Gottesdienstanmeldungen
-
@jziegeler vielen Dank, sehr hilfreich!
-
@hbuerger Danke für die Ideen. Ich habe das jetzt mal getestet