Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB
-
OK, dann müsste ich in den betreffenden Gruppen eine Rolle als "Postfachbeschriftungsetikettentauscher" anlegen und diese dann benachrichtigen...
-
@metowa20 das ginge in der Tat ...
-
Ich möchte dieses Thema mal wieder etwas pushen und für den 2ten Punkt voten. Bei uns ändern neben mir (Admin) auch die Pastoren oder die Mitglieder selbst Daten (z.Bsp. Adresse). Als Admin möchte ich das wissen, weil ich auch die Daten von Optigem pflege. Bis jetzt schreibt man mich an (wenn überhaupt), um mir die Änderung mitzuteilen. Das muss aber doch auch anders gehen, oder? Die Möglichkeit der Verknüpfung mit Optigem ist mir bekannt, wir haben sie aber erstmal deaktiviert, weil zu viele Fehler aufgetreten sind, deshalb die Suche nach einer anderen Lösung. Eine Benachrichtigung wäre super, wenn jemand Daten ändert.
-
@andinistrator sagte in Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB:
Wenn jemand seine Persönlichen Daten anpasst
Ich möchte noch Mal wissen, ob es zu diesem Thema überhaupt Überlegungen gibt, eine (optionale) Benachrichtigung des Admin einzubauen? Wie in meinem Beitrag schon erwähnt, muss ich die Daten nach Optigem übernehmen und auch die Redaktion des Gemeindebriefes möchte darüber Bescheid wissen. Zur Zeit bekommen wir Änderungen nicht mit.
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es hier nicht weiter geht?
Ist euch das Thema nicht wichtig genug, gibt es dafür zu wenig „Votes“? Und wenn es so ist warum sagt ihr es dann nicht einfach? Ist es technisch zu kompliziert, oder wirtschaftlich nicht, oder nur schwer tragbar? Eine kurze Info würde hier so viel weiterhelfen.Es werden neu tolle Features Eingebracht, welche mit Sicherheit ihren Nutzen und ihre Berechtigung haben. Aber das was die Community hier einbringt bleibt oft über lange Zeit liegen. Warum?
Und damit geht es vielen Themen in dieser Rubrik so. (Feature-Vorschläge Web)
Ich möchte hier keine Stimmung gegen CT oder der Verantwortliche und schon gar nicht gegen die Mitarbeiter machen die uns schon wirklich oft und sehr toll geholfen haben.
Aber irgendwie ist meine Wahrnehmung, dass dieses Forum hier Rückläufig ist. Mag sein, dass es sich hierbei nur meine Wahrnehmung handelt. Aber in meinen Augen ist dies zu einem großen Teil daran geschuldet, dass sich oft einfach nichts bewegt an dem was gewünscht wird.
Und dass ist es was ich sehr schade finde.Wenn diese Kritik nicht konstruktiv ist oder meine Wahrnehmung komplett daneben liegen dürft ihr diesen Eintrag auch gerne löschen.
-
@andinistrator sagte in Benachrichtigung bei änderung von Personendaten in ChurchDB:
Wenn diese Kritik nicht konstruktiv ist oder meine Wahrnehmung komplett daneben liegen dürft ihr diesen Eintrag auch gerne löschen.
Diesen Eintrag bitte nicht löschen, denn es ist genau so, wie hier beschrieben. Ich würden schon auch gern wissen wollen, warum es nicht weitergeht. Und deshalb finde ich den Beitrag alles andere als nicht konstruktiv.
-
@Andinistrator ich versuche mich mal an einer Antwort, ob sie zufriedenstellend ist, steht dann auf einem anderen Blatt
Wir sind zurzeit ein Entwicklerteam von vier Leuten (Schwerpunkte: 3 Web + 1 App), damit müssen wir unsere Kapazitäten gut einteilen, damit am Ende was Gutes bei rauskommt.
Hier im Forum gibt es 1900 Themen zu Web-Vorschlägen und 163 für App, also genug Potential für 10 weitere Entwickler (https://www.church.tools/de/jobs), die wir bisher aber nicht haben.
Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, müssen wir mehr Zeit in Konzeption investieren, damit die Funktionen in ChurchTools ein großes Ganzes ergeben und nicht ein Flickenteppich werden. Das wirkt nach außen oft so, dass nichts passiert, aber gerade hier werden die Vorschläge aus dem Forum ernst genommen und fließen mit ein (siehe z.B. einige Funktionalitäten aus dem neuen Wiki).Dieses Thema hat zurzeit 29 votes, was es in den oberen Bereich ansiedelt und ich persönlich finde es auch durchaus sinnvoll, trotzdem ist es bisher nicht auf der direkten Roadmap. Bei 1900 Themen ist es einfacher zu sagen wir kümmern uns in der nächsten Zeit z.B. um Gruppen 2.0 und werden dort z.B. das Organigram mitdenken, statt überall zu sagen, das machen wir gerade nicht, was ja auch ein großer zeitlicher Aufwand ist, den ich dann doch lieber ins Programmieren stecke
Ich hoffe das gibt mal einen kleinen Einblick auf die andere Seite der Dinge.
