Sonderveranstaltung



  • Wir planen im Mai eine Sonderveranstaltung (Spendenlauf für World Vision), die öffentlich ist, zu der wir eine unbestimmte Anzahl an Teilnehmern (auch nicht aus der Gemeinde) erwarten und deren Teilnehmer wir erfassen wollen zwecks Gesamt Teilnehmerüberblick (und T-Shirt-Bestellungen). Darüber hinaus wollen wir auch den jeweiligen Spendenbetrag (Spendenbescheinigungen) erfassen und AdHoc Teilnehmer nicht ausschließen.
    Habt Ihr eine Idee, ob man das mit CT organisieren kann und wenn ja, wie? Oder habt Ihr einen Hinweis, wie man das sonst organisieren könnte?


  • admin

    @Herr-O Jau, das ist doch super machbar. Für eine Anmeldung über Homepage eine öffentliche Gruppe erstellen. In der Gruppe ein Feld für die T-Shirt-Größe mit Sicherheitslevel 1 anlegen, so dass es von den Anfragenden mit ausgefüllt werden kann. Das Feld für den Spendenbetrag im Sicherheitslevel so hoch setzen, dass es nur von den Leitern/Mitarbeitern gesehen und nicht im Formular angezeigt wird.
    Also für mich wäre das ein typischer Anwendungsfall für die CT. ;)



  • Du könntest das denke ich am besten über eine Gruppe in der ChurchDB lösen, die öffentlich ist und wo sich Teilnehmer, die nicht in eurer Mitgliederliste erfasst sind, über ein externes Formular anmelden können. In diesem externen Formular kannst du auch neue Felder erfassen z.B. Spendenbetrag. Wie das genau geht, ist hier in der CT Hilfe erklärt: https://intern.church.tools/?q=help#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Gruppenformular/

    [datenschutz] Außerdem würde ich dir empfehlen, in der datenschutzerklärung oder direkt im Formular darauf hinzuweisen, zu welchem Zweck und wie lang die Daten verarbeitet werden. Da ja offensichtlich damit zu rechnen, dass sich viele Leute von "extern" anmelden und auch viele personenbezogene Daten z.B. für die Spendenbescheinigung erfasst und verarbeitet werden [/datenschutz]



  • @Andy dein Internet war schneller ;-)


  • admin

    @daniel_ oder ich tippe flotter. :D



  • Brauch es zwar AKTUELL nicht, aber es klingt echt gut.



  • Danke schon mal für Eure Tipps. Ich werde es probieren.



  • Ich habe jetzt eine entsprechende Gruppe angelegt. Den Link auf unserer Homepage muss ich noch anstupsen. Aber kann ich auch auf der Startseite von CT auf die Gruppe hinweisen bzw. ein Anmeldeformular einstellen?


  • admin

    @Herr-O Sie erscheint dann dort:

    0_1549101988818_Bildschirmfoto vom 2019-02-02 11-05-57.png



  • Oh ja, hab ich bei der Simulation übersehen.
    Danke !



  • @daniel_ Ich habe dazu noch eine Frage: Wie kommen denn die Teilnehmer, die nicht bei uns in CT erfasst sind, an das Formular, wenn sie sich nicht in CT anmelden können. Das geht doch dann nur über die Einbindung (öffentliche Gruppe teilen) auf der Gemeindehomepage - oder?



  • @daniel_ Auch wenn es jetzt vielleicht eine ziemlich dumme Frage ist, aber wie weise ich denn direkt im Formulartext auf den Datenschutz hin, um nicht die Datenschutzerklärung zu ändern.


  • admin


  • admin

    @Herr-O sagte in Sonderveranstaltung:

    Wie kommen denn die Teilnehmer, die nicht bei uns in CT erfasst sind, an das Formular

    Hast bei einer öffentlichen Gruppe ja einen Link, den du verteilen oder auf der Gemeindehomepage einbinden kannst.



  • Vielen Dank Euch allen!!



  • Ich habe nun weiter probiert und den Link verteilt.Zunächst sah es recht erfolgreich aus.
    0_1549874091137_98c6f5d8-3af6-44bd-a2b6-e9b4625e1f5b-image.png
    Dann aber diese Fehlermeldung
    0_1549873996677_17f1ac7b-9b7c-45cd-9730-e08972103e1f-image.png
    und das Ende in einer Endlosschleife.
    0_1549874049369_b3c4a7a6-c9bd-4692-a8ec-a884b57753da-image.png

    Was meint Ihr könnte die Ursache sein?



