Buchungen in den Resourcen steuert unsere Heizung (API/KNX/EIB)
-
@Achim-Fuchs Danke für die Erklärungen.
Ja, das hatte ich befürchtet.Hast allenfalls php code den du mir zusenden könntest? (Oder wenn es eine andere Sprache ist, dann wäre der Teil zum Auflösen der Wiederholungen + Ausnahmen interessant)
Ich würde ihn dann in diese Projekte hier integrieren und veröffentlichen.https://github.com/vineyardkoeln/churchtools-api und https://github.com/a-schild/churchtools-pdfcalendar
-
@achim-fuchs
Hallo Achim,
Du schreibst, dass man je nach Wiederholungsart, ausgeschlossenen Terminen etc. die Buchungstermine bestimmen kann.
Gibt es dafür eine Funktion, die man nutzen kann oder muss man sich das selbst herleiten, wie das geht? Ich bin ziemlich irritiert, wie ich die Daten zu interpretieren habe und total verloren, wie ich die Buchungstermine für heute und morgen finde, wenn es von Serienterminen mit Exceptions in unserem Kalender nur so wimmelt.
Kannst Du mir da mit irgendeiner Vorlage helfen, wie man das programmieren kann (idealerweise in Python ;-). Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße
Uwe -
@uschau Es gibt mittlerweile eine neue Api für Buchungen die schon alle Serientermine ausgerechnet zurück liefert. (
/api/bookings
) Details findest du in der Api Dokumentation unter/api
.Damit sollte das deutlich einfacher gehen.
-
@uschau Von der Grundfunktion basiert meine Programmierung auf die alte API. Hier habe ich die Termine, die ausgeschossen wurden, dann wieder entfernt. Wie genau ich das mache, muss ich erst im Code nachsehen. Wenn du hier diese Info brauchst, dann melde dich nochmal. Andernfalls verwende doch die neue API :-).
-
@davidschilling
Hallo David, Danke für Deine schnelle Reaktion. Ich bin leider etwas verwirrt, weil ich dachte, ich nutze schon die neue API.
Mein Aufruf sieht wie folgt aus:
efg-blabla.church.tools/?q=churchresource/ajax&func=getBookings&login_token=Rb1....K5I&from=0&to=1&resource_id=3&status_id_in="0,2"
Bin ich damit noch auf dem alten Strang unterwegs?
Wie komme ich auf die neuen API's? Gibt es da eine andere URL, die man aufrufen kann?
Sorry, wenn die Rückfrage etwas blöd klingt, aber ich starte gerade erst mit dem Thema.
VG
Uwe -
@uschau ja, das ist die alte API.
die Dokumentation für die neue REST-API findest du unter
https://meineGemeinde.church.tools/api
-
@jziegeler Vielen Dank! Der Hinweis hat schon mal geholfen.
Ich bekomme nun die Wiederholungstermine unter "calculated" ausgewiesen.
Allerdings glaube ich, werden Ausnahmen nicht korrekt berücksichtigt.
Auf der Weboberfläche erscheint für den heutigen Tag keine Reservierung, da ich die Serie für den heutigen Abend unterbrochen habe, aber in der API-Antwort tauchen gleich 2 Einträge zum heutigen Datum auf. Ist das ein Fehler oder muss ich da etwas besonderes beachten?
Wenn es hilft, kann ich auch gerne den Effekt direkt in unserer Instanz demonstrieren. Anbei ein paar Screenshots, das JSON-Ergebnis könnte ich noch per email nachsenden, falls gewünscht.
-
@uschau wenn du denkst hier liegt ein Bug vor, dann melde dich bitte bei support@churchtools.de und wir schauen uns das an. Wenn das wirklich ein Bug ist wird der gefixt. Am besten schreibst du uns gleich dass wir Zugriff auf die DB bekommen, dann können wir uns das gleich bei euch anschauen.
