Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell
-
Ich verfolge jetzt seit einiger Zeit die Diskussion hier im Forum, ohne mich selbst zu Wort zu melden. Die Enttäuschung, die in vielen Voten zum Ausdruck kommt, teile ich. Wir scheinen aber in einer ganz anderen Situation zu sein, deshalb meine Meldung und Anfrage:
Die meisten Churchtoolsnutzer scheinen freikirchliche Gemeinden zu sein. Wir sind eine landeskirchliche Gemeinde und wollten gerade erst loslegen, als uns die Preiserhöhung erwischt hat. Wir benutzen das Tool nicht als Mitgliederverwaltung, sondern nur für unsere ehrenamtlich Aktiven und Gemeindekontakte. Da wir in der Liste 600 Kontakte haben rutschen wir ins Lizenzmodell L. Churchtools ist für uns nur ein zusätzliches, praktisches Tool, das Excellisten ersetzen soll. Für die gemeindlichen Verwaltungsaufgaben nutzen wir andere Programme.
Was uns für Churchtools eingenommen hat - abgesehen davon, dass es ein sehr gutes Werkzeug ist - war das flexible Lizenzmodell. (Churchdesk bietet ja ähnliches, war aber bislang unflexibler.) Wir konnten also die Dinge abschalten, die wir nicht benötigen, um uns auf die wesentlichen Sachen zu konzentrieren. Mit der Paketlösung kaufen wir mehr, als wir brauchen und bezahlen für Dinge, die wir nicht nutzen.
Meine Frage ist: Wer von den Nutzern hier arbeitet ebenfalls in einer landeskirchlichen Gemeinde und wie bewertet ihr die Änderung des Lizenzmodells? Wie ich gehört habe, gibt es durchaus landeskirchliche Gemeinden, die Churchtools entsprechend nutzen und nun Fragen, wie sie mit den Änderungen umgehen. -
Ich gehe davon aus das jetzt nach über 2 Wochen keine offizielle Stellungnahme von Verantwortlichen mehr kommt. Also wird die "Friss oder Stirb" Haltung beibehalten. Sehr Schade.
Leute, das ist EUER Forum hier und hier sind eure Kunden/Gemeindeverantwortlichen die unzufrieden sind... 95 Beiträge, also bestimmt >50 Gemeinden!!!
@mhuber Ich hab dazu einen Fehler auf eurer HP gefunden:
Wir [..] suchen den engen Kontakt zu Gemeindeverantwortlichen, [..]
Und eure Offenheit über direkten Kontakt um einen günstigeren Preis zu "betteln" find ich gut und hilft bestimmt einigen Gemeinden weiter, aber ändert nichts an der unpassenden Art und Weise die in den meisten Beiträgen das eigentliche Problem ist.
Leider werdet ihr mit eurem aussitzen genau das erreichen was ihr wollt. Es werden immer weniger Beiträge hier, die Leute haben nicht die Zeit und Energie das weiter zu verfolgen oder alles umzustellen und es bleibt alles wie es ist.
Den wirklichen "Schaden" der entstanden ist werde ihr vermutlich nie so wirklich mitbekommen.
Bisher hab ich begeistert CT anderen Gemeinden weiterempfohlen, über kleine Fehler, Supportverzögerungen oder sonstige Probleme hinweggesehen und war solidarisch und unterstützend. Das ist jetzt vorbei. Ich werde eher davor warnen, weil keiner weiß wann was als nächstes kommt, denn ihr könnt es mit uns ja machen und habt es schon gemacht.
Und ich glaube nicht das ich damit der einzige bin. -
@drstone Gab es von deiner Seite schon den Schritt zu einem Dialog mit CT außerhalb dieses Forums?
Ich kann deine Meinung in vielerlei Hinsicht verstehen, aber in deinem "CT bashing" - verzeih, wenn ich es so ausdrücken muss - hier im Forum sehe ich einfach keinen Mehrwert mehr; weder für dich, noch für alle anderen User hier.
Was Mehrwert bringen würde, wäre CT direkt zu kontaktieren und deine Punkte einmal zur Sprache zu bringen.
