Navigation

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search

    Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB

    Feature-Wünsche Web
    6
    10
    660
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andinistrator last edited by Andinistrator

      Wir haben bei uns jemanden der sich nur um die Datenpflege der Personen kümmert. Zusätzlich kann jedes Gemeindemitglied seine eigenen Daten ändern. Hier hätten wir gerne noch zwei Erweiterungen.

      1. Wenn die Verknüpfung Ehepartner vorhanden ist, dann wäre es cool wenn der Ehepartner auch die Daten von seinem Partner anpassen kann.
      2. Wenn jemand seine Persönlichen Daten anpasst, ändert, wie auch immer, hätte der Mitarbeiter der die Liste Pflegt gerne eine Benachrichtigung (z.B. per Mail) um hier einfach auf Richtigkeit zu überprüfen, und um es in seiner Excel-Tabelle mit zu Pflegen.
        Excel-Tabelle aus dem Grund weil da eben nach erst Name, und dann nach Familienstruktur (Großeltern, Eltern, Kinder...) sortiert wird und nicht Alphabetisch.
      1 Reply Last reply Reply Quote 23
      • D
        David.R last edited by

        Diese Benachrichtigung hätten wir auch gerne 🙂

        Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Andy
          Andy admin @David.R last edited by

          @David-R dann bitte für den ersten Beitrag voten!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            christophEFG-GI last edited by

            @Andinistrator darf ich fragen, was ihr genau mit der Excelliste macht? Das klingt für mich etwas nach fehleranfälliger doppelter Datenhaltung.

            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Andinistrator @christophEFG-GI last edited by Andinistrator

              @christophEFG-GI
              Und genau das ist es auch. Doppelte Datenhaltung. Die Liste hat ihre “bestimmte“ Sortierung. Grundsätzlich alphabetisch, dann aber bei den einzelnen Familien immer nach dem gleichen Muster.
              Vater Müller
              Mutter Müller

              Kind 1 Müller
              Kind 1 Müller Ehefrau

              • Kind 1

              • Kind 2

              Kind 2 Müller
              ....
              Usw.
              Diese Liste wurde schon immer so geführt und gepflegt. Außerdem dient sie noch als Quelle für verschiedene Weiterverarbeitungen. Und solange ich diese Sortierung nicht aus CT bekomme wird diese Liste wohl noch einige Zeit existieren.
              Aber unterm strich ganz klar doppelte Arbeit die ich gerne vermeiden würde, es aber derzeit leider nicht so einfach umsetzen kann.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                metowa20 last edited by

                voted!
                Dies wäre für uns auch eine wichtige Funktion. Bei uns gibts noch die guten alten Postfächer. Wenn jemand Mitglied wird oder die Gemeinde verlässt (Austritt, überwiesen, verstorben), werden die Postfächer angepasst. Daher wäre es sogar top, wenn auch der Status "Mitglied" eine solche Mail auslösen würde. Evtl. sogar bei Änderungen einer Gruppenzugehörigkeit. Oder gibts das bei den Gruppen schon? Hab darüber noch keinen Überblick, arbeite mich gerade ein.

                Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Andy
                  Andy admin @metowa20 last edited by

                  @metowa20 sagte in Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB:

                  Oder gibts das bei den Gruppen schon?

                  Zumindest der Gruppenleiter (oder eine andere entsprechend konfigurierte Rolle) kann per E-Mail informiert werden, wenn in der eigenen Gruppe Veränderungen erfolgten.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    metowa20 last edited by

                    OK, dann müsste ich in den betreffenden Gruppen eine Rolle als "Postfachbeschriftungsetikettentauscher" anlegen und diese dann benachrichtigen... 😉

                    Andy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Andy
                      Andy admin @metowa20 last edited by

                      @metowa20 das ginge in der Tat ... 😃

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Herr.O
                        Herr.O last edited by

                        Ich möchte dieses Thema mal wieder etwas pushen und für den 2ten Punkt voten. Bei uns ändern neben mir (Admin) auch die Pastoren oder die Mitglieder selbst Daten (z.Bsp. Adresse). Als Admin möchte ich das wissen, weil ich auch die Daten von Optigem pflege. Bis jetzt schreibt man mich an (wenn überhaupt), um mir die Änderung mitzuteilen. Das muss aber doch auch anders gehen, oder? Die Möglichkeit der Verknüpfung mit Optigem ist mir bekannt, wir haben sie aber erstmal deaktiviert, weil zu viele Fehler aufgetreten sind, deshalb die Suche nach einer anderen Lösung. Eine Benachrichtigung wäre super, wenn jemand Daten ändert.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 3
                        • First post
                          Last post