Version 3.18 verfügbar!
-
Eine neue Version ist verfügbar! Mehr Infos:
https://intern.churchtools.de/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Changelog-3.0/ -
Datenschutz ist uns wichtig, deshalb arbeiten wir ständig daran. Zum einen kann nun die Länge von Passwörtern eingestellt werden, zum anderen wurden einige Hinweise zum Datenschutz ergänzt.
Kann das bitte ein wenig konkretisiert werden?
- Wo kann ich die Länge einstellen?
- Was wurde wo ergänzt?
-
Die datenschutzrechtlichen Veränderungen würden mich auch interessieren.
Ist damit zu rechnen, dass in dieser Hinsicht noch weitere Veränderungen anstehen? -
Kleines Chaos bei Personen, mit deren Mail-Adresse mehrere Nutzer verknüpft sind.
Aber sonst ist das neue Menü super
-
(CDB) Wenn einer Person einer Gruppe zugeordnet wird, die in einer anderen Station ist, wird eine Möglichkeit angeboten die Station der Person zu ändern.
Danke ! -
Ich gehe mal davon aus, dass ab sofort nur noch die PHP-Version 5.6 unterstützt wird. Das wurde zwar schon angekündigt, aber sollte vielleicht noch mal erwähnt werden. Insbesondere wäre sicher ein Hinweis in der Mail für die Selfhoster wichtig.
-
Ich habe etwas gefunden.
Wer findet das nächste Osterei? -
Ich glaube der Export ist jetzt auch unter 200 nicht mehr für alle aktiv.
Ich habe aber auch noch Gruppen Kategorien gefunden - sind die schon läger da? Die sind mir nie aufgefallen.
Ich finde das neue Menü aber etwas gewöhnungsbedürfdig - zumindest am PC. Am Handy sieht es gut aus - aber am PC finde ich es nicht so übersichtlich.
-
Danke für die 3.18 und eure Arbeit, die dahinter steckt!
Der Gedanke an ein neues Menü-Konzept finde ich cool - die Umsetzung in 3.18 aber auch als eher gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich unterstütze ich die Gedanken, welche bereits in diesem Post kundgetan wurden: http://forum.churchtools.de/topic/3452/menüleiste-für-desktop-browser-wieder-anzeigen
Für's Smartphone:
Die einzelnen Menü-Icons müssten "treffsicherer" (d.h. grösser) dargestellt werden. Mein Vorschlag wäre, das Menü gleich im Vollbild zu öffnen.Für den PC/Mac
Hier sehe ich den Sinn des neuen Menüs nicht so sehr, gerade auch, weil man deutlich langsamer ist bei der Navigation, als vorher (neu 2 Klicks). Das macht sich vor allem auf einem grossen Bildschirm deutlich bemerkbar.Idee: Wie wäre es, wenn im neuen Menü immer alle (berechtigten) Einträge vorhanden sind und jeder Benutzer sich selbst die "blaue Menüleiste" daraus basteln kann (Anordnung, Einträge hinzufügen/entfernen)? -> siehe oben verlinkter Post
-
@TheDeckie sagte in Version 3.18 verfügbar!:
Ich habe aber auch noch Gruppen Kategorien gefunden - sind die schon läger da? Die sind mir nie aufgefallen.
Guckst du Changelog:
Neue Gruppenkategorien. Gruppen können zusätzliche eine Kategorie angegeben werden. Dies ist vor allem für die Gruppenhomepage sinnvoll, damit Interessierte noch besser filtern können nach der für sie passenden Gruppe.
Version 3.15 - also schon ein paar Tage älter.
-
@Andy sagte in Version 3.18 verfügbar!:
ür die Gruppenhomepage sinnvoll, damit Interessierte noch besser filtern können nach der für sie passenden Gruppe.
Ah Danke dir. Das habe ich echt übersehen.
-
@Andy Die Passwortlänge kann über die Property "minimum_password_length" eingestellt werden.
Bei Hostingkunden einfach eine Email an support@churchtools.de dann können wir das anpassen.
-
Ich habe das Changelog erweitert. Die Änderungen zum Thema Datenschutz sind jetzt ergänzt worden.
@sirdud Auch die Änderung an der minimalen PHP-Version habe ich mit aufgenommen. Danke für den Hinweis.
https://intern.churchtools.de/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Changelog-3.0/
-
@davidschilling sagte in Version 3.18 verfügbar!:
@Andy Die Passwortlänge kann über die Property "minimum_password_length" eingestellt werden.
Bei Hostingkunden einfach eine Email an support@churchtools.de dann können wir das anpassen.
Etwas unglücklich, dass das nur über die config geht. Aber nun gut ...
-
@davidschilling wie geht das Passwort mit zuvorgesetzten Passwörtern um, die die mindestlänge nicht erfüllen?
-
Dass diese Optionen aktuell nur über die Konfigurationsdatei gepflegt werden können war so beabsichtigt.
Vor Allem Gemeindeverbünde die Churchtools im Selfhosting betreiben wollen eine Möglichkeit haben automatisiert über mehrere Instanzen hinweg Einstellungen zu treffen, die dann auch nicht in der Oberfläche der einzelnen Instanzen geändert werden können.
So viel zum Hintergrund.
Wir sind aktuell dran, die Optionen auch ins Frontend zu bringen mit einer Möglichkeit das in der Konfigurationsdatei ausschalten zu können. Das sollte dann für alle (hoffentlich) eine gute Lösung sein.
-
@TheDeckie Passwörter die bisher bestehen betrifft diese Änderung nicht. Nur neue Passwörter müssen den neuen Anforderungen entsprechen.
-
Ich finde mit der neuen Version ist CT wesentlichlangsamer geworden. Vor allem, wenn man die Seite mobil nutzt.
Das aber auch am PC merkt man es, wenn man bspw. in ChurchDB zwischen der Personenliste und der Gruppenliste wechselt.