Mailinglisten
-
@andi-1
Ich weiß nicht, ob dir das hilft … wir haben die gleiche Herausforderung gehabt und es mit ChurchTools Gruppen gelöst und passend dazu ein Wordpress-Modul programmiert.Der Beitrag dazu ist hier zu finden:
https://forum.church.tools/topic/7571/newsletter-an-und-abmeldemodul-für-wordpress?_=1679649495829&lang=deDas An- und Abmelden funktioniert direkt auf unserer Webseite. Hier z.B.: http://sv-schoenaich.de/nl/
Grüße
-
-
@andi-1 Oh weh... durch deinen Hinweis sind wir darauf gekommen, dass wir dieselbe Kündigung erhalten haben - war allerdings im Spam-Ordner gelandet. Da wir gerade von Sharepoint zur Nextcloud migrieren, haben wir gerade alle Hände voll mit anderen Dingen zu tun. Das kommt echt zur Unzeit!
Die eigentliche Schwierigkeit ist meines Erachtens nicht die Gruppen- bzw. Listenverwaltung - das bekommt man mit CT (und im Zweifel etwas Code drumherum) schon hin -, sondern der E-Mail-Versand selbst. Da kann man schnell mal bei den "Großen" auf einer Blacklist landen und als gewerblicher Spammer klassifiziert werden.
Vielleicht erbarmt sich ja CT doch noch und baut eine "E-Mail-Weiterleitung an Gruppe" Funktionen ein, was hier und da schon diskutiert wurde.
-
@andi-1
Unsere Wordpress-Lösung löst nicht alle deine HerausforderungenDie Listen werden zentral verwaltet, d.h. kommt eine Person dazu oder scheidet aus, muss das den Anwedner nicht kümmern.
Jeder Anwender kann wie gewohnt sein EMail-Programm nutzen, um auch zB Email weiterzuleiten
Im Adressfeld steht nur zB technikteam@ und nicht alle einzelnen Email-Adressen. => Absender ist ChurchTools (bzw. der eingetragene E-Mail-Versanddienst)
Man muss selbst nicht Mitglied der Gruppe sein, um sie anschreiben zu können (zB kann der Gottesdienstleiter eine Mail an alle Musiker schreiben)
SPAM-Schutz ist trozdem realisiert=> Da wir das ganze als unidirektonalen "Newsletter" verwenden, braucht es keinen Absender / Rückkanal - bzw. ist das gar nicht erwünscht
-
@thommyb sagte in Mailinglisten:
Vielleicht erbarmt sich ja CT doch noch und baut eine "E-Mail-Weiterleitung an Gruppe" Funktionen ein, was hier und da schon diskutiert wurde.
Das wäre wirklich MEGA
Konkreter Anwendungsfall: Wir hatten neulich eine Gemeindeversammlung. Das Protokoll soll nun an alle Mitglieder versandt werden. Stand jetzt: Email an mitglieder@domain.com – fertig.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich derzeit bei CT folgende Optionen:
- Email an Status "Mitglieder" innerhalb vom CT-System
- Email an Status "Mitglieder" in CT starten, alle Emal-Adressen landen im AN oder BCC Feld meines Email-Programms
Punkt 1 gefällt mir nicht so gut, da es die Email dann nicht ins eigene Mail-Programm (gesendet) schafft, sondern in einem anderen System bleibt. Ich denke die meisten Verantwortlichen bei uns hätten gerne Emails weiterhin im Postfach.
Punkt 2 gefällt mir auch nicht so gut, da dann sehr viele einzelne Adressen im Mail-Programm landen. Je mehr Personen dieses Feature nutzen wollen, umso mehr Personen haben dutzende Email-Adresse in ihrem Verlauf. Im Falle eines Virus zB werden diese unkontrolliert verteilt (+ andere NAchteile bzgl. Datenschutz etc.)Dummerweise (für mich) ist das Problem der Wegfallenden Mailing-Listen bei DomainFactory derzeit eines der Hauptargumente, CT weiter zu testen. Evtl. erbarmt sich ja wirklich jemand
Schönen Tag euch allen!
Andi -
@andi-1 sagte in Mailinglisten:
da es die Email dann nicht ins eigene Mail-Programm (gesendet) schafft
eigentlich schon:
-
@andy ah ok - cool, das werde ich mal testen. Danke.
Was mir jetzt gerade aufgefallen ist:
Ich erstelle Fragen für unsere Kleingruppen in Pages (Mac). Wenn ich fertig bin, klicke ich auf "per Email als PDF versenden" und tippe alle@domain.com ein. Fertig.
Über CT müsste ich erst ein PDF exportieren (das ich später gar nicht brauche), mich bei CT einloggen und in der Email-Funktion die entspr. Gruppen filtern etc.Für mich würde dieser Punkt leider tatsächlich eher umständlicher als einfacher werden. Oder denke ich nur zu kompliziert?
-
@andi-1 ich versende immer über meinen lokalen Mail-Client und eine PDF erzeuge ich ohnehin.
-
Ich habe jetzt so einige Workarounds getestet, aber der Vorschlag von @Ortwin gefällt mir mit Abstand noch am besten
@ortwin sagte in Mailinglisten:
Ich stelle mir das so vor, dass man in Churchtools eine Gruppe Leute definiert (...), der man eine Adresse zuweisen kann. Wird eine Mail an diese Adresse geschickt (...), nimmt der Mailserver von Churchtools diese entgegen und sendet sie über den einen hinterlegten Mailaccount (wie aktuell auch) weiter.
(...)
Um Spam zu verhindern (...), könnte man als Bedinung für eine Weiterleitung (..) dass die Absenderadresse in Churchtools entweder einem Benutzerstamm zugeordnet sein muss oder auf einer Whitelist steht.Dieser Wunsch liegt mit aktuell 31 votes grob in den Top 30.
Bekommt man generell hier eigentlich irgendwie mit, ob/wann Wünsche in die engere Wahl der Entwickler bzw. auf ne Roadmap kommen? Konkret zB dieser? Oder ob das feature zwar durchdacht aber verworfen wurde?Schönes WE euch allen.
-
@andi-1 woran wir grob arbeiten bekommst du bisher nur in der Jahresvorschau mit.
Konkret zu diesem FR: bisher weiß ich von keiner Priorisierung oder Einplanung. Wir sind im Web zurzeit voll mit Gruppen 2.0 ausgelastet