Email an Gruppen ohne in ChurchTools eingeloggt sein zu müssen
-
@benutzername sagte in Email an Gruppen ohne in ChurchTools eingeloggt sein zu müssen:
Aber bis sich eine neuer Standard in der Welt etabliert hat, den ich den Leuten zumuten kann, werden wir um die Unterstützung des aktuellen offenen und dezentralen Standards (=Email) nicht herumkommen.
Das ist uns bewusst und wird sicherlich auf irgendeine Weise berücksichtigt werden.
-
(Kopiert aus anderem Thread, da inhaltlich ähnlich)
Wir haben bisher Mailverteiler und Mailweiterleitungen, die über unsere Webseite verwaltet werden.
Zum Beispiel geht die Adresse pgr@... an den Leiter des Pfarrgemeinderats und alle.pgr@... an alle Pfarrgemeinderatsmitglieder. Die Adressen stehen z.B. auf der Webseite.Nun würde ich diese Verteiler am liebsten auch gerne in ChurchTools verwalten. Die Adresse müsste also auf eine Gruppe, eine Person oder eine Funktion (Leiter von ...) weitergeleitet werden.
Als Zusatzfeature wäre noch denkbar, dass Mails nur verschickt werden, wenn der Absender bestimmte Bedingungen erfüllt (z.B. Absenderadresse ist in Zielgruppe).
Bin ich der einzige, der so ein Feature braucht?
-
@ThomasW Nein du bist nicht der einzige, das ist auf jeden Fall sinnvoll und wünschenswert und wird hoffentlich relativ hoch priorisiert bearbeitet
-
Ich möchte das Thema Mailverteiler nochmal nach oben bringen.
Wir pflegen derzeit auch parallel zu Churchtools mehrere Mailverteiler bzw. Weiterleitungen, die bei einer Gruppenmailadresse überflüssig wären. Natürlich nur optional als Gruppeneinstellung, ähnlich wie die Gruppenhomepage. Vorzugsweise so, dass man die Rollen auswählen kann, die eine Weiterleitung erhalten sollen (z.B. Leiter, Co-Leiter aber keine Mitarbeiter).Den wesentlichen Vorteil sehe ich dabei für eine Kontaktaufnahme von Leuten ohne CT-Account wie z.B. über die Homepage. Hier haben sicher die meisten eine Kontaktseite mit unterschiedlichen Kontaktadressen (Gemeindeleitung, Webadmin, Hauskreise etc.). Hier könnte dann die CT-Adresse verwendet werden, und es ist dann sichergestellt, dass immer die aktuell Verantwortlichen diese Mails erhalten. Wir nutzen Weiterleitungen z. B. auch bei Accounts wie Facebook, YouTube & Co. damit wir nur an einer Stelle die neue E-Mailadresse des Admin pflegen müssen und wichtige Mails dieser Anbieter nicht nur bei einer Person landen.
-
Schließe mich @Matloh an: ein von Gruppenmitgliedern per E-Mail adressierbarer und optional moderierter Mailverteiler über ChurchTools würde uns auch sehr helfen.
Im übrigen ist das Thema Akzeptanz ChurchTools / CT-App nach meiner Erfahrung keine Frage des Alters.
Den Unwillen, sich eine (Messaging-)App zu installieren, die bzgl. Funktionalität & Eyecandy nicht an (wahrgenommene) Wettbewerber herankommt, sehe ich generationenübergreifend ebenso ausgeprägt wie die fehlende Motivation, sich erst an einer (relativ komplexen) Webapplikation anzumelden um dann mit einem (erstmal) ungewohnten Editor, der weniger kann als der vertraute lokale Client, eine E-Mail zu verschicken.E-Mail-Adressen in den lokalen Client exportieren zu lassen, ist m.E. auch keine Alternative. Abgesehen davon, daß das Gelegenheitsnutzer z.T. überfordert, sehe ich das auch datenschutztechnisch kritisch.
-
Hallo,
eine Email-Adresse zu jeder Gruppe wäre imho ein absolutes Killerfeature.
Wir würden das sehr begrüßen. Eventuell mit einer Funktion, das zu aktivieren/deaktivieren.Die Diskussion ist ja schon etwas älter. Gibt es hierzu von CT aktuell Pläne?
-
E-Mail-Verteiler sind unglaublich praktisch und wenn es nur dafür ist, auf einem analogen Flyer keine privaten E-Mail-Adressen angeben zu müssen.
