interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren
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@MK sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
gibt es schon Lösungen für dieses Problem?
Bisher geht nur der Umweg über einen lokalen E-Mail-Client.
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Finde ich eine gute Idee den User entscheiden zu lassen gegebenfalls mit Warnmeldungen. Eine eventuelle Anzahl-Beschränkung der AN/TO-Adressierung sollte dann aber noch im Admin Bereich einstellbar sein.
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ich möchte den Wunsch nochmal pushen. Immer wieder haben wir das Problem, dass von CT aus versandte Mails nicht erkennen lassen, wer die noch erhalten hat. Nur ich, meine Gruppe oder alle?
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@hs Finde ich einen guten Vorschlag, aber eine Feinheit möchte ich korrigieren: So, wie es gerade umgesetzt wird, werden die verschiedenen Empfänger nicht BCC gesetzt, sondern kommen ganz normal in die Empfängerzeile. Das System sendet jedem Empfänger die Mail aber einzeln (mit nur ihm als Empfänger und keinem BCC-Empfänger), so dass sie sich untereinander nicht sehen können.
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@feg-lb sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
ich möchte den Wunsch nochmal pushen. Immer wieder haben wir das Problem, dass von CT aus versandte Mails nicht erkennen lassen, wer die noch erhalten hat. Nur ich, meine Gruppe oder alle?
nicht, dass ich was gegen den FR hätte ...
aber man könnte auch in den Betreff schreiben: [an Lobpreisleiter]
dann weiss jeder der Gruppe Lobpreisleiter, dass dass es eine Gruppenmail ist.
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Auch unsere Gemeinde hat den dringenden Wunsch optional aus der Mail heraus den Verteiler zu sehen und in Diskussion zu gehen. Also quasi statt BCC, CC im ChurchTools wählen zu können.
Inwieweit ist dieses Feature schon auf der Roadmap der CT-Entwickler?
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@franz wir kamen gestern da auch vorbei, als mir erzählt wurde, dass man den CT Mailer nicht immer nutzt weil man möchte, dass die Empfänger sehen, wer das noch bekommen hat.
Ein Lösung ist natürlich das CC-Feld - da bin ich auch dafür.
Aber den Empfänger einer großen Gruppe interessiert nicht die einzelne Email, sondern der verwendete Verteiler, damit ein Empfänger z.B. weiß, ob es es noch weiter leiten muss.Die E-Mails auflösen und als Liste im CC haben finde ich datenschutzmässig nicht optimal.
Daher müsste es m.e. so sein:
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man wählt eine oder mehrere Gruppen als Verteiler. Diese wird aber nicht sofort aufgelöst, sondern erst beim eigentlichen Versenden.
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im Body der Mail könnte dann stehen
Mail an "Gruppe xy", "Gruppe ab" ohne "Gruppe cd". Das sollte CT reinschreiben man kann es jetzt aber auch von Hand machen.
Und wenn wir schon dabei sind. man sollte nicht nur Gruppen, sondern auch Rollen in der Gruppe auswählen können, "Gruppe xy: Leiter, Verwalter". Zur Zeit machen wir der Einfachheit halber noch mal extra Gruppen pro Rolle oder benutzen Filter, alles etwas mühselig
Als Workaround würde ich so vorgehen dass der Ersteller der Mail reinschreibt, an welche Gruppen das alles ging.
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Benutzt man dann wirklich regelmäßig den CT-Mailer? Ich eigentlich nie!
Ich mag meinen Schriftverkehr recherchierbar haben und nutze IMMER meinen lokalen E-Mail-Client und da kann ich ja einstellen, ob AN oder BCC. -
@andy sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
Benutzt man dann wirklich regelmäßig den CT-Mailer? Ich eigentlich nie!
Wenn man schon ChurchTools hat, sollte man auch das maximale rausholen, und lokale Verarbeitung von Daten möglichst reduzieren (auf nahe Null). Daher verwende ich in der Tat den CT-Mailer sehr viel, und lasse mir zur Recherchierbarkeit die Mail auch schicken.
