Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB

• Wir haben bei uns jemanden der sich nur um die Datenpflege der Personen kümmert. Zusätzlich kann jedes Gemeindemitglied seine eigenen Daten ändern. Hier hätten wir gerne noch zwei Erweiterungen.

1. Wenn die Verknüpfung Ehepartner vorhanden ist, dann wäre es cool wenn der Ehepartner auch die Daten von seinem Partner anpassen kann.
    2. Wenn jemand seine Persönlichen Daten anpasst, ändert, wie auch immer, hätte der Mitarbeiter der die Liste Pflegt gerne eine Benachrichtigung (z.B. per Mail) um hier einfach auf Richtigkeit zu überprüfen, und um es in seiner Excel-Tabelle mit zu Pflegen.
      Excel-Tabelle aus dem Grund weil da eben nach erst Name, und dann nach Familienstruktur (Großeltern, Eltern, Kinder...) sortiert wird und nicht Alphabetisch.

• Diese Benachrichtigung hätten wir auch gerne :-)

• admin

@David-R dann bitte für den ersten Beitrag voten!

• @Andinistrator darf ich fragen, was ihr genau mit der Excelliste macht? Das klingt für mich etwas nach fehleranfälliger doppelter Datenhaltung.

• @christophEFG-GI
    Und genau das ist es auch. Doppelte Datenhaltung. Die Liste hat ihre “bestimmte“ Sortierung. Grundsätzlich alphabetisch, dann aber bei den einzelnen Familien immer nach dem gleichen Muster.
    Vater Müller
    Mutter Müller

Kind 1 Müller
    Kind 1 Müller Ehefrau

• Kind 1

• Kind 2

Kind 2 Müller
    ....
    Usw.
    Diese Liste wurde schon immer so geführt und gepflegt. Außerdem dient sie noch als Quelle für verschiedene Weiterverarbeitungen. Und solange ich diese Sortierung nicht aus CT bekomme wird diese Liste wohl noch einige Zeit existieren.
    Aber unterm strich ganz klar doppelte Arbeit die ich gerne vermeiden würde, es aber derzeit leider nicht so einfach umsetzen kann.

• voted!
    Dies wäre für uns auch eine wichtige Funktion. Bei uns gibts noch die guten alten Postfächer. Wenn jemand Mitglied wird oder die Gemeinde verlässt (Austritt, überwiesen, verstorben), werden die Postfächer angepasst. Daher wäre es sogar top, wenn auch der Status "Mitglied" eine solche Mail auslösen würde. Evtl. sogar bei Änderungen einer Gruppenzugehörigkeit. Oder gibts das bei den Gruppen schon? Hab darüber noch keinen Überblick, arbeite mich gerade ein.

• admin

@metowa20 sagte in Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB:

Oder gibts das bei den Gruppen schon?

Zumindest der Gruppenleiter (oder eine andere entsprechend konfigurierte Rolle) kann per E-Mail informiert werden, wenn in der eigenen Gruppe Veränderungen erfolgten.

• OK, dann müsste ich in den betreffenden Gruppen eine Rolle als "Postfachbeschriftungsetikettentauscher" anlegen und diese dann benachrichtigen... ;-)

• admin

@metowa20 das ginge in der Tat ... :D

Log in to reply