(CDB) Serienfelder
-
Hallo!
Cool wäre, man hätte bei E-Mail und SMS die Möglichkeit einer Geschlechtsspezifischen anrede. Entweder ein Text, der in einem extra Feld gespeichert wird und als Zusätzliches Serienfeld verfügbar ist oder (noch besser) eine flexiblere Möglichkeit, die jeweils das Geschlecht benutzt, um den jeweils gewünschten Text einzufügen.
Oder noch anders. 1-2 mögliche Vorprogrammierte Versionen, die sich auf das Geschlecht beziehen. Beispiel:Liebe / Lieber (bei uns wahrscheinlich mit Abstand die häufigste Variante)
Sehr geehrte Frau / Sehr geehrter Herr
Guten Tag Frau / Guten Tag Herr -
Hallo,
als Ergänzung würde ich noch eine dritte Möglichkeit mit reinnehmen. Wir haben Leute im System bei denen wir allein vom Namen her nicht wissen ob es ein Mann oder eine Frau ist. Von daher könnte man sagen: Lieber / Liebe / Hallo (bei Geschlecht: unbekannt)
lg
-
Oder wie wäre es, wenn man ein zusätzliches Feld ergänzen würde, wo man einfach Freitext für die Anrede eingeben kann und automatisch wird das Feld beim ersten Anlegen mit "Lieber" bzw "Liebe" gefüllt?
-
Finde ich gut. Dann schlage ich zwei Felder vor. Formell und informell. Dann kann man "Lieber", und "Sehr geehrter Herr"... machen...
Noch cooler wären zusätzlich gesamte Vorlagen, die sich dann im Nachrichenfenster auswählen lassen.
-
Das zusätzliche Feld fände ich zwar brauchbar, aber nicht so gut.
Lieber wäre mir, ich könnte jedes Mal festlegen, welche Variante ich wählen möchte. -
Meinst Du pro Mailing oder pro Person bei einem Mailing?
-
pro Mailing