Emailer mittels HTML nutzbar machen
-
Ich möchte Vorschlagen, den Emailer auch mittels HTML-Code nutzbar zu machen. So könnten wir unsere CI auch über den eingebauten Emailer einhalten.
Für alle, die kein HTML können (zu denen ich übrigens auch gehöre) ist es möglich über Word den eigenen Text zu formatieren und als HTML zu exportieren und dann die gespeicherte Datei mit einem Textprogramm zu öffnen und den Inhalt (HTML) in den Emailer zu kopieren. So könnte jede Gemeinde ihre CI (Corparate Identity) einhalten, ohne dass sämtliche Schriftarten in den Emailer eingepflegt werden müssten.
-
@minni93 Die Mailadressen kann man ja auch exportieren und dann über den gewohnten Mailclient versendet werden.
So können jedoch die Serienbrief-Felder nicht genutzt werden. -
@minni93
Zum einen ist HTML in E-Mails böse siehe z.B.: »https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2011/09/01/kleine-erinnerung-html-in-einer-email-ist-bose/ « und zum anderen schreibt MS Word schrottiges HTML.Lutz
-
@leon2003 Nun ja, seit 2011 haben die E-Mail-Programme in Sicherheitsfragen ja doch dazugelernt, und reine ASCII-Mails sind heute echt die Ausnahme, wir befinden uns inzwischen immerhin im 21. Jahrhundert.
Dass Word schrottiges HTML generiert, stimmt natürlich, aber das ließe sich ja auch automatisch bereinigen.
Aber Copy-Paste mit formatierten Inhalten geht doch aus Word sowieso schon, da müsste man gar nicht manuell den HTML-Code einfügen oder bearbeiten können (insofern verstehe ich den Feature-Wunsch nicht). Schriftarten werden allerdings meistens verloren gehen, sowas wird in Mails nicht mit übertragen - höchstens solche Schriften, die auf dem Rechner des Empfängers vorhanden sind.
-
nun zumindest das Grundanliegen, ein CI einzurichten ist auf jeden Fall sinnvoll, wie der html generiert wird ist ja die andere Frage
-
Ich möchte dieses Thema noch ein ein wenig nach oben bringen.
Wir haben derzeit Mailman eingesetzt, um mehreren Leuten die Möglichkeit zu geben, Rundmails an die Gemeindemitglieder zu schicken, ohne dass alle Absender immer die aktuelle Empfänger-Liste bei sich lokal gespeichert haben müssen. Diese Möglichkeit müssen wir nun (u.a. wegen der Datenschutzgrundverordnung) aufgeben. ChurchTools bietet fast alle Funktionen, um annähernd verlustfrei unser Setting hier zu ändern. Was aber tatsächlich fehlt, ist die Möglichkeit, html-Mails (responsive Newsletter mit Bildern & Co) zu versenden.Grandios wäre es, wenn man eine Berechtigung einführen könnte, die das Deaktivieren von TinyMCE erlauben würde. (Das Paste-Plugin von TinyMCE "räumt" den html-Code meistens etwas zu sehr auf...)
-
Ich möchte dieses Thema hier gerne noch einmal hochholen: Feature-Wunsch "html-Mails im ChurchTools-Mailer verfassen". Gibt es da von Seiten der Entwickler eine Meinung zu?
-
Ich habe den Wunsch an unsere Entwickler zur Evaluation weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.
-
@Jakob das ist sehr schön, danke! Passiert sowas mit jedem Wunsch, der 3 Votings bekommt?
-
@Andy Das ist tatsächlich nicht die Regel, ich wollte aber Stefan Klarheit verschaffen wenn er schon seit über einem Jahr fragt
-
@stefanbe sagte in Emailer mittels HTML nutzbar machen:
Ich möchte dieses Thema hier gerne noch einmal hochholen: Feature-Wunsch "html-Mails im ChurchTools-Mailer verfassen". Gibt es da von Seiten der Entwickler eine Meinung zu?
Auch wir vermissen dieses Feature. Damit könnte man unsere wöchentliche Info-Mail auch über Churchtools versenden.
-
Ich kann an dieser Stelle folgende Rückmeldung weiterleiten:
Ein einfaches Copy&Paste aus Word zu ChurchTools wäre nicht möglich, da einerseits die Bilder auf dem Server gespeichert werden müssten, anderseits Word tatsächlich schlimmes HTML erstellt. Da müsste also schon eher ein Editor gebaut werden.
Dies ist jedoch aktuell nicht geplant, eher denken wir darüber nach, wie man andere Mail-Dienste wie Mailchimp noch besser anzapfen kann. -
Der Mail-Editor ist m.E. ja gar nicht soo schlecht, bis auf eine Ausnahme: die Einbindung von Bildern ist unbefriedigend, wie ich auch hier angemerkt habe. Bzgl. CI sind unsere Ansprüche aktuell nicht allzu hoch, aber analog zu @Gabi ist der aktuelle Zustand des Mailers für uns nicht ausreichend, um den regelmäßigen Newsletter-Versand darüber zu organisieren.
-
Hi @ all
ist es mittlerweile irgendwie möglich HTML Code direkt in den Editor einzupflegen (unabhängig von Word :D)
Wir möchten unsere automatischen Mails aufhübschen.
Gerne bin ich auch für alternative Workflows offen. Kann man zB dafür sorgen, dass wenn jemand einer Gruppe hinzugefügt wird, diese Gruppe automatisch eine Mail über Mailchimp verschickt, ohne dass die Person dann gleich zum Newsletter eingetragen ist?
Wäre das DS über zulässig: Ich trage mich via CT ein, und bekomme dann eine Mail von Mailchimp?
-
Liebes ChurchTools Team und Foren Nutzer,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit?Reine Ascii Mails sind einfach nicht mehr Zeitgemäß!
Das Word schrottiges HTML schreibt ist mittlerweile jedem Bewusst, aber ich würde mir wünschen das ich selber mein HTML geschrieben Newsletter Beitrag einfügen kann.Wenn man schön Formatierte Newsletter an die Gemeinde über einen Anhang verbreiten muss ist das leider ziemlich kontraproduktiv da durch den extra Aufwand auf den Anhang zu klicken die Leseranzahl enorm minimiert.
Gibt es also mittlerweile Lösungen?
Ich glaube das 12 Nutzer, mit 15 Artikeln und 1,1k views bei dem Thread sind sagt auch schon was aus.