-
@jziegeler
Danke für die Einsicht in die Arbeit und eure Rückmeldung. -
@jziegeler Vielen Dank erst einmal für das wirklich freundliche Entgegenkommen. Mein Ziel war es wirklich nicht euch schon wieder eine Rechtfertigung für das was ihr macht zu entlocken.
Es ist allerdings wirklich frustrierend Einträge zu sehen die hier schon lange liegen und es passiert einfach nichts. Und das ist nicht allein auf diesen Beitrag gemünzt. Da gibt es andere Wünsche die für viel mehr User weitaus wichtiger sind.
1900 Themen sind eine ganze Menge, aber warum haben wir den die Möglichkeit für Themen abzustimmen? Das ist es doch was den Leuten unter den Nägeln brennt. Das sind die Dinge mit denen sich die einzelnen auseinandersetzen müssen. Ist das nicht Indikator genug?
Und wird nicht genau daraus ein großes Ganzes? -
@andinistrator wenn bei den 1900 ein Thema mit 1000 votes dabei wäre, würde es vermutlich schnell angegangen.
Wenn aber die hohen Votes um die 30 liegen, kann es nur in die Planung einfließen, diese aber nicht dominieren.
-
@andinistrator ich kann sagen, ich verstehe deinen inneren Drang und Wunsch genau dein Feature zu bekommen. Und es ist ärgerlich, wenn genau das, was ich für meinen Workflow brauche, wieder nicht dabei ist, aber das geht dummerweise jedem so. Jeder von den hunderten (Tausenden?!) Nutzern, will genau seinen Wunsch sehen. Es gibt etlich 20-30+ Votes. Wenn dann genau meine Wünsche nicht kommen, wirkt es so, als wird von der Community gar nichts umgesetzt. Das ist aber nur mein Blickwinkel.
Das angesprochene Gruppen 2.0 wurde zB an vielen vielen Stellen mit geprägt und gefeilt. Mit viel Feedback und Use-Cases.
Und genau das passiert im Forum: die Entwickler bekommen mit, was uns im Alltag beschäftigt. Aber sie konzipieren und entwickeln ihr Produkt. CT hat mal so angefangen. Damals wurde alles eingebaut, was sich nach einer gute Idee angehört. Aus heutiger Sicht, blöderweise auch Ideen von mir. Damit war es aber eine Ansammlung von Requests und nicht unbedingt ein in sich komplett durchdachtes Tool.
Auf der einen Seite, finde ich es „schade“ dass nicht jeder Wunsch von mir gleich angegangen wird. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass sich CT mehr und mehr emanzipiert mit einem ordentliche Konzept und Geschäftsmodell (und gleichzeitig doch sehr engem Austausch mit uns - uns (Entwickler und Community) verbindet in all dem ja doch immer noch ein gemeinsames höheres Ziel, wieso wir alle so eine Leidenschaft für unsere Sache haben -
Ich wünsche mir auch, eine Meldung zu erhalten. Da verschiedene Personen die Daten anpassen können, gibt es auch immer wieder Fehler. So hat zum Beispiel jemand seinen Ehepartner zu sich selbst umbenannt, da die Person nicht bemerkt hat, dass sie zwischen zwei Personen wechseln kann, und es wichtiger fand selbst drin zu stehen. Oder jemand hat seine komplette Adresse gelöscht, weil er dachte, dass diese nun alle sehen können. Wäre gut solche Änderungen jeweils gleich zu erfahren, damit das nicht länger falsch drin ist. Es wäre also sehr hilfreich, eine Nachricht zu erhalten.
-
@mf du lieferst einige Beispiele, warum wir nicht erlauben, dass die Leute ihre Daten selber ändern
-
@bwl21 ganz genau
-
Wir haben auch genau aus diesen Gründen eine Änderung der eigenen Daten ausgeschlossen. Nur das Profilbild kann jeder für sich einstellen.
Um unser Gemeindebüro etwas zu entlasten, wäre es für uns ideal, wenn jeder eine Änderung seiner Daten vornehmen kann, dies aber noch vom Gemeindebüro bestätigt / moderiert werden müsste. Also vergleichbar wie mit Buchungsanfragen.
Hierzu gibt es glaube ich auch schon einen Forumsbeitrag -
Der Vollständigkeit halber hier der von mir erwähnte Feature-Wunsch:
https://forum.church.tools/topic/4458/personendaten-nur-auf-antrag-ändern -
Eine Benachrichtigung bei der Änderung von Personendaten wünschen ich mir auch. In letzter Zeit ändern viele in unserer Gemeinde ihre Adresse und Telefonnummer über Anmeldeformulare. Dann stimmen die Stations-Zuordung und anderes auch nicht mehr. Und dies wird meist übersehen.