  • @Herr-O Hast du in deinen Stammdaten (Personen & Gruppen -> Admin-Einstellungen -> Gruppentyp-Rolle) eine Rolle, die bei "Standard" einen grünen Haken hat? Evtl mal einen Screenshot deiner Gruppentypen und -Rollen posten.

    Oder kann es eventuell sein, dass du bei "Gruppentyp" eingestellt hast, dass ein Leiter vorhanden sein muss und dies nicht zutrifft? Wobei ich dann hier eine andere Fehlermeldung erwarten würde.

    Gruß Daniel



  • @koehdaniel
    0_1549905642568_693eb383-bd2a-4a0c-8721-3c9db00f422f-image.png

    0_1549905758076_bf74c128-f2cc-45cf-b7d6-aea3fde4cbb9-image.png

    Ich habe, wie ich sollte, eingestellt, dass ein Leiter vorhanden sein muss und auch in der Gruppe einen Leiter benannt.


  • admin

    @Herr-O Da sind mehrere Sachen irgendwie grenzwertig:

    1. Hast du bei der Gruppe eingestellt, dass Anfragen sofort gültig werden oder wird die Teilnahme angefragt? Wenn angefragt, dann musst du einen Status haben, der bei "Anfrage (J/N)" ein grünes Häkchen hat.
    2. Alle Rollen sind Leiter? Das kann ja wohl nicht sein! Hier korrigieren auf Leiter = Leiter
    3. Alle Rollen sind Standard? Auch das ist falsch. Hier korrigieren auf Standard = Teilnehmer


  • Zugegeben - ich habe manchmal ein Verständnisproblem mit Rollen.
    Ich hab das jetzt geändert. Ist es so besser?

    0_1549914656258_2a53e0e4-eb65-495f-aae7-6cf7615589a6-image.png


  • admin

    @Herr-O Nein, in meinen Augen absolut nicht! Wer die Teilnahme anfragt, soll Leiter werden? Und zwei Rollen sind gleichzeitig Standard? Sorry ... nein.
    Also geh' doch zu allererst mal auf meinen ersten Punkt ein. Dann kommen wir zu 2. und 3.


  • admin

    @Herr-O Vielleicht guckst du dir auch noch mal diesen Hilfetext bzgl. deiner öffentlichen Gruppe(n) an.



  • Ich habe nun den Punkt 1 meine Gruppeneinstellung so wie abgebildet eingestellt

    0_1549932248868_1fa3a8f2-ca2a-4032-8fc0-d85527ecbc29-image.png

    und die Gruppentyp-Rollen so verteilt.

    0_1549933539730_f6136a8d-c53c-4a5a-b68b-15eb5dc2eaef-image.png !

    Ich kann doch nur zwischen Leiter und Standard wählen. Da nur einer Leiter sein kann (soll) und ein Teilnehmer = Standard sein sollte, habe ich keine Ahnung, was ich dem Mitarbeiter zuordnen muss. Deshalb habe ich erst mal keine Zuordnung vorgenommen.
    Ich bitte um etwas Geduld mit mir, da ich auch durch die interne Hilfe, die ich mir natürlich vorher angeschaut habe, nicht wirklich schlauer geworden bin. Diese Einstellungen sind durchaus eine Herausforderung für mich und ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.


  • admin

    @Herr-O so sieht es doch fast gut aus. Wenn du jetzt noch das Häkchen "Anfrage" bei Teilnehmer raus nimmst, dann passt es. Dann teste mal, ob dein Formular funktioniert.



  • Ok - ein Test hat gezeigt, jetzt funktioniert es offenbar. Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!
    Ich habe das Häkchen herausgenommen und siehe da....
    Was mich jetzt noch ein wenig ratlos macht ist, wenn ich einen zweiten Test mit dem Link vom gleichen Rechner machen will, also eine weitere Person anmelden möchte, dass kommt nicht das Anmeldeformular, sondern die LogIn-Seite von CT. Ist das normal?



  • @Herr-O Versuch es beim zweiten Versuch mal mit einer Private-Session vom Browser.
    Im Firefox mit Strg+Shift+P und im Chrome Strg+Shift+N

    Gruß Daniel


Log in to reply