3.32.0
-
-
Zu deinem Screenshot: Wann und wo erscheint dieses Banner?
Wenn du in den Admin-Einstellungen unter "Datenschutz / Sicherheit" auf Einwilligungserklärung gehst und dort die CheckBox bei "Benutzer können selbst ihre Einwilligung zur Speicherung ihrer Daten nach Art. 7 DS-GVO erklären." setzt, dann kommt dieses Banner bei jeden Benutzer, bis er einwilligt.
Jedenfalls so verstehe ich das Ganze.
-
@viwa Danke, das hat geholfen.
-
@rschi Ich habe den Banner nicht, obwohl der Haken in der Checkbox gesetzt ist.
-
@birne Das Feld mit dem Datum der Einwilligung ggf. manuell ausgefüllt? Dann kommt das Banner sicherlich nicht mehr.
-
@andy Ja, manuell ausgefüllt, bei denen die die Erklärung per Email oder per Formular abgegeben haben. Das ist aber erst ein Drittel aller in ChurchDB erfassten Personen. Mit dem Datumsfilter konnte ich jetzt schon mal die Personen filtern, die die Erklärung abgegeben haben. Ich kann aber nicht sofort erkennen wer noch keine Erklärung abgegeben hat. Das Banner hat sich noch nirgendwo bei mir gezeigt.
-
@birne Wenn du beim Filter "Datum nicht vorhanden" auswählst. Kriegst du dann auch nicht die Liste mir allen Benutzern, bei denen noch keine Einwilligung gegeben wurde?
-
@rschi Gerade getestet. Genau so geht es.
-
@rschi Super, danke, darauf hätteich ja selbst kommen können.
Auf das Banner kann ich dann ja verzichten. -
@birne Ob du das Banner in der Gemeinde benutzen willst kannst du selber entscheiden.
Ich würde allerdings sagen, dass es sinnvoll ist auch wenn man den Datumsfilter benutzt. Es geht dabei ja darum, dass man selber weniger Stress dabei hat die Einverständnis der Nutzer zu holen, indem sie es über den Banner selbst machen können.
Aber wie du es machen willst ist dir überlassen.