Es gab hier ja auch schon ein Beispiel, wo das so geschehen ist und danach durchaus ein Mehrwert generiert werden konnte. -
@Henric-Resa sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
@drstone Gab es von deiner Seite schon den Schritt zu einem Dialog mit CT außerhalb dieses Forums?
Das würde mich auch interessieren.
@drstone Hat CT jemals gesagt/geschrieben "Wir suchen den engen Kontakt zu Gemeindeverantwortlichen über's Forum"?
Soweit ich mitbekommen habe, waren die von CT ziemlich busy - und das halt nicht im Forum, sondern wahrscheinlich im direkten Kontakt zu Kunden.
-
@drstone Ich glaube du bist einer von wenigen. Bzw. werden die anderen, die deiner Meinung sind, den Kontakt mit Churchtools suchen und nicht im Forum zum mehrfach das gleiche hier reintippen.
Such doch das Gespräch mit CT.
Da du ja offensichtlich erfahrener Self-Hoster und technikaffin bist, hält dich auch keiner davon ab dir nen Exportskript zu schreiben und deine eigene Software zu entwickeln oder in die Nextcloud oder zur Excel-Tabelle zu gehen. -
@drstone sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Leute, das ist EUER Forum hier und hier sind eure Kunden/Gemeindeverantwortlichen die unzufrieden sind... 95 Beiträge, also bestimmt >50 Gemeinden!!!
Und wie viele Gemeinden haben kein Problem damit, bzw. sind gerne bereit für ein gutes Produkt auch das zu zahlen was es Wert ist?
Ich vermute, dass der Großteil der Gemeinden, meine eingeschlossen, ohne zu meckern mehr bezahlt. Diese Gemeinden melden sich nur hier nicht zu Wort. Dadurch entsteht in diesem Thread ein sehr einseitiges Bild.
-
@Aquila sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
@drstone sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Und wie viele Gemeinden haben kein Problem damit, bzw. sind gerne bereit für ein gutes Produkt auch das zu zahlen was es Wert ist?
Ich vermute, dass der Großteil der Gemeinden, meine eingeschlossen, ohne zu meckern mehr bezahlt. Diese Gemeinden melden sich nur hier nicht zu Wort. Dadurch entsteht in diesem Thread ein sehr einseitiges Bild.
Dem schließe ich mich an. Unsere Gemeinde durfte bisher noch von einer kostenlosen Installation profitieren. Nun zahlen wir 19 € im Monat. Wir haben uns bewusst dazu entschieden diesen Weg weiter zu gehen, weil uns CT eine große Hilfe ist und wir die Entwicklung gerne weiter unterstützten möchten. Zudem haben wir durch die Umstellung auch einen Mehrwert bekommen (mehr Kalender, Personen, Ressourcen und Dienste). Diesen Mehrwert werden wir auch nutzen, da wir CT bisher sehr auf Sparkurs genutzt haben (nur Mitarbeiter, nicht alle Dienste, ....).
Das Geld haben auch wir nicht locker liegen. -
Jetzt geht mir langsam ein Licht auf. Aufgrund eines Fehlers von mir konnte garnicht das günstigste Lizenzmodell errechnet werden. Es lag daran, dass die Station 0 unbelegt war und ich die neue Station 1 seit der erstmaligen Einrichtung von Churchtools für unsere Gemeinde angelegt habe. Erst jetzt habe ich verstanden, dass die Station 0 als eine Station gilt. Erst als ich das neue Update installiert habe und ich darüber informiert wurde, dass ich über eine Station hinausgehe, ist mir dieser Fehler überhaupt aufgefallen. Habe dann alle Datensätze von Station 1 auf Station 0 umgeändert. Jetzt stimmt wieder das Verständnis, wo ich gegenüber Churchtools gehabt habe. War ein Fehler von mir. Entschuldige mich dafür. Vermute mal, dass vielleicht auch andere Gemeinden diesen Fehler drinnen haben. Wichtig zu beachten, so habe ich dies gestern gemerkt, weil plötzlich die Geburtstagliste und Mitgliederliste nicht mehr angezeigt worden ist, dass man nicht vergisst als Admin den Hacken bei "Admin-Einstellungen -> Module -> Unsere Gemeinde (ChurchDB) -> Station für Geburtstagsliste" wieder reinzumachen, sobald man die Datensätze von Station 1 auf Station 0 umbenannt hat. Bin wieder völlig zufrieden mit Churchtools.