Versendete Mails kann man aber auch in CT bei "Gesendete Nachrichten" ganz gut sehen (auch wenn man diese nicht nochmal versenden kann
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@bwl21 nee, sorry... bei Mails gibt's bei mir keinen Medienbruch. Versendete Mails gehören bei mir in den entsprechenden Ordner im Client und auch nur da sehe ich, an wen ich die geschickt habe (auch in Bcc). Ich persönlich käme nie auf die Idee, über CT Mails zu versenden. Aber so hat wohl jeder seinen eigenen Workflow.
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@andy sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
@bwl21 nee, sorry... bei Mails gibt's bei mir keinen Medienbruch.
Sorry Mails sind ein Medienbruch ...
Versendete Mails gehören bei mir in den entsprechenden Ordner im Client und auch nur da sehe ich, an wen ich die geschickt habe (auch in Bcc). Ich persönlich käme nie auf die Idee, über CT Mails zu versenden. Aber so hat wohl jeder seinen eigenen Workflow.
Echt? Mails zu versenden an zentral gemanagte Verteiler ist doch ein tolle Sache.
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@bwl21 richtig! Ich nutze ja die Verteiler aus CT!
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@andy sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
@bwl21 richtig! Ich nutze ja die Verteiler aus CT!
Wie verstehe ich dann "Ich persönlich käme nie auf die Idee, über CT Mails zu versenden. "
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@bwl21 ich filtere über CT und sende dann über mein Thunderbird. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, direkt den eigenen E-Mail-Client anzusteuern.
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@andy ok, verstehe. Ich träume halt davon, dass z.b. ein Leiter einer Arbeitsgruppe sehen kann, dass sein Kompagnon eine Information schon an die Gruppe weiter gegeben hat.
Dabei wäre es mir aber lieber, den Chat zu benutzen.
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@bwl21 so ist es ja auch per Mail. Wenn beide in der Gruppe sind, dann bekommt der Co ja auch die Mail. Verstehe das Problem nicht wirklich.
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@andy ja, aber du siehst weder, dass die Mail an die Gruppe ging, noch, ob der Co mit im Verteiler war (man kann ja Verteiler immer noch editieren).
Beides finde ich wichtig: Wer konkret im Verteiler war und auf Basis welcher Gruppe(n)?
Z.B. werde ich jetzt als Techniker oder als Musiker angeschrieben? Und: Hat mein Co-Techniker sie auch bekommen oder erwartet der Absender eher, dass ich mich als Leiter selbst um die Verteilung kümmere?…Das muss man derzeit alles individuell „nachpflegen“, was in der Regel eher schlecht als recht funktioniert.
All das ist Wissen, das CT hat…aber beim Mailversand nicht mehr teikt.
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@simon2 verstehe nicht, was du meinst. Ich schicke Mails an meine Teams offen (also nicht Bcc), die Adressen sind kein Geheimnis und jeder sieht, wer im Verteiler ist.
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@andy Das Problem sind nicht die Empfänger, die die Adressen (meistens kennen) sondern
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die Scanner, die unterwegs die Mails scannen und so rausfinden, welche E-Mails in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind, weil sie auf einem gemeinsamen Mailer stehen.
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Das die Rückläufer nicht zentral erfasst und die Mails in CT damit nicht aktualisiert werden.
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Man diese Mails im Sendelog von CT nicht mehr sieht. Im Rahmen der Betreuung ist das wichtig, dass ein Admin sehen kann, ob jemand angeschrieben wurden (z.B. bei einer Freizeitinfo)
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der einzige Vorteil ist, Antworten besser zugestellt werden. (Viele haben ein Mailprogramm, das nicht auf "reply-to" reagiert, und daher die Antwort im (Gemeindesupport) rauskommt)
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@andy ist es auch möglich, die Mitarbeiter eines Events über das lokale Mailprogramm anzuschreiben?
Wenn ich hier auf den Mailbutton klicke, scheint es nicht möglich zu sein. Weisst du, weshalb?