Kalender ausdrucken
-
Ihr kennt es alle,
eigentlich möchte man Papierlos unterwegs sein, aber in der Realität haben doch diverse Benutzer/Gruppen den Wunsch nach einem Papiermonatskalender.Mit der ct eigenen PDF und Drucklösung sind die Resultate "bescheiden", wenn man es auf Papier bringen will.
Mit dieser Lösung hier können alle Benutzer den Monatskalender auf einer Seite
https://github.com/a-schild/churchtools-pdfcalendarWer es testen möchte, der kann den Demoserver dazu verwenden:
Dort kann man die URL zur eigenen CT installation angeben, sowie Benutzername + Kennwort und es generiert das PDF mit euren Produktivdaten.
Ich speichere die Zugangsdaten nicht ab, und das ganze ist SSL Verschlüsselt, es ist wirklich als Demo gemeint, nicht für den Produktiveinsatz. Wenn jemand das benötigt, dann PM an mich und wir schauen was machbar ist. Aber normalerweise sollte das bei eurem Webseitenhoster auch laufen können.
-
@aschild super. Danke!
@simonruehl es gibt ja schon einige kleine Tools die Leute zur Verfügung stellen. Gebe es von CT eins Möglichkeit diese (inoffiziellen, nicht von CT unterstützen) Tools auf einer Seite zu listen?
Nach einer Zeit gehen diese hier im Forum unter, was echt schade ist.
-
@aschild Das sieht ja gut aus... Danke. Muss mal sehen, wie wir das bei uns einsetzen könnten.
Evtl könntest du den Code ja CT zur Verfügung stellen, damit das ggf. direkt integriert werden kann?
-
@MaxStro Der Code ist auf Github unter der Apache 2.0 Lizenz verfügbar. Da darf sich CT gerne bedienen
-
@MichaelG
Ich bin voll dafür, alles zu sammeln. Könntest Du HIER eine Liste zusammenstellen?
Die würde ich dann auf die Hilfeseiten einbinden. -
@aschild
Sieht auch gut aus. Wenn ich mal ganz frech fragen darf: gäbs die Möglichkeit, dass Du die Eigenschaften (padding, margin etc.) zum Bearbeiten freigibst? Bisher ist es ja wie der eingebaute Kalender ein fixes Design. Der große Mehrwert käme sicher durchs Gestalten.
Aber auf jeden Fall schon mal Danke, dass Du es hier zur Verfügung stellst! -
@MichaelG sagte in Kalender ausdrucken:
Nach einer Zeit gehen diese hier im Forum unter, was echt schade ist.
Das stimmt leider. Wir hatten damals HIER
diese Thematik bereits.
Mit dem nachstehenden Link ist es möglich Jahreskalender oder eben auch Monatsübersichten, wenn man die Seitenzahlen auf 12 stellt, aus den iCal links zu erstellen. Diese kann man sich als Excel oder PDF dann ausgeben lassen.
http://ical2pdf.ci.vkoop.de/ical -
@simonruehl sagte in Kalender ausdrucken:
@MichaelG
Ich bin voll dafür, alles zu sammeln. Könntest Du HIER eine Liste zusammenstellen?
Die würde ich dann auf die Hilfeseiten einbinden.Hätte ich die Liste, bräuchte ich keine Hilfeseite mehr vielleicht kannst du einen Post aufmachen, unter dem jeder noch mal sein Tool Posten aus der Vergangenheit und sobald dann neue auftauchen werden sie einfach mit hinzugefügt
-
@simonruehl sagte in Kalender ausdrucken:
@aschild
Sieht auch gut aus. Wenn ich mal ganz frech fragen darf: gäbs die Möglichkeit, dass Du die Eigenschaften (padding, margin etc.) zum Bearbeiten freigibst? Bisher ist es ja wie der eingebaute Kalender ein fixes Design. Der große Mehrwert käme sicher durchs Gestalten.
Aber auf jeden Fall schon mal Danke, dass Du es hier zur Verfügung stellst!Wer den Code herunterlädt kann all die Sachen anpassen.
Das Problem wenn ich all die Eigenschaften ins GUI packen will, dann ist das wieder komplett überladen.Aber mach mir doch mal einen Vorschlag was du am Kalenderdesign angepasst haben möchtest, dann schaue ich mal wie das auswählbar gemacht werden kann.
-
@aschild
Aber mach mir doch mal einen Vorschlag was du am Kalenderdesign angepasst haben möchtest, dann schaue ich mal wie das auswählbar gemacht werden kann.Mir gehts weniger um mich, als um "alle" ChurchTools Nutzer.
-
Ich habe soeben eine neue Version publiziert.
Jetzt kann man auch einen Kalender des aktuellen Jahres und des nächsten Jahres generieren lassen.
Es erstellt einfach ein PDF Dokument mit 12 Seiten.Diese können dann mit den üblichen PDF Tools ausgedruckt oder weiterverarbeitet werden.
In Planung sind nun als nächstes:
- Listen export (Vermutlich nach Excel)
- Das generieren der Kalender für die Resourcen
- Planungsübersicht anhand der Events und eingeteilten Dienste
-
@aschild In der Demo kommt folgender Fehler:
Error in login: cURL error 6: Could not resolve host: https (see http://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html)
Den Host den ich angegeben hab gibts aber. -
@davidschilling gib mal den host ohne https an...
-
dann gehts
-
Das ist eine top Anwendung! Herzlichen Dank dafür!
Eine kleine Sache wäre noch nett.
Wenn man im Titel den Namen der Gemeinde eintragen könnte, wäre das sinnvoll. Ansonsten gibt es ja keinerlei Quellenangabe. -
@Bjoern Hmm.. hat mit jemand einen Tipp wo im API ich den Gemeindename finde?
-
@aschild
/api/config
da sollte der drin sein. -
@davidschilling Und in der alten Api? Ich möchte aktuell noch nicht mixen, da die neue API noch sehr unvollständig ist...
-
@aschild Gibts auch die Möglichkeit die Kalender auszulesen und statt zu drucken als iCal Abo auszugeben? Also dass quasi aus 5 verschiedenen iCal Abos jeden Tag ein aktueller Kalender erstellt wird? Aus 5 mach 1, aber mit aktualisieren?
-
@simonruehl Derzeit nicht, wäre aber mit mässigem Aufwand erweiterbar.
Bin gerade daran die Gruppentreffen als ical Quelle zu implementieren.
Wenn das funktioniert, dann könnte man die Gruppentreffen als iCal Quelle für einen normalen CT Kalender dem System wieder "zurückfuttern".So könnte man das Problem umgehen, dass man Gruppentreffen nicht im Kalendermodul sieht...