Ich bin gerade dabei eine Software genau dafür zu entwickeln: Korga synchronisiert E-Mail-Adressen der Personen und Gruppenzugehörigkeiten über die offizielle Church.Tools API. Nur die Verteiler mit ihrem Namen müssen in Korga einmal angelegt werden. Bei uns in der Gemeinde läuft Korga aktuell schon im Testbetrieb auch für Rundmails, fertig ist es aber noch lange nicht.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ihr dieses Feature nur direkt innerhalb von Church.Tools verwenden würdet oder auch mit einer Drittanwendung mit Synchronisation. Zweite Frage daran anschließend: Würdet ihr die Anwendung in Docker selbst hosten oder lieber Software-as-a-Service für einen kleinen Betrag im Monat mit Support und AV-Vertrag vorziehen.
-
Würdet ihr die Anwendung in Docker selbst hosten oder lieber Software-as-a-Service für einen kleinen Betrag im Monat mit Support und AV-Vertrag vorziehen.
@daniel-lerch: Danke für diese Entwicklung! Das ist eine erfreuliche Nachricht!
Ehrlich gesagt würde ich vorziehen, dass Churchtools dieses Feature selbst integriert. -
@daniel-lerch sagte in Email an Gruppen ohne in ChurchTools eingeloggt sein zu müssen:
Ich bin gerade dabei eine Software genau dafür zu entwickeln: Korga synchronisiert E-Mail-Adressen der Personen und Gruppenzugehörigkeiten über die offizielle Church.Tools API.
Das ist sehr interessant. Verstehe ich das richtig, dass Korga sich die Daten über die API in die eigene Datenbank holt und dann eine Art Mailinglisten-System damit implementiert?
Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ihr dieses Feature nur direkt innerhalb von Church.Tools verwenden würdet oder auch mit einer Drittanwendung mit Synchronisation
Ich verstehe nicht ganz wie die Frage gemeint ist. Man legt die Verteiler in Korga an und die Mitglieder der Verteiler werden in ChurchTools über die Mitglieder der Gruppe verwaltet. Wo sollte da noch eine Drittanwendung ins Spiel kommen?
Würdet ihr die Anwendung in Docker selbst hosten oder lieber Software-as-a-Service für einen kleinen Betrag im Monat mit Support und AV-Vertrag vorziehen.
Ich persönlich würde selbst hosten. Aber tatsächlich steht Korga da in Konkurrenz mit meiner eigenen Idee. Ich habe vor die E-Mail Verteiler in der selbsgeschriebenen Python/Django-App (momentan nur Frontend), die wir als Cloud-Portal nutzen umzusetzen. Ich will dort die Möglichkeit einbauen, dass man für auswählbare CT Gruppen eine Verteiler-Adresse anlegt und entweder das Handling der Mails dann direkt in die App einbauen oder eine Synchronisation mit einem Mailinglisten-System (MailMan3 oder Sympa) einzurichten.
-
@fschrempf sagte in Email an Gruppen ohne in ChurchTools eingeloggt sein zu müssen:
Das ist sehr interessant. Verstehe ich das richtig, dass Korga sich die Daten über die API in die eigene Datenbank holt und dann eine Art Mailinglisten-System damit implementiert?
Ja, genau. Ich fand es nicht so einfach, Informationen über bestehende Software für Mailinglisten zu finden und habe es deshalb selbst implementiert. Korga ist kein E-Mail-Server, sondern verbindet sich über IMAP mit einem catchall Postfach, wie man es bei Strato, IONOS und anderen Hostern einrichten kann.
Ich verstehe nicht ganz wie die Frage gemeint ist. Man legt die Verteiler in Korga an und die Mitglieder der Verteiler werden in ChurchTools über die Mitglieder der Gruppe verwaltet. Wo sollte da noch eine Drittanwendung ins Spiel kommen?
Korga ist besagte Drittanwendung. Man kann E-Mail-Verteiler nicht über die ChurchTools-Oberfläche erstellen.
Ich persönlich würde selbst hosten. Aber tatsächlich steht Korga da in Konkurrenz mit meiner eigenen Idee. Ich habe vor die E-Mail Verteiler in der selbsgeschriebenen Python/Django-App (momentan nur Frontend), die wir als Cloud-Portal nutzen umzusetzen. Ich will dort die Möglichkeit einbauen, dass man für auswählbare CT Gruppen eine Verteiler-Adresse anlegt und entweder das Handling der Mails dann direkt in die App einbauen oder eine Synchronisation mit einem Mailinglisten-System (MailMan3 oder Sympa) einzurichten.
Das ist eine sehr interessante Idee. In euer Cloud Portal könntest du Korga aber trotzdem einbinden. Entweder als JavaScript Komponente (das Frontend von Korga basiert auf Vue.js/Typescript) oder indem du REST API von Korga verwendest. Mehr dazu schreibe ich dir privat, das sprengt sonst den Rahmen dieses Forums.
-