Termin in zwei Kalender erstellen
-
Re: Termin in zwei Kalender erstellen
Zu oben genannter Frage die Bitte:
Bei Erstellen von Termin im Kalender sollte die Möglichkeit bestehen, den Termin mehreren Kalendern zuzuordnen.
Dies verhindert die unnötige Erstellung verschiedener Kalender bzw. mehrerer Termine.
Gracias!
-
@Henric-Resa Ist das nicht ein Feature-Request?
-
@rschi Japp, hab's verschoben.
-
Ich würde mich auch dafür aussprechen!
Denn wenn man den selben Termin manuell in zwei (oder mehr) Kalendern eintragen muss, hat man 1) eine unnötige Redundanz (zB beim Editieren des Termins) und 2) sehen alle Personen, die beide/alle Kalender abonniert haben, das Event gleich doppelt (oder x-fach).Daher: +1
-
@henric-resa Kannst du mal ein Szenario skizzieren, in dem das hilfreich wäre?
-
@simon2 wir hatten gerade so einen Fall: Wir hatten einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst mit allen drei Netzwerkgemeinden und mussten uns für einen Kalender entscheiden.
-
@andy Ah - danke.
Wir legen für sowas eigene Gruppen/Kalender an (wobei wir keine Erfahrungen mit instanzübergreifendem Arbeiten haben). -
@simon2 genau. Für die Dienste habe ich dann auch eine gemeinsame Gruppe für die Mitarbeiter erstellt und diese dann umfassend auf das Event berechtigt.
-
@andy ... und dann auch einen Gruppenkalender erstellt?
-
@simon2 nein. Dafür kommt das zu selten vor. Es sollte ja nur ein Beispiel für einen Termin sein, der auch gut und gerne in zwei weiteren Kalendern hätte auftauchen dürfen/sollen. Den Anwendungsfall von @Henric-Resa kenne ich ja nicht.
-
@simon2 sagte in Termin in zwei Kalender erstellen:
@henric-resa Kannst du mal ein Szenario skizzieren, in dem das hilfreich wäre?
Ich habe erst nach meiner Antwort vorhin gesehen, dass sein FR schon 7 Jahre her ist Evtl. ist sein Anliegen bereits verjährt.
Wir haben zZt folgdenden Fall:
Unser Gemeinde-Café hat einen eigenen Kalender. Manche (nicht alle) Veranstaltungen wären auch für die gesante Gemeinde interessant. Die müssten wir jetzt doppelt eintragen und ggf. pflegen. Außerdem sehen dann alle Café-Mitarbeiter den Eintrag 2x. -
@andi-1 sagte in Termin in zwei Kalender erstellen:
Evtl. ist sein Anliegen bereits verjährt.
Ich kann mir vorstellen, dass @Henric-Resa das immer noch gut fände.
-
@andi-1 sagte in Termin in zwei Kalender erstellen:
...
Unser Gemeinde-Café hat einen eigenen Kalender. Manche (nicht alle) Veranstaltungen wären auch für die gesante Gemeinde interessant. Die müssten wir jetzt doppelt eintragen und ggf. pflegen. Außerdem sehen dann alle Café-Mitarbeiter den Eintrag 2x.Aha.
Danke.
Wir haben das "Problem" nur zwischen "gemeindeinternem" und "öffentlichem" Termin und lösen es über den Haken "nur für eingeloggte Personen sichtbar":
Damit (zusammen mit dem Recht "Öffentlicher Benutzer") kann man unterscheiden zwischen- sieht die Öffentlichkeit und
- sehen nur CT-Mitglieder (offenbar unabhängig von ihren sonstigen Rechten)
Für euer Problem fände ich da eine ähnliche Lösung eleganter, indem es noch einen Haken "Sichtbar für alle mit Status <...>" gäbe.
(... oder noch globaler "Sichtbar für Status/Gruppentyp/Gruppe/Benutzer")Damit hätte man keine "Kalenderverknüpfung" und gleichzeitig eine feinere Steuerungsmöglichkeit.
-
Unser Gemeinde-Café hat einen eigenen Kalender. Manche (nicht alle) Veranstaltungen wären auch für die gesante Gemeinde interessant. Die müssten wir jetzt doppelt eintragen und ggf. pflegen. Außerdem sehen dann alle Café-Mitarbeiter den Eintrag 2x.Wir haben es bei uns so gelöst: Das Cafe hat zwei Kalender, einen internen, den nur die Cafe Mitarbeiter sehen und einen öffentlichen, den alle sehen können.
Vielleicht ist das auch eine Option für euch -
@simon2 sagte in Termin in zwei Kalender erstellen:
Für euer Problem fände ich da eine ähnliche Lösung eleganter, indem es noch einen Haken "Sichtbar für alle mit Status <...>" gäbe.
(... oder noch globaler "Sichtbar für Status/Gruppentyp/Gruppe/Benutzer")Damit hätte man keine "Kalenderverknüpfung" und gleichzeitig eine feinere Steuerungsmöglichkeit.
Ja, würde ich so auch nehmen
@andrej sagte in Termin in zwei Kalender erstellen:
Wir haben es bei uns so gelöst: Das Cafe hat zwei Kalender, einen internen, den nur die Cafe Mitarbeiter sehen und einen öffentlichen, den alle sehen können.
Vielleicht ist das auch eine Option für euchWäre auch denkbar. Stimmt. Leider ist die Gesamtzahl der verfügbaren Kalender bei uns das Nadelöhr.
Find's trotzdem super, wie hier alle mitdenken! Danke!
-
Bei allen von euch aktuell diskutierten Möglichkeiten bleibt aber das Problem, dass man bei einer Verschiebung oder Absage eines Termins daran denken muss, dass man das in 2 Kalendern machen muss.
Man kann Kalendereinträge zwar in einen anderen Kalender kopieren - allerdings sind diese beiden Kalendereinträge danach in keiner Weise verknüpft.
Wir nutzen bei uns viele öffentliche Kalender für unterschiedliche Zielgruppen und würden manche davon gerne in einem Kalender als gemeinsame Veranstaltungsübersicht abbonierbar zur Verfügung stellen. Die Dienstplanung würde nicht in diesem Kalender gemacht werden.
Hat jemand eine Idee dazu?
-
@wburger sagte in Termin in zwei Kalender erstellen:
Bei allen von euch aktuell diskutierten Möglichkeiten bleibt aber das Problem, dass man bei einer Verschiebung oder Absage eines Termins daran denken muss, dass man das in 2 Kalendern machen muss....
Nein, bei meiner nicht.
Da gibt es nur einen Termin und einen Kalender - ganz normal (es bekommen ihn nur mehr oder weniger Leute angezeigt als bisher). -
@wburger mein Vorschlag beinhaltet auch keine Termin Doppelbuchungen
-
Wir haben ein ähnliches Anliegen, würden die Lösung aber eher via Tags zum Kalendereintrag sehen.
Das Problem ist für uns, dass wir Anlässe für verschiedene Zielgruppen machen und oft sind sie für mehrere Zielgruppen.
Wenn wir also einem Kalendereintrag verschiedene Tags (Analog zu den Personen) zuweisen könnte, dann wäre unser Problem gelöst.
Tags: Familien, Jugend, Traditionell, Musikalisch etc.
-
Wir würden uns auch freuen wenn man in zwei Kalender, mit einem mal den selben Termin eintragen kann.