-
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich bin ganz sicher kein Mensch, der immer nur meckert und kritisiert und alles immer umsonst oder super billig haben muß. Ordentliche Arbeit kostet nun mal, daß sehe ich ein. Wenn man allerdings für eine Software jahrelang (vielleicht war es zu günstig aber das lag ja nicht an uns) als Self Hoster im Monat unter 40€ bezahlt hat und jetzt mit dem neuen Lizenzmodell mindestens 150€ im Monat bezahlen soll (dann sind wir am Limit) oder eben gleich 200€ dann fehlen mir da echt die Worte. Leute das ist in unserem Fall ca. Faktor "6" !!!!
Wenn man dann auf der Kontaktseite Kontakt herstellen will geht das nur per Mail. Dort habe ich um Rückruf gebeten. Wenn man dann als Antwort bekommt (Zitat) :" vielen Dank für Ihre E-Mail. Alle unsere Preise sind so niedrig kalkuliert, dass auch kleinere Gemeinden sich ChurchTools leisten können. Daher werden Sie sicherlich verstehen, dass sich unsere kostenlosen Supportleistungen auf E-Mail Support beschränken. "
.. dann klingt das wie Hohn / ist wie ein Schlag ins Gesicht.
Ja Churchtools ist nicht schlecht, deswegen benutzen wir es ja schon einige Jahre. Es hat sich über die Jahre positiv entwickelt, ist aber in vielen Fällen auch noch deutlich verbesserungsfähig. Die App die Ende letzten Jahres rausgekommen ist war ein guter Schritt, aber noch ist die wegen quasi fast keiner Funktionen quasi nicht zu gebrauchen. Da gibt es andere Anbieter mit ähnlichen Lösungen die deutlich weiter sind und alles wirkt etwas ausgereifter. Dafür waren andere Anbieter (bis jetzt) auch teurer. In unserem Fall ca. 80-100€ im Monat. Wenn wir jetzt aber 200€ für Churchtools bezahlen soll, habe ich dafür kein Verständnis. Bei einer Anhebung auf marktübliche ca. 80€ hätte ich geschluckt, aber gesagt ok. Aber so
Ich hoffe, daß sich Churchtools mit so einer, meiner Meinung nach total überzogenen Preiserhöhung, nicht selber komplett ins aus kickt. Das wäre echt schade. Wir (und sicher eine Menge anderer Gemeinden auch) diskutieren jetzt, wie wir weitermachen wollen. Da eine Umstellung auch eine Menge Arbeit macht, werden wir sicher nicht sofort und überstürzt wechseln aber das ist durchaus sehr ernsthaft im Gespräch.
Gruß
Andreas K.
-
Eigentlich wurde hier ja schon ausreichend Stellung zu dem neuen Lizenzmodell bezogen und ich wollte mich eigentlich nicht auch noch dazu äußern. Aber jetzt muss ich es dennoch tun, denn nicht nur Euer Team ist ein wenig traurig über die Meinungsäußerung der Nutzer, sondern wir Nutzer sind es über diese Preisanpassung ebenfalls.
Natürlich soll ordentliche Arbeit auch angemessen bezahlt werden, aber eine derart hohe Anpassung der Lizenz (bei uns über 60%) ist nicht nur ungewöhnlich, sondern aus unserer Sicht auch nicht angemessen. Tut mir leid, dass ist nicht nachvollziehbar.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich diese Steigerung im meinem Gemeindehaushalt begründen soll, ohne dass es Forderungen zur Kündigung des Vertrages geben wird.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich finde CT ist ein sehr gutes und für die Gemeinden nützliches Produkt, dass wir gerne eingeführt haben, aber nun werde ich meine liebe Not haben, den Gemeindemitgliedern und Spendern diese Kostensteigerung zu erklären. Das Argument, es ging bisher auch ohne CT, wird sicherlich schnell in die Waagschale geworfen.