-
Hallo,
ich habe mit großem Interesse die Beiträge hier durchgelesen.In unserer Stadtmission hat sich ein Arbeitskreis gebildet, wie Energie gespart werden kann. Ich selbst habe seit Jahren in meiner privaten Wohnung sehr gute Erfahrungen mit der Thermostat-Steuerung der Fritzbox gemacht.
Mir ist klar, daß für die Thermostat-Steuerung in unserer Gemeinde (etwa 20 Heizkörper - verteilt auf 2 Stockwerke und verschiedene Räume - eine "professionellere" Lösung benötigt wird.
Da wir in der Gemeinde noch keine Steuerung haben, könnt ihr hier eine Empfehlung für Homatik-Geräte posten - Zentrale der Homatic und Themostate? Bzw. wo man als "Neuling" anfangen kann zu schauen?
-
@bernd-stami Wir haben gerade ein ChurchTools-Plugin für IP-Symcon (https://www.symcon.de/) in Arbeit.
IP-Symcon kann sehr viele Steuerungen und Netzwerkprotokolle (an-)sprechen und eignet sich daher als "Überbau" über neuen und alten Steuerungen/Bussystemen.
Das ChurchTools-Plugin für IP-Symcon kann Raumbelegungen aus ChurchTools abrufen und direkt oder auch mit einem einstellbaren Heiz-Vorlauf als Variablen in IP-Symcom zur Verfügung stellen. Basierend auf diesen Variablen können dann z.B. Heizungsventile gesteuert werden.
Wenn daran Interesse besteht, kann ich gerne einen Test-Link für das Plugin schicken. Eine offizielle Veröffentlichung des Plugins ist für Ende September geplant.
Disclaimer: IP-Symcon ist eine kostenpflichtige Software, die auf einem PC oder Raspberry PI installiert wird. Wir (ChurchTools) sind weder Partner von IP-Symcon, noch soll das hier Werbung für IP-Symcon sein, wir haben nur einfach mal mit IP-Symcon angefangen. Wir denken auch über weitere Plugins für andere Automations-Systeme wie z.B. OpenHab (https://www.openhab.org/) nach, da ist aber bis jetzt noch nichts umgesetzt.
-
@mhuber openhab-Unterstützung würde ich sehr befürworten! Gerade, wenn Ihr schon kommerzielle Software unterstützt sollte auch weitverbreitete OpenSource Software unterstützt werden.
-
@scyten Danke für dein Feedback. Nur als kleine Einordnung: Das IP-Symco Plugin wurde von @mhuber programmiert u.A. um zu zeigen was die REST API nun alles kann. Das Plugin ist daher ein erster Showcase für eine Anbindung, die weitverbreitet ist. Der Wunsch nach einer OpenHab Unterstützung ist sicherlich nachvollziehbar, aber von uns aktuell nicht stemmbar.
Die REST API gibt aber alle Informationen her und die Community darf sich daran gerne beteiligen. Vielleicht findet sich jmd hier, der schon Erfahrung mit OpenHab hat und hier ggf. ein Plugin programmieren möchte.
-
Das IP-Symcon-Plugin ist jetzt im IP-Symcon-Store verfügbar. Hier habe ich noch etwas mehr darüber geschrieben: https://forum.church.tools/topic/8870/ip-symcon-plugin-für-heizungssteuerung-via-churchtools
-
Hallo Achim, wir haben seit Mitte des Jahres auch auf CT umgestellt.
Aktuell fahren wir unsere Heizung mit einer FHEM Anwedung.
Ich weiß nicht in wie weit dir das bekannt ist.
In FHEM nutzen wir eine Kalenderfunktion welche aus einem Google Kalender die Infos holt wann Räume genutzt werden.
Diese Basisdaten würde ich gerne direkt aus der CT Ressourcenverewaltung holen.
Können wir hierüber mal ins Gespräch kommen.Viele Grüße
auch ein Achim