Eventfilterung für Infoscreen
-
Ich entwickle momentan einen Infoscreen (in JavaScript) für meine Gemeinde.
Der Infoscreen ist ein großer Bildschirm am Eingang des Gebäudes, auf dem einerseits Bilder mit Informationen zu aktuellen Veranstaltungen durchlaufen und andererseits im unteren Bereich alle Veranstaltungen inkl. Raum und Zeit angezeigt werden, die im Laufe des Tages noch statt finden (siehe Screenshot).Dazu hole ich mir aus der API alle Events und filtere diese dann, um alle relevanten anzeigen zu können.
Allerdings gibt es noch ein paar Probleme Serienterminen, gerade solche mit repeat_id=32, da diese ja monatlich am gleichen Tag auftreten.Nun meine Frage:
- Gibt es eine Möglichkeit aus der API direkt alle heute stattfindenden Events abzufragen.
- Wenn nicht, wie berechne ich am schlausten, ob ein Serientermin mit repeat_id=32 heute stattfindet (im Kalender definierte Ausnahmen werden bereits berücksichtigt)
Vielen Dank im Voraus, hier noch ein Screenshot:
-
Das sieht ja echt gut aus. Kannst Du das nicht zur Verfügung stellen für andere? Das wäre ja echt super!
Also Du kannst in churchcore.js die Funktion churchcore_getAllDatesWithRepeats() nutzen. Hier gibst Du das Datumobject rein und bekommst alle Wiederholungen.
Ansonsten wenn Du das zur Verfügung stellst, kann ich auch gerne Dir einen API zur Verfügung stellen wo direkt die Datumgrenzen von / bis angeben kannst. -
Klar, ich stelle den Code zur Verfügung.
Allerdings habe ich mich nicht wirklich mit Lizenzen auseinandergesetzt, wie man das am schlausten macht weiß ich nicht, außerdem ist die Codequalität auch nicht gerade die Beste.Kurzanleitung:
- Benötigt wird ein php-fähiger Webserver und ein Browser (Ich habe nur Chrome getestet).
- Unter php/data.php müssen die Zugangsdaten eines Accounts hinterlegt werden
- "index.html" ist der Infoscreen, "manage/index.html" das Tool, um die Bilder ("Impressionen"), die im oberen Teil durchlaufen zu ändern
Download: derzeiss.bplaced.net/.download/Infoscreen.rar
Und vielen Dank für die Info mit der API, ich werde das demnächst mal ausprobieren.
-
@Alex Besten Dank, das sieht klasse aus....
Welche Rechte müssen sitzen (beim Screen-Nutzer), damit die Räume/Termine angezeigt werden?
Zieht er die Startzeiten aus dem Kalender und nur den Ort dazu?Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge:
- Veränderung der Auflösung (für TV-Nutzung im Eingangsbereich)
- optional Anordnung der Veranstaltungen links/rechts neben den durchlaufenden Bildern
- Optional Wocheninfos
-
Der Infoscreen Nutzer muss einerseits alle Kalender sehen, dessen Termine angezeigt werden sollen, andererseits muss er lesenden Zugriff auf churchresource haben. Zu einem Event wird Startzeit und Name aus dem event selbst geholt, Dinge wie Raum und Etage, werden aus den Ressourcen geholt.
Die Verbesserungsvorschläge hören sich gut an, allerdings habe ich momentan nicht die Zeit dafür, falls du (oder jemand anderes) sich dazu bewogen fühlt die Dinge zu implementieren würde ich mich freuen, das Ergebnis zu sehen.
-
@Alex Ich hab da leider kein KnowHow. Ich kämpfe mich eher durch die Scripte und suche was ich wie/wo anpassen muss, damit es bei uns läuft/laufen würde. Ich denke es fängt schon mit anderen Raumbezeichnungen an
Hab das dauerhaft bei uns stehen obwohl was "läuft"
Wo finde ich die Beschränkung auf einen Tag? Ich würde das gerne auf eine Woche abändern. Gibt es die Möglichkeit überhaupt?
