Gelöst Ereignisbezogene Mails
-
Hallo, ich weiß nicht, ob es diesen Wunsch schon mal hier gibt, habe jedenfalls nichts gefunden.
Ich würde mir die Möglichkeit in Churchtools wünschen, ereignisbezogene Mails auszulösen. Konkretes Beispiel: wenn ein Teenager 16 wird, sollte unser Datenschutzbeauftragter eine Mail bekommen, denn dann müssen die Teens selber unterschreiben, welche Daten wir von ihnen speichern dürfen. Oder unser Pastor würde sich eine Mail wünschen, wenn eine Person einen runden Geburtstag hat.
So etwas gibt es auch beim Online-Banking, da kann ich z.B. einstellen, dass ich benachrichtigt werde, wenn ein bestimmtes Ereignis (Konto unter 0 o.ä.) eintritt. -
Hallo @Gabi
An sich ist das eine interessante Funktion und ich bin auf das Feedback hier gespannt.Mein Tipp für jetzt sind Filtergruppen.
- Hier kann man Filter einrichten, z.B. "zeige alle Personen, die in den letzten 6 Monaten 16 Jahre alt geworden sind - und nicht in der Gruppe "Datenschutz 16+" sind.
- Dann könnt ihr die Personen in die Gruppe "Datenschutz 16+" als "angefragt" schieben. Das löst dann automatische E-Mails aus, die in der Gruppe eingerichtet werden können. Wenn die Person dann unterschrieben hat, bekommt sie die normale Markierung für den Datenschutz.
- Diese Filtern speichert ihr als Filtergruppe ab und könnt den Filter alle 1-2 Monate aufrufen und die Personen in die Gruppe verschieben. Das ist dann eine Angelegenheit von 2 Minuten. Den Rest erledigen dann die automatischen E-Mails.
-> siehe dazu auch Filtergruppen als halb-dynamische Gruppe (Smartfilter)
-> In der Hilfe zu "Gruppen" werden die automatischen Mails erklärt. -
Ja, die Filtergruppen sind eine Übergangslösung. Aber da muss ich ja trotzdem dran denken, diese aufzurufen bzw. die Personen in die Gruppe zu schieben. Ereignisbezogene automatische Mails wären eine echte Erleichterung.
-
Sollte es irgendwann die Funktion der automatischen/dynamische/intelligenten Gruppen geben, wäre es auch damit zu lösen bzw. gelöst.
Wird eine Bedingung erfüllt (in dem Fall Person ist Ü16), wird sie automatisch der Gruppe hinzugefügt.
Dann kann man hier einfach eine automatische Mail hinterlegen und das Ziel ist erreicht
-
-