Gelöst Erfahrung mit Google Suite?
-
@rena es ist aus meiner Sicht eine Zwischenlösung bis Churchtools eine Kalenderapp, Chat und Videokonferenzen mit vielen Personen anbieten kann. Die Adressen, Gruppen , Kalender und Dienste bleiben in Churchtools.
-
@andrea-schulz Ich hoffe, dass CT hier nicht alles selbst neu entwickelt, sondern eine schlaue Integration mit anderen Produkten anstrebt.
Für uns sollte der Fokus von CT auf der Gemeindeebene bleiben. -
-
Hallo, gibt es hier eine Gemeinde, die Erfahrung mit WEBEX (Cicso) hat? Dieses Chat-Programm soll ja DSGVO-konform sein.
Bei Google, Skype, Zoom und Teams (WhatsApp sowieso) habe ich da so meine Bedenken. Oder hat jemand Gegenargumente zu meinen Bedenken?
LG, Silvia -
@Andy Hi. Die Churchtools App zeigt den Kalender nicht und soweit ich es verstanden habe ist das kurzfristig auch nicht geplant weil man die Kalender ja abonnieren kann
Unser Weg:
Kalender und Dienste. in Google importieren
Dann App öffnen und dort auf dem Smartphone/Tablett anzeigen.Der Gemeindekalender ist in Google passiv dh keine Anpassungen in Google sondern nur anzeigen
Jeder kann in seinem Google private Termine mit dazu Nehmen.
-
@andrea-schulz ich glaube, das hatten wir schon mal.
Geht auch ohne Google. Aber jeder, wie er mag. -
Es ist völlig egal, womit du den Kalender bearbeitest, es reicht völlig aus, wenn google ihn lesen kann.
Damit kann man googlefrei Kalender importieren:
https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/
gibt es auch bei google:
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.davdroidFür eine Idee, wie viele Infos man aus Metadaten entnehmen kann, gerne mal diesen Artikel von 2014 ansehen:
https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/ -
@silvias1963 Da ich Webex in der Firma nutze, haben wir es auch für unsere Leitungssitzung probiert. Alle waren rundum zufrieden. Qualität gut, keine Verbindungsabbrüche, leichte Bedienung.
Bearbeitung der Registrierung dauert momentan allerdings augrind der vielen Anfragen etwas länger (ca.5 Tage). -
@Windmua, hoffentlich habt ihr da alles uptodate, es gab da gerade erst (wieder mal) eine schwerwiegende Lücke in Cisco Software.
https://blog.fefe.de/?ts=a52f130cIch finde ja das Video gar nicht soooo wichtig, mir würde es für den Hauskreis reichen, wenn ich alle höre. => weniger Traffic, Netzbelastung und Probleme.
Mit jitsi muss sich zum Glück niemand nirgends anmelden, gibt also auch keine Verzögerung... -
@rena sagte in Erfahrung mit Google Suite?:
@Windmua, hoffentlich habt ihr da alles uptodate
Das ist Pflicht (wie ja eigentlich bei jeder Software)...
Mit jitsi muss sich zum Glück niemand nirgends anmelden, gibt also auch keine Verzögerung...
Bei Jitsi muss man nur einen sicheren Server finden (Standardserver von Jitsi nutzt Goggle Analytics!) oder selber hosten.
Gruß,
Andreas -
vielleicht hilft das beim Suchen. Grüner Haken -> kein Google
https://fediverse.blog/~/DonsBlog/videochat-server?responding_to=745