Naja, ist noch ein weiter Weg (für mich)
Gruß
Max -
@jmrauen die Idee mit der API mit Datumsgrenze wäre echt Hammer!
Weil die API-calls dauern echt relativ lange, und wenn ich das für jeden Serientermin mache, dauert das eben sehr lange. Momentan lasse ich die Seite einfach alle 15 Minuten refreshen, wodurch das relativ störend wäre. Durch lazy loading könnte man das Ganze natürlich umgehen, aber das wäre eben auch nochmal einiges an Arbeit. Wenn es also nicht so viel Aufwand ist, diese API-Funktion zur Verfügung zu stellen, wäre das extrem hilfreich.@MaxStro Ich kann mit dem Fehlerbild ehrlich gesagt nicht sehr viel anfangen. Ich würde vermutlich mal überprüfen, was überhaupt an Events von der API kommt. Das geht am einfachsten, indem du in "js/info.js" in Zeile 1 "DEBUG = 2" setzt. Dadurch wird jeweils eine Textbox mit allen Ressourcen und allen Events an die Infoscreenseite angehängt. Ich benutze dann ganz gerne einen JSON-Viewer (http://jsonviewer.stack.hu/), um mir das JSON etwas näher anzugucken. Keine Ahnung inwiefern dir das hilft.
Und benutzt du einen Editor mit Syntax Highlighting (sowas wie Notepad++), um die Scripte durchzukämpfen? Nur mit dem Editor ist das wie ich finde tatsächlich eine ziemliche Qual. -
@Alex Normaler Texteditor am Mac. Wer mal nach was anderem suchen
Danke
-
@MaxStro: Ein Editor mit Syntax Highlighting den es auch für Mac gibt ist Sublime Text Gibt es in einer kostenlosen Vollversion.
-
@jmrauen darf ich mich noch auf die API für alle Events von - bis freuen?
-
@Alex mit fixen Daten? Besser wären doch Variable. Heute + 2 Wochen, oder?
-
@MaxStro "von" und "bis" würde ich der API dann per Parameter geben, vermutlich über einen datumsstring in Sekunden, falls dir das was sagt. Sonst macht so eine API in der Tat relativ wenig Sinn.
-
@Alex Ja kann ich bauen. Was wären denn die gewünschten Parameter?
- Von (als Zahl in relativ zu heute?)
- Bis (wie bei von)
- Kalender-Ids
-
So habe nun den API-Call getCalendarEvents() erstellt.
Für mehr Infos siehe https://api.churchtools.de/class-CTChurchCalModule.html -
@jmrauen Dank dir!
Die Kategorieeinschränkung wäre gar nicht nötig gewesen, weil wir einen dedizierten InfoScreen-Account haben, aber weh tut das ja auch nicht.Noch 2 Fragen:
- Wenn ich
to = 0
setze, bekomme ich dann immer alle momentan laufenden Events? - Kann ich auch Events aus allen Kategorien bekommen, ohne, dass ich alle ids angeben muss? Momentan löse ich das ganze mit
range(0, 100)
- Wenn ich
-
Zu 1: Bin grad nicht im Sourcecode, das kannst Du aber schnell ausprobieren in dem Du ein Event anlegst.
Zu 2: Nein, die IDs sind einzeln anzugeben. -
Kann mir bitte jemand die Dateien für den Infoscreen zur Verfügung stellen? Unter dem Link oben ist nichts mehr vorhanden. Oder falls jemand ein anderes Beispiel für die Kalenderabfrage hat, wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen Dank.
-
@jmrauen Wäre es in solchen Fällen evtl. möglich, den Source, oder eine Software im Zusammenhang mir ChurchTools über euren Seafile-Server zur Verfügung zu stellen?
-
Klar gerne! Bitte an den Support senden, dann können wir das machen.
-
Wäre ebenfalls interessiert an den Dateien.