiben mit einer entsprechenden Info.
-
Danke nochmal für das neue Feature, wäre es auch noch möglich entweder:
- den gesamten Ressourcen Kalender
- oder pro Ressourcenkategorie
zu abbonieren.
...damit wir für die Heizungssteuerung nicht jeden einzelnen Raum als url abbonieren müssen, sondern einfach eine URL für alle Räume.
Falls du den Feature request annimmst und dich für 'alle Ressourcen abbonieren' entscheidest bräuchte man dam im ical noch ein neues Feld, dass die Ressourcenkategorie wiedergibt. Ich weiss nicht ob es im Standard so etwas wie CATEGORY, TYPE,... gibt?
Ich hab jetzt grad ein bischen bei https://tools.ietf.org/html/rfc5545#section-3.8.1.10 gestöbert und denke, dass es für churchtools Hauptsächlich 2 arten von Ressourcen gibt:
- Räume
- Gegenstände
Das ical Format unterstützt beides
- Räume = LOCATION
- Gegenstände = RESOURCES
Also wenn man dann den Ressource Kalender (Räume) abboniert sollte nur LOCATION befüllt sein. Beim Gegenstands Resource Kalender sollte nur RESOURCES befüllt sein. Wenn man den Event Kalender abboniert sollten dann sinnvollerweise beide Felder befüllt sein. Seht ihr das auch so?
-
@tomzi Bitte als neuen Feature-Request nochmal einstellen, danke:)
-
Frage mich, für was man die abgesagten Ressourcen braucht.
Denke, ob gelöscht, oder abgesagt, sind sie doch nicht mehr relevant - sei es für die Heizungssteuerung oder was auch immer. -
@jmrauen Kann es sein, dass Reservationen, welche direkt in ChurchResource gemacht werden, im iCal fehlen?
Habe aktuell grad den Fall eines ganztägigen Eintrags über mehrere Monate, der erscheint mir an einem beliebigen Tag nicht.
Resp. wie ich grad gesehen habe, erscheint er nur am ersten Tag.
Müsste der nicht auch pro Tag für 24h drin sein, wie auch in der ChurchResource-Liste?
-
@rschi Ich glaub, für den Ressourcen kalender ist es nicht relevant, aber wahrscheinlich schon für den Event Kalender, damit die personen die den Kalender abboniert haben bescheid wissen, dass der Event nicht statt findet und warum. Ich mach einen eigenen feature request auf