(MailChimp) Ideen
-
Hallo,
vielleicht kommen euch auch Ideen zu MailChimp, die ließen sich hier sammeln.
- Ein zusätzlicher Import des Geschlechts wäre gut. So kann ich z.B. die Frauentag Einladung nur an Frauen verschicken.
- Ist es möglich das Alter zu exportieren? Das fände ich auch gut
lg
-
Hallo,
ich probiere grad ein wenig mit MailChimp rum. Da bin ich an ein paar Grenzen gekommen.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, dass jemand in den Verteiler kommt. Einmal durch CT und einmal durch ein Formular von MailChimp. Nun scheint es mir so, dass die Synchronisation eine Einbahnstraße ist. Wenn ich jemanden in CT eintrage kommt er zu MailChimp. Trage ich mich jedoch über das MailChimp Formular ein, dann wird das nicht in CT übertragen. Auch wird eine Änderung der Mailadresse, oder anderer Daten nicht übernommen. Selbst wenn ich die Adresse in CT ändere wird das nicht zu MC übertragen.
Somit ist das mehr ein einmaliger Import, als eine Synchronisation.
Die einzige Alternative wäre, dass das Formular von MC nicht genutzt wird, sondern alles über die offene Gruppe von CT läuft. Dann würden aber die Daten immer noch nicht aktuell gehalten...
MC ist zwar echt toll, aber unter den Umständen braucht man den Link zu CT nicht unbedingt.
Oder habe ich irgendwas übersehen?
-
Offene Gruppe würde auch nicht funktionieren, da ich mich darüber nicht austragen kann. Selbst wenn ich mich aus der CT Gruppe lösche, bleibe ich in der MC Liste als Abonnent.
-
Ich beschäftige mich auch gerade damit, Mailchimp mit CT zu verknüpfen.
Wenn ich deine Erfahungen lese: keine Aktualisierung der Mail-Adressen, nicht aus der MC-Liste verschwinden, wenn man in der CT-Gruppe gelöscht wird ... dann weiß ich nicht, ob das optimal ist.Dass es keine Rückwärts-Synchronisation gibt stört mich weniger, wenn jemand den Newsletter nicht haben will, dann bleibt er ja trotzdem Teil der Gemeinde.
Etwas anderes, was mir aufgefallen ist: Man kann nur ein Mailchimp-Konto verknüpfen. Dort kann ich zwar mehrere Listen anlegen und die unterschiedlichen CT-Gruppen zuordnen, aber wenn ich mehrere Leute habe, die Newsletter an verschiedenen Zielgruppen versenden müssen, dann brauchen die alle Zugriff zu dem gleichen Mailchimp-Konto.
D.h. selbst wenn sie in CT durch die Rechteverwaltung nur Ihre Personen sehen, können sie in Mailchimp fremde Listen einsehen.Schade.
-
Also wir nutzen auch Mailchimp. Was uns helfen würde, wäre, wenn MC und CT irgendwie miteinander verlinkt werden, sodass sobald neue Personen in CT angelegt werden, diese automatisch in MC in die allgemeine Liste eingefügt werden. Uns würde das reichen, da ja eine Austragung über den Link geschieht aber nicht sofort ein Löschen der Person aus CT erfordert.
wie habt ihr dies nun miteinander verknüpft? Ich weiß, dass der Verantwortliche bei uns genervt ist, da er sich jedes Mal bevor News geschickt werden, auf CT einloggen muss und die seit letztem Newsletter neuen Personen aus CT exportieren und bei MC importieren muss.
-
Vielleicht wäre es ja auch eine Option, eine Mailinlistenverwaltung in ChurchTools zu integrieren (V 5.0 ;-)). Ansätze für den Mailversand sind ja schon da. Wenn da jetzt noch eine Möglichkeit zu Opt-In und zur Abmeldung gegeben würde, wäre es schon fast perfekt.
Da würde man sich dann auch die oben beschriebenen immer wiederkehrenden import in Mailchimp sparen können.