Effektive Berechtigung für Benutzer anzeigen
-
Es ist notwendig
a) eine Übersicht darüber zu bekommen, welche Rechte ein User aufgrund von allen Gruppenzugehörigkeiten usw bekommen hat
b) eine Berechtigung dann wieder zu überschreibenad a)
Hier sollte man die effektiven (über alle Vererbungen hinweg) erhaltenen Berechtigungen zu sehen + von welchen Gruppen diese vererbt wurdenzb
[ ] Log ansehen (view logfile) ....
[ x ] Wer ist online? .... (alle)
[ x ] Berechtigung anpassen .... (Administrator)Wenn die Berechtigung von mehreren Gruppenhierarchien vererbt wurde, dann sollten sie sortiert sein...
ad b)
Auf Personen Ebene sollte es dann möglich sein
eine Berechtigung wieder wegzunehmen[ ] Log ansehen (view logfile) ....
[ ] Wer ist online? .... (Person [ ]), (alle [x]),
[ x ] Berechtigung anpassen .... (Administrator) -
@tomzi das mit der Übersicht finde ich sinnvoll.
Das Liese durch aus gegraute hacken realisieren. Macht es auch übersichtlicher, als die Übersicht in der RechtevergabeRechte weg zu nehmen geht ja kaum. Sobald jemand in einer Gruppe mit rechtevergabe ist, bekommt er das Recht von der Gruppe. Also entweder nehme ich jedem das Recht indem ich es in der Gruppe deaktiviere, oder ich muss die Person aus der Gruppe nehmen
-
Das mit der Übersicht finde ich auch sehr gut.
Rechte wieder wegzunehmen wiederspricht dem Rechte-Konzept von Churchtools (alle Rechte werden hinzuaddiert, es gibt nur Rechte, die etwas zulassen, keine die etwas verbieten). Ich denke, dass dies auch sehr unübersichtlich werden würde.
Ein ähnlicher Wunsch ist auch hier abgelegt:
https://forum.churchtools.de/topic/3291/rechtverwaltung-gruppen-interne-berechtigungen-bei-benutzer-sichtbar
Bitte voten oder Meinung schreiben! -
Zu diesem Thema der effektiven Berechtigungen eines Benutzters gibt es auch folgenden Beitrag (und eine Lösung für selbst gehostete CT): https://forum.churchtools.de/topic/3679/alle-rechte-eines-benutzers
-
@tomzi Indirekt gibt es die Übersicht ja, nur halt nicht anschaulich in der eigentlichen Übersicht, sondern als Auflistung:
Eine Übersicht wie es sie in der Vergabe von gruppeninternen Rechten gibt würde ich allerdings unterstützen, also ausgegraut alles was durch andere Zugehörigkeiten gegeben ist und alles was im aktuellen Rechtemodus vergeben wird ist dann schwarz.Recht wieder zu entfernen würde ich nicht unterstützen da das dann unheimlich schnell sehr unübersichtlich werden kann! Es lässt sich ja momentan ganz gut lösen, indem man in einer Gruppe unterschiedliche Rollen verteilt und diesen getrennte Rechte vergeben kann. Da sehe ich persönlich keine Notwendigkeit jemanden Rechte wegzunehmen die er eigentlich durch ne Gruppenzugehörigkeit hat.