Gelöst Öffentliche Gruppen, pflichtfelder frei definieren
-
-
cooooooool
-
wird dann bei öffentlichen Gruppen die Person immer noch automatisch in CT eingetragen und verlinkt? Oder kann man das umstellen, dass das nur manuell passiert?
-
@tomzi Das konnte man doch immer schon wählen.
-
@Andy Hmmm, ich habs nur so in erinnerung, dass bei öffentlichen gruppen, wenn eine neue Person sich bei einer öffentlichen Gruppe anmeldet CT automatisch diesein der Datenbank angelegt hat oder wenn ein match zu einer Person gefunden wurde diese automatisch verlinkt wurde? Ich glaub da hab ich mal ein Feature Request dafür angelegt dass das nicht automatisch passieren soll...
-
@tomzi Wenn eine Person bereits in den CT ist, dann wird die genommen (wenn E-Mail-Adresse und Name übereinstimmen). Bei unbekannten Personen kann man wählen, ob sie angelegt werden soll oder ob der Gruppenleiter per E-Mail über die eingetragenen Daten informiert werden soll. In dem letztgenannten Fall muss dieser die Person dann manuell anlegen.
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ja, genau, aber kann man jetzt alle Felder als Pflichtfelder oder Optional definieren, oder ist es jetzt ab 3.17 auch möglich E-Mail nicht als Pflichtfeld zu definieren? Was ganz besonders wichtig, bei älteren Personen oder Kindern ist, die keine Email Adresse haben?
Wenn also zB nur der Name ein Pflichtfeld ist und es 2 Personen in der Gemeinde gibt die den gleichen Namen haben (und wir haben mehrere Personen die paarweise den gleichen Namen haben) darf CT nicht automatisch in CT ein und der öffentlichen Gruppe matchen.
Wenn ich grad drüber nachdenke darf das CT sowieso nicht machen, wenn es keinen eindeutigen Identifier (wie Email) gibt, denn wenn es grossveranstaltungen gibt, ist es immer möglich, dass es mehrere Personen mit gleichen Vor - und Nachnamen gibt.
-
@jmrauen Kann ich E-Mail und Name auch optional setzen?
Ich könnte mir zB eine anonyme öffentlich Gruppe vorstellen um eine Umfrage zu machen! -
Nein, das geht momentan nicht. Vorname, Name und E-Mail sind weiterhin immer Pflichtfeld. Ist aber ein interessanter Vorschlag. Wir denken drüber nach.
Wie Du schon sagst, müßte man dann auch das assoziieren zu Personen deaktivieren. -
@jmrauen Einen Vorschlag dafür habe ich bereits unter http://forum.churchtools.de/topic/2331/öffentliche-gruppe-automatisches-assoziieren-von-personen-deaktivieren gemacht...