Berechtigung beim Sicherheitslevel erstellen bzw. kopieren und erweitern
-
@David.R Also mal langsam, eins nach dem anderen: Es gibt den Status (Mitglied, Freund usw.) und die Sicherheitslevel für die einzelnen Datenbankfelder!
In der Rechteverwaltung kann man sehr wohl jedem Status einen entsprechenden Level in der ChurchDB (security level person) als globales Recht zuweisen. -
@David.R sagte in Berechtigung beim Sicherheitslevel erstellen bzw. kopieren und erweitern:
Oder baut er die Sicherheitslevel hierarchisch auf, so dass ein später zugefügtes wie bei mir gar nicht Level 0 werden kann, sonder dann automatisch level 5 ist und alle Berechtigungen von Level 4 sowieso schon hat?
Sprich ich müsste meine Level umbenennen um dann echtes 0-6 zu haben? Wobei Sicherheitslevel ID die eigentliche "Stärke" entspricht?Hast du dir schon mal die Tutorials zur Rechteverwaltung angesehen?
-
@Andy
Ja die Felder gibt es in der Rechteverwaltung, da werden sie (Alphabetisch? ) angezeigt. in der Admineinstellung werden sie nach ID´s angezeigt, da ist Level 0 bei mir eben die ID5.
Erklärt aber immer noch nicht die Frage, wie die Level geordnet werden, oder ob ich eben die Rechte kopieren kann oder nicht.Wir hatten eine Schulung und da hieß es fangt mit dem niedrigsten Level an gebt ihm die Berechtigung und dann macht das nächste Level KOPIERT die Berechtigung und macht die nächsten gewünschten dazu. So ich find das aber nicht.
-
-
Danke und wo finde ich das?
Die Tutorials habe ich alle gesehen, da geht es aber eben immer nur um die 4 Level, die schon vergeben sind. Nicht was passiert, wenn ich ein neues Level erstelle. -
Habe es gefunden. Ist ja in der Rechtsverwaltung. genau da sind meine Fragen ja immer noch da und besonders Hierarchie der Level. Daraus folgend habe ich die Rechte dann automatisch beim nächst höhere Level BEI DEN FELDERN IN DER DB
Und ist mein Level 0 jetzt 0 oder 5? -
@David.R Du vergibst die Bezeichnung und du ordnest den/die Level den einzelnen Feldern zu.
Also du hast ein neues Level erzeugt und das ist nun ID 0? Ist doof. Würde ich mich an den Support wenden, um das zu hinterfragen.
-
Nein eben nicht. Ich nenne es Level 0, weil es das Niedrigste werden sollte. Bekommen hat es ID5. In der RECHTEVERWALTUNG ist es aber ganz oben bei den Leveln.
Ist also, um meiner Frage eine Antwort zu finden, die ID das Ausschlaggebende? Und dann je höher die ID je höher das Level? UND werden die Berechtigungen dann mit übernommen der (nicht) SELBSTERSTELLTEN niedrigeren Level -
@David.R Genau, je höher die ID, je höher der Level. Also beginnst du bei ID1, wie vorgesehen.
-
Also die Level alle umbenennen und dann habe ich es passend. Zur völligen Verwirrung ist dann also ID1 = Level 0 -
denke schon, ja.
-
Off Topic, aber hier mal ein riesen Danke für deinen Einsatz Andy!
Bist eine super Hilfe -
@Henric-Resa Ui ... hoppla, danke für die Blumen!
-
@Henric-Resa
Recht hast Du!!!
Vielen Dank -
So da bin ich wieder...
Ich habe jetzt schön die Level gesetzt.
In den DB-Felder Einstellungen jedem! Feld ein Sicherheitslevel verpasst.
Ziel Mitglieder sehen die Adresse.
Ich habe jetzt für Jedes Sicherheitslevel ein Dummy angelegt. Ich sollte also bei Dummy 2 Level 2 die anderen Mitglieder wenigstens sehen und eigentlich auch die Adressen.
Ich sehe aber immer nur den jeweiligen Dummy. Was läuft falsch.
Habe mich genau an das Tutorial gehalten. -
@David.R Recht 'view alldata'? Sonst sehe ich nur alle Personen meiner Gruppen. Jaja ... ist kompliziert.
-
View ALLdata klingt zu gefährlich so was setze ich doch nicht
War im Turturial wohl übersehen von mir.
Danke