RESTful API: Vorstellung
-
@artus70 Du bist sehr aufmerksam
Ja, die App verwendet die API und diese ist (noch nicht vollständig) dokumentiert. Gerade die Events und Dienste sind auch über die REST API abrufbar, aber haben wir noch nicht dokumentiert, weil wir hier noch mal genau drüber gucken wollen. Das werde ich aber schnellstmöglich nachholen
-
For our church the https://xyz.church.tools/api does not work it only says
why is that?
-
@tomzi
The url only works if there is NO "/" (Slash) in the endxyz.church.tools/api -> works
xyz.church.tools/api/ -> doesn't work -
Ich habe mir die RESTful API angeschaut und sie sieht sehr gut aus!
Vor allem die Doku mit Swagger ist genial.
Mir fiel auf, dass bei Gruppen /api/groups/{id} das Property "members" fehlt. In der Doku ist es vorhanden, bei meinen Antworten fehlt es. Die Properties "information", "settings", "followUp" sind da, nur "members" fehlt. Genau was ich brauche
Kann das Problem jemand nachvollziehen? CT-Version 3.45.0 -
@AGraf sagte in RESTful API: Vorstellung:
Mir fiel auf, dass bei Gruppen /api/groups/{id} das Property "members" fehlt.
Sehr gut aufgefallen. Das sollte nicht in der Doku sein. Wir haben uns erstmal dagegen entscheiden die Members in die Gruppen API reinzunehmen. Wir arbeiten an einem eigenen Members Endpoint, der ist aber noch nicht fertig. Ich behebe die Unstimmigkeiten in der Doku.
-
Sehr gut! Habe auch erst mal nach /api/groups/{id}/members gesucht ....
-
Hey, vielen Dank für das Bereitstellen der API.
Ich wurde von meiner Gemeinde angefragt, ob ich ein kleines Desktop-Tool schreiben kann, dass die Gottesdienstbesucher in ChurchTools einträgt ohne sich im Webportal einloggen zu müssen. Ist schon absehbar wann diese Funktionalität implementiert sein wird?
Vielen Dank!
-
@philipptrenz sagte in RESTful API: Vorstellung:
Hey, vielen Dank für das Bereitstellen der API.
Ich wurde von meiner Gemeinde angefragt, ob ich ein kleines Desktop-Tool schreiben kann, dass die Gottesdienstbesucher in ChurchTools einträgt ohne sich im Webportal einloggen zu müssen. Ist schon absehbar wann diese Funktionalität implementiert sein wird?
Vielen Dank!
Du meinst sicherlich die Fakten im Events Modul, oder? Nein darüber haben wir aktuell noch nicht gesprochen.
-
@hbuerger Genau! Okay, aber ist der Events-Endpoint schon in Planung? Nachdem die Facts ja frei konfigurierbar sind würde ich für den Endpunkt einfach ein Array mit Key-Values zum Lesen und Setzen vorschlagen.
In etwa so
GET /events/{id}/facts Returns: { "data": [ { "key": "Besucherzahl", "value": 57 }, { "key": "Kollekte", "value": 0 } ] }
und
PUT /events/{id}/facts Request body: { "data": [ { "key": "Besucherzahl", "value": 57 }, { "key": "Kollekte", "value": 165 } ] }
Das sollte generisch genug sein, um auch spätere Erweiterungen an den Facts abbilden zu können.
Ich fände es klasse, wenn das Feature zeitnah Einzug erhält. Ich habe nämlich wenig Lust mich mit der alten API herumzuschlagen
Btw: Wird es eine veröffentlichte Swagger-Spezifikation für die API geben, um sich mit Swagger CodeGen den Client-Code generieren lassen zu können?
-
@philipptrenz sagte in RESTful API: Vorstellung:
Btw: Wird es eine veröffentlichte Swagger-Spezifikation für die API geben, um sich mit Swagger CodeGen den Client-Code generieren lassen zu können?
Diese Spezifikation gibt es schon. Eine Nutzung davon siehst du wenn du /api bei euch in der Installation aufrufst.
Die spezifikation findest du unterhttps://$DEINE_GEMEINDE.church.tools/system/runtime/swagger/openapi.json
$DEINE_GEMEInDE
musst du natürlich austauschen. -
@davidschilling Perfekt, den Link zur JSON-Spezifikation hab ich gesucht. Danke dir!
-
Hi @hbuerger. Vielen Dank für die API, bin gerade drauf gestoßen und finde sie super Hilfreicht!
Ich habe eine kurze frage zur Erweiterung. Ich habe es geschafft meine Gemeinde dazu zu überreden das wir unsere Lieder Datenbank in die Cloud zu ChurchTools ziehen.
Die Song api kann ja aber zur Zeit nur lesen. Habt ihr euch auch überlegt API's zum erstellen von Songs, und für das automatisierte hochlanden von z.b. songbeamer sng dateien zu ermöglichen?
Das wäre super Hilfreich.
Danke.
-
@markusfriesen Du kannst jenseits der dokumentierten RESTful API auch die alte API nutzen. Die musst du halt ein bisschen ausforschen, im Browser die Entwicklertools aufmachen, einen Song hochladen und im Netzwerktab schauen, was da läuft.
-
@bwl21 wobei du die alte API nur für das erstellen der Songs bräuchtest. Für die Dateien gibt es eine eigene file-API bei der du den domaintype song angeben kannst
-
@jziegeler danke für den Hinweis, das ist natürlich richtig.
-
@bwl21 Stimmt, das funktioniert natürlich auch. Probiere ich aus. Danke.
-
Wiki APIs
Moin, ich baue gerade div. Automatisierungen für uns.
Leider fehlt mir die Put / Post API für's Wiki um Seiten zu erstellen oder zu aktualisieren (
/wiki/categories/{wikiCategoryId}/pages/{identifier}
).Frage: wann sollen die kommen? Ich gehe davon aus, dass Ihr da schon was auf der Agenda habt.
-
@MaBo Aktuell ist da glaube ich noch nichts fest geplant, aber du kannst (wenn du den ChurchTools Client nutzt) die alte Funktion
churchwiki/ajax
der alten API Nutzen.Die Payload sieht dann so aus:
{ "doc_id": "main", "wikicategory_id": 11, "val": "# Test", "auf_startseite_yn": false, "identifier": "2e39dfbb-7127-4d9d-a3d2-0b96d94cd96f", "browsertabId": 12345678, "is_markdown": true, "func": "save" }
-
@narnitz sagte in RESTful API: Vorstellung:
churchwiki/ajax
Danke für die flotte Hilfe. Leider bin ich mit der alten API verloren... Ich werde mit https://api.church.tools/ einfach nicht warm.
Gibt es jmd, der mich etwas abholen kann oder eine umfassende Doku?
-
@MaBo Nutzt du den ChurchTools JS Client?