Ich bin mir auch bewusst, dass Ihr wahrscheinlich Eure Lizenz-Strategie nicht mehr verändern werdet, aber die vielen Reaktionen sollten Euch zumindest zu denken geben.
Und noch ein Letztes: Unsere Meinung zu dieser Kostensteigerung mitzuteilen, heißt nicht, dass es uns an Wertschätzung für euer Produkt mangelt. Eine im letzten Absatz versteckte Maßregelung derjenigen, die sich zu einer Meinungsäußerung veranlasst sehen, ist ebenso unangebracht wie unrichtig, denn wir schätzen die leidenschaftliche Arbeit der Mitarbeiter von CT ebenso hoch wie die zahlungskräftigere Kundschaft. Unser Gemeindehaushalt ist vielleicht nur etwas schmaler als der von großen Gemeinden. -
Der BFP (Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden) bietet allen Mitgliedsgemeinden günstigere Konditionen für die neuen Lizenzpakete. Die Information kamen gestern über die BFP-Verteiler. Also fragt bei eurem Pastor oder Empfänger der Verteiler nach der Mail, damit das nicht durchrutscht.
Ich zitiere: "Eingeschlossen sind alle Mitgliedsgemeinden und Einrichtungen, die bei Abschluss der Vereinbarung mit ChurchTools bereits in Geschäftsbeziehung stehen. [...]
ChurchTools gewährt dem Auftraggeber und seinen Mitgliedsgemeinden sowie den Einrichtungen einen Rabatt in Höhe von 20 % auf die Listenpreise der Webanwendung und deren Bausteine, inklusive aller zukünftigen Erweiterungen von ChurchTools. [...] Die Lizenz-Option auf unlimitierte Gemeindecampusse wird für die Pakete L und XL kostenlos zur Verfügung gestellt (100% Rabatt). Die Rabatte werden zunächst für den Zeitraum von zwei Jahren ab Laufzeitbeginn der Vereinbarung gewährt.Danke BFP!
-
Für die Mitgliederliste muss ebenfalls noch etwas angepasst werden:
-
@mkirchhoefer Was hat denn das mit diesem Thread zu tun?
-
@rschi die Antwort gehört zu https://forum.church.tools/topic/4774/rückblick-ausblick-und-neues-lizenzmodell/102# (hatte ich auch dort als Antwort gepostet (oder zumindestens wollen)
-
@mkirchhoefer Ah, okay.
Ich würde es trotzdem als Fehler melden oder eher unter Fragen posten.Ich nehme mal an, dass die '0' schon seine Funktion hat, da ich das auch schon an anderen Stellen gesehen habe. -
@MarkusP
du sprichst mir komplett aus der Seele. Wir haben aus Datenschutzgründen gerade erst mit CT begonnen. Nur wegen unserer vielen "Freunde" der Gemeinde, die nicht mitarbeiten sondern sich einfach gern informieren und den Newsletter abonniert haben brauchen wir als kleine Gemeinde jetzt ein großes Paket.Das bisherige Baukastenmodell war einfach klasse und damit konnte man auch gut argumentieren, wir buchen nach und nach was wir brauchen dazu.
Für uns ist das einfach viel Geld. Ich verstehe sehr gut, dass Funktionen Geld kosten.
Funktionen sind teuer, da sie Entwickelt werden müssen.
Aber die Anzahl der Personen haben doch mit den Funktionen ausgesprochen wenig zu tun.
Daher befürchten wir, dass wir alles hinschmeißen und CT wieder bleiben lassen (müssen) in unserer kleinen Gemeinde in der wir wegen 200 Euro hin oder her schon sehr oft knausern müssen ist das einfach schwierig zu argumentieren. -
@annsee Bevor du alles hinschmeisst auch hier die Frage: Hast du mal direkt mit der "CTI GmbH" Kontakt aufgenommen?
-
@rschi
danke, ja da wird schon gesprochen. Mal sehen.