Einschränkung der Export-Funktion in ChurchDB
-
Liebe Community,
es wurde der Wunsch geäußert ein neues Recht einzuführen.
Und zwar, dass nur bestimmte Personen die Adressdaten etc. aus ChurchDB exportieren dürfen.Bis jetzt ist es so, dass Personen, die das Recht haben die Adressdaten in ChurchDB zu sehen auch das Recht haben diese Daten zu exportieren.
Der Wunsch ist nun, dass wenn man das Recht hat die Adressdaten zu sehen, man ein extra Recht braucht um die Adressdaten zu exportieren.Ist das für euch auch interessant?
-
Ja, bitte! Das wäre schon wirklich gut.
Ein Export von Personendaten ist deutlich weitreichender als nur das bloße Betrachten der Daten.
Darum ist hier eine getrennte Berechtigung sinnvoll.Darum von mir ein .
-
Ja, bitte! Und natürlich auch gevotet.
-
Wie sieht es mit dieser Anfrage aus? Ist das geplant oder ist das einstweilen noch auf die Lange Bank geschoben worden.
-
Ist fest eingeplant, allerdings nicht für die 3.17, sondern dann die 3.18.
-
Könnt' ihr das dann bitte auch gleich auf die Email-Verteiler-Funktion ausweiten? D.h. dass nicht jeder, der ChurchDB sehen kann, auch die Email-Funktion nutzen kann bzw. sich die Email-Liste anzeigen lassen kann. Sozusagen als Spam-Schutz.
-
@jmrauen danke dir. Scheint umgesetzt in 3.18
-
@A.Zwinkau ist das wirklich umgesetzt? Steht nicht im Changelog. Wäre aber wichtig zu wissen, da nun ein extra Schritt von den Admins für die Leute notwendig wird, die das Recht brauchen
-
Richtig es steht nicht dirn. Aber bei den zwei Personen, die ich simulliert habe, habe ich keinen Export mehr finden können.
Eine Bestätigung bzw. ein mehr detailierterer ChangeLog wäre aber auch ganz cool. -
Dieser Featurewunsch wurde in 3.18 umgesetzt. Das Changelog enthält jetzt auch Informationen darüber.
-
@davidschilling Ich finde es etwas unglücklich, dass das über die config läuft. Hätte das in den Admin-Einstellungen oder der Rechteverwaltung erwartet.
-
Ist die Möglichkeit zum Export für die Hostingkunden dann automatisch deaktiviert? Wie erwähnt habe ich die Funktion bei unseren Mitgliedern nicht mehr gefunden.
Aber ich muss mich @Andy anschließen. Die Funktion wäre in den Admineinstellungen wesentlich praktischer.