3.32.0
-
Glaube war einfach nur zu schnell beim Klicken.
Alles funktioniert sehr gut. -
@davidschilling Die E-Mail als Admin habe ich bekommen. Meinte die Info bevor man sich bei Churchtools einloggt.
-
Schaue mir gerade alles an.
-
Wenn ich im Adminbereich bei "Personen müssen nach dem Anmelden einmalig die Datensicherheit akzeptieren." den Haken setze, kommt zwar die Abfrage, es wird aber nichts automatisch bei den Personen im Bereich "Datenschutz" eingetragen. Muss das alles noch manuell gemacht werden?
Sinnvoll wäre doch, dass die Bestätigung nach dem ersten einloggen direkt eingetragen wird. Oder habe ich das falsch verstanden? -
Wenn ich bei der Anforderung des PDF zum Thema Auskunftsrecht eine Person (mich testweise) eintragen will, wird die Person nicht gefunden.
-
@christian Nein das sollte natürlich automatisch gesetzt werden. Wenn das nicht geht müssen wir uns das nochmal anschauen.
-
"Es gibt neue DB-Felder, die das Datum der Einwilligungs-Erklärung, den Grund und durch wen die Einwilligung erfolgt ist speichern."
Kann ich irgendwie Daten in die DB-Felder importieren?Hintergrund: Diese Daten sind bei uns schon in einer Gruppe vorhanden. Ich würde die gerne irgendwie in die neuen Felder kopieren.
-
Sehr schöne Erweiterungen. Da hab ich mich doch glatt geärgert, dass wir das mit der Datenschutzthematik schon selber geflickt hatten....
Was mir auffiel: wir haben wie angeboten die eigene Datenschutzerklärung hinterlegt. Wenn ich aber über mein Profilbild oben rechts auf "Datenschutzerklärung und Hinweis auf Widerrufsrecht" klicke kommt nur die interne ChurchTools-Vorlage mit den gelben Felder... -
@christian sagte in 3.32.0:
Wenn ich im Adminbereich bei "Personen müssen nach dem Anmelden einmalig die Datensicherheit akzeptieren." den Haken setze, kommt zwar die Abfrage, es wird aber nichts automatisch bei den Personen im Bereich "Datenschutz" eingetragen. Muss das alles noch manuell gemacht werden?
Sinnvoll wäre doch, dass die Bestätigung nach dem ersten einloggen direkt eingetragen wird. Oder habe ich das falsch verstanden?Ich hatte dich falsch verstanden.
Die Einstellung die du vorgenommen hast gibt es schon länger. Hier geht es nicht um die Einwilligung der Personen, dass ihre Daten in ChurchTools gespeichert werden dürfen, sondern, dass sie mit den Daten die sie in ChurchTools sehen sinnvoll umgehen.
Die Einstellungen für die Einwilligungen der Nutzer, dass Ihre Daten in ChurchTools gespeichert werden dürfen ist in den Admin Einstellungen unter "Datenschutz / Sicherheit" -> "Einwilligungserklärung" zu finden.
Hier kann man konfigurieren, dass alle Personen selbstständig ihre Einwilligung geben können (auch für ihre Kinder). Wenn das aktiviert ist erscheint bei Personen die noch keine Einwilligung gegeben haben ein Banner über dem Menü.
-
Sehr schöne Erweiterungen. Da hab ich mich doch glatt geärgert, dass wir das mit der Datenschutzthematik schon selber geflickt hatten....
Was mir auffiel: wir haben wie angeboten die eigene Datenschutzerklärung hinterlegt. Wenn ich aber über mein Profilbild oben rechts auf "Datenschutzerklärung und Hinweis auf Widerrufsrecht" klicke kommt nur die interne ChurchTools-Vorlage mit den gelben Felder...Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Diesen Link werden wir entfernen. Wenn eine Datenschutzerklärung hinterlegt ist, ist immer unten im Footer der Link zu dieser zu sehen.
-
@davidschilling Danke. Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Datenschuzerklärung nicht bearbeiten kann. Da kommt einfach kein Text.
-
@christian Mit so einem konkreten Problem bitte an den support wenden (support@churchtools.de)
-
@davidschilling
Was für ein Banner, über welchem Menü.
Ich finde auch den Filter nicht für die Suche nach den noch nicht abgegebenen Einwilligungen. -
@birne Hast du wie ich oben beschrieben habe die selbstständige Einwilligung aktiviert? Das ist nur möglich wenn man superadmin ist. Das heißt, wenn man als Admin in der churchtools.config steht. Wer in der eigenen Gemeinde superadmin sieht kann man in der Rechteverwaltung herausfinden.
Dort sind die Superadmins mit einem roten Badge in dem Administrator steht markiert.
-
@davidschilling Ja das habe ich gemacht.
-
@davidschilling Meine Fragen sind noch nicht beantwortet. >"Was für ein Banner, über welchem Menü?
Ich finde auch den Filter nicht für die Suche nach den noch nicht abgegebenen Einwilligungen."< Die selbständige Einwilligung ist aktiviert.
Ja ich bin Superadmin. -
@birne So sieht das dann normalerweise aus:
-
@andy Danke Andy, das beantwortet aber meine Fragen leider immer noch nicht. Wie kann ich die Personen filtern, die noch keine Einwilligung abgegeben haben. Oder wie erkenne ich in ChurchDB wer eine Erklärung abgegeben hat, ohne jedesmal die Person aufzurufen?
Zu deinem Screenshot: Wann und wo erscheint dieses Banner?
Es tut mir leid, wenn ich vielleicht nerve. Bedanke mich herzlich für die schnellen Antworten. -
@birne du findest die Suche in weitere Filter unter dem Feld Datumsfilter
-