Gelöst Ort bei Kalendereintrag
-
@ketty sagte in Ort bei Kalendereintrag:
der leider geschlossen wurde
Guck mal hier, warum er geschlossen wurde.
Damit wollte ich dich ja nicht ärgern, sondern verhindern, dass an zwei Stellen die Stimmen für das gleiche Thema abgegeben werden.
Und nun hast du in diesem Wunsch auch noch weitere benannt. Zur Auswertung der Gewichtung von Wünschen zählen nur die Stimmen des ersten Beitrags. Für deine Extra-Wünsche gehen die Stimmen hier also unter, so dass es besser ist, wenn du dafür neue Wünsche - also einen neuen Beitrag - formulierst. -
@andy Ich hatte danach gesucht und dann kommt die Meldung - Nachricht ist schon alt - ich wusste nicht, dass man trotzdem ergänzen kann.
Ich erstelle einen neuen Wunsch für den 2. Punkt -
Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinde, können aber auch mit Kalendereinträgen ohne klare Ortsangabe nicht vernünftig leben. Nach bisheriger Einschätzung ist die Kalenderfunktion in CT für eine externe Nutzung auf der Homepage total ungeeignet. Wie soll jemand wissen, wo ein Termin stattfindet? In ein Bemerkungsfeld schreibt man viel rein, aber nicht intuitiv den Ort. Ein Kalender, ohne dass man bei jedem Termin auch einen expliziten Ort (und das sind natürlich nicht die Ressourcen, die in der Regel eine Untereinheit an einem Ort darstellen) angeben kann, ist vorsintflutartig. Wenn hier schon 6 (in Worten sechs!!!) Jahre dazu diskutiert wird, bin ich mir sehr unsicher, ob CT wirklich ein Tool ist, in das es sich lohnt, Zeit und Nerven zu investieren. Wann wird hierzu mal eine klare Releaseplanung verkündet????
-
@uschau ich frage mich auch - es wird schon so lange darüber diskutiert und der Wunsch nach einen Feld für die Ortsangabe besteht schon so lange - doch nichts ist geschehen.
Wir sind eine Gemeinde mit 6 Kirchtürmen, im Moment leider nur 2 wirklich in Betrieb - und auch noch Räume in verschiedenen Dörfer.
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn es möglich wäre den Ort einzugeben - und der auch im Kalender angezeigt wird - auch bei eingebetteten Kalender, so dass man es sofort sieht. -
Hallo,
wie sieht es mit diesem Thema aus?
Wir möchten nun die CT-Webseitenfunktion nutzen.
Dies macht aber überhaupt garkeinen Sinn, wenn man zu den Gottesdiensten keinen Ort angeben kann.Wir haben vier Predigtstätten und brauchen diese Angabemöglichkeit!
Ich möchte jetzt noch einmal mit Nachdruck nach diesem Feature fragen. -
Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass sich hier etwas verbessert. Bei uns finden die Gottesdienste immer mal wieder an unterschiedlichen Orten statt und es wäre schön, wenn man den Ort (am liebsten inkl. Geo-Koordinaten) angeben könnte, damit am Handy dann z.B. gleich eine Route gestartet oder die benötigte Fahrzeit zwecks Erinnerung berechnet werden kann.
Aktuell wird das Feld "Untertitel" von Terminen als LOCATION im ical exportiert (und zusätzlich scheinbar zusammen mit der Beschreibung des Termins auch noch in DESCRIPTION). Das macht einen seltsamen Eindruck. Den Erstellern von Terminen ist natürlich durch die Benennung in der UI nicht klar, dass dieses Feld als Ortsangabe gemeint zu sein scheint.
Ich weiß nicht wie es bei Android ist, aber bei iOS sehe ich diese Zusatzinfo (Untertitel/LOCATION) nicht im Kalender.
Daher wäre mein Wunsch, bei Terminen (oder auch Ressourcen) Koordinaten hinterlegen zu können. Oder eine Adresse. Irgendwas womit ein Handy den Zielort ermitteln kann (wobei es vorkommen kann, dass wir zur Taufe an einen See gehen. Da wären dann wirklich Koordinaten hilfreich). -
wir sind gerade dabei einen Termin mit Bild und Ort zu erweitern, und wenn alles gut geht, wird es in der 3.91.0 ausgerollt
-
@jziegeler Vielen Dank für die Antwort. Wir sind nun auf 3.91.0 und tatsächlich kann man jetzt im Kalender bei Terminen einen Ort hinterlegen. Die Vervollständigung/Ortesuche funktioniert auch gut. Was aber noch fehlt: der Ort wird noch nicht im .ics mit exportiert, d.h. auf dem Handy taucht er nicht auf. Das wäre für uns der Hauptgrund einen Ort anzugeben, denn auf der Webseite schaut gefühlt kaum jemand den Kalender an. Ist da noch was geplant?
-
@jziegeler Dies habe ich auch festgestellt, dass der Ort nicht im ics-File mitgegeben wird.
Kommt das noch? -
@jziegeler Ich finde es super, dass man jetzt bei einem Termin Ort und Bild mit eintragen kann - vielen Dank!
Was noch nicht richtig funktioniert, das ist das Speichern in Termin-Vorlagen.
Manchmal funktioniert es wunderbar - ich gebe einen Termin mit Ort und Bild ein und speicher es als Vorlage - und ist dann wieder abrufbar.
Meistens aber fehlt beim Aufruf der Vorlage entweder das Bild, oder der Ort, oder beim Ort wird nur der Ortsname oder nur die Straße ausgegeben. Manchmal sind auch alle Angaben wieder verschwunden.
Ich konnte noch kein Schema erkennen, wann was der Fall ist - aber vielleicht kann hier Abhilfe geschaffen werden. -
Ich greife das Thema nochmal auf, aufgrund des aktuellen Eintrags im Changelog zu Version 3.49.1:
- Kalender: Das Feld "Ortsangabe für iCal" für Ressourcen wird nun wieder in den iCal-Feeds von Kalendern und Ressourcen als Ort angezeigt
Welche Ortsangabe wird an die ical Datei übergeben, wenn in einem Kalendereintrag sowohl ein Ort eingetragen ist, als auch Ressourcen gebucht sind?
Sinnvoll fände ich, dass in jedem Fall der Ortseintrag vom Kalendertermin übergeben wird.
Und wenn unter Ort kein Eintrag vorgenommen wurde, die Ortsangabe aus der Ressource gewählt wird