Link zur Anmeldung Öffentliche Gruppen (für Veranstaltung) nicht 'automatisch annehmen'
-
Wenn ich in der Gruppen liste einen Gruppe anlege, die 'öffentlich' und 'jeder teilnehmen' kann (zb um eine Anmeldeseite für eine Freizeit zu machen) und dann den Link zu 'Öffentlich Gruppe, Link ->' kopiere und öffne, dann:
- werde ich zZ automatisch angemeldet als der User, der gerade in Churchtools angemledet ist und ich bekomme nicht das Anmelde Formular .
Gewünscht:
- Das finde ich aber nicht sinnvoll, denn wenn als Gemeindetechniker von Gemeindemitgliedern gefragt werde, ob ich für sie die anmeldung machen möchte
- oder auf dem Gemeinde PC, wo vielliecht im Browser ein Tab offen ist mit einem eingeloggten Churchtools user (der sich nicht abegemeldet hat bei weggehen vom Computer) und ein anderes Gemeindemitglied kommt und meldet sich über den selben link in einem anderen Tab an, dann wird die falsche Person automatisch angemeldet, die vielliecht gar mitfahren wollte.
-> Deswegen würde ich vorschlagen, dass das Formula immer angezeigt wird und es keine Möglichkeit einer automatischen Anmeldung gibt.
-> Es wäre vielleicht auch sinnvoll als alternative Lösung das Formular vorzubefüllen mit den Daten des Users der angemeldet ist, aber dass man trotzdem noch 'Annehmen' (oder so) drücken muss. Allerdings kann das auch ein sicherheitsproblem sein, wenn eine andere Person sich anmelden möchte über den Link und diese dann die Daten der 'im CT angemeldeten Person, vom anderen Tab, sieht -
@tomzi Ich finde das eigentlich komfortabel, dass die Daten im Formular automatisch ausgefüllt werden, wenn ich in den CT angemeldet bin. So soll das doch sein. Soll eine andere Person sich über das Formular anmelden o. ä., dann muss ich mich halt aus den CT abmelden. Finde ich ziemlich normal.
-
@Andy Ja - das mag schon sein, dass das komfortabel ist, aber für mich war das verwirrend und viel aufwändiger andere Leute anzumelden.
-
Ich wollte mich gar nicht (als admin) zu der Veranstaltung anmelden, sondern wollte jmd anderen anmelden und kopierte nur den link für die 'öffentliche Veranstaltung' in ein neues Tab. Bei laden der Seite wurde ich vor vollendete Tatsachen gestellt 'Sie sind angemeldet' -> Na toll!
-
Nun musste ich einen anderen Browser aufmachen (statt Firefox, chrome) oder mich aus CT abmelden um dann endlich zum Formular zu kommen.
-> Viel besser hätte ich es gefunden wenn ich zumindest gefragt werde, ob ich mich als 'momentaner User' anmelden möchte.
und/oder wie schon erwähnt, dass obwohl ich als admin angemeldet bin, auch andere personen anmelden kann. -
-
@tomzi Ich versteh dich. Ich arbeite immer mit privaten Fenstern.
Wobei ich die Funktion an sich schon gut finde.Vielleicht tut es echt ein Link: Als andere Person anmelden, die dann das leere Formular zum Vorschein bringt.
-
Naja, ich hab gerade ein bischen herum experimentiert mit hinzufügen von feldern usw.
zb bei einer Freizeit möchte ich das zusätzlich diese Felder ausgefüllt werden:
Anzahl der Personen
Gemeindezugehörigkeit
Einzel/Mehrbettzimmer
Essenswunsch
usw.Wenn ich jetzt allerdings 'automatisch' angemeldet werde, kann ich diese Felder gar nicht ausfüllen, auch wenn ich will.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt, dass man bei manchen öffentlichen Gruppen NICHT automatisch angemeldet werden soll
-
@tomzi das ist komisch. Ich muss trotzdem immer noch auf Speichern klicken. Zwar sind Name und Email gesperrt für die Bearbeitung, aber ich kann weitere Felder ausfüllen.
Ich vermute dass du bereits in der Gruppe bist, dann kommt das Fenster nicht mehr
-
Ja, so sollte es sein. Bei paralleler Anmeldung in einer anderen Browserinstanz (Tab), sind sonst nur die Felder mit Name und E-Mail-Adresse gesperrt, da die ja über die vorhandene Anmeldung gefüllt werden.
-
Ich hab jetzt eine neue öffentliche Gruppe angelegt - und dort bin ich, wenn ich angemeldet bin, und auf den Link klicke sofort zur gruppe hinzugefügt worden (obwohl ich eigentlich jmd anderen hinzufügen möchte :))
ALLERDINGS, wenn ich ein neues Feld hinzufüge (zB Ein/Mehrbettzimmer) hab ich tatsächlich, wenn ich noch nicht Mitglied bin, das popup bekommen, wo ich 'Vor/Nachname und Email' nicht verändern kann. Was in diesem Fall sinnvoll ist, da die Logik annimmt, dass ich dieses Feld veilliecht ausfüllen möchte. Aber auch im 1. Fall (ohne zusätzuliches Feld) hätte ich die möglichkeit das Kommentarfeld zu befüllen, was mir aber durch die automatische Anmeldung nicht möglich ist....