Todesdatum als Extra Feld in DB
-
@Andy wie doch die Zeit vergeht und wie man vergisst ....
... und wieder sterben Leute und der Wunsch kommt hoch. -
@MaxStro Japp ... habe jetzt hier gevotet. Den anderen Beitrag mache ich dicht.
-
Ich habe das mit einem eigenen Feld gelöst - und das funktioniert zuweilen sehr gut. Ich kann damit nicht Austritt und Todestag zusammenzählen lassen - aber vorübergehend scheint das gut zu funktionieren.
-
Ich bin überrascht, dass es dieses Feld nicht schon längt standardmäßig in CT gibt.
Es werden so viele Datümer verwaltet, aber dieses scheint mir doch recht wichtig zu sein für eine korrekte Verwaltung aller Personen.Deshalb: +1 von mir
-
@thommyb einfach selbst anlegen. Auswertung funktioniert doch tadellos über die Filter.
-
@andy Ist schon klar. Aber das Geburtsdatum muss ich ja auch nicht selbst anlegen. Die Frage ist doch, warum das eine aus CT-Sicht standardmäßig dabei ist, aber das andere nicht. Es ist ja nicht gänzlich abwegig, dass jemand nach seiner Geburt auch wieder stirbt.
-
@thommyb japp, schon richtig. Es gibt aber auch andere Wege, das zu lösen.
- über Gruppen
- über Archiv mit Kommentar
- durch Löschung
- usw.
-
@andy aber es ist ein ernstes Problem, zumal da ja ggf. noch kirchliche Amtshandlungen dran hängen. Daher lösen wir es über eine Gruppe "VM Bestattung", dort tragen wir alle Daten ein.
und am ende ist der Status "verstorben", das lässt sich am einfachsten filtern.
-
@bwl21 ja, genau. Den Lösungsansatz hatte ich ja erwähnt.
-
@bwl21 andere lösen es auch über Status und Bereich ... also Varianten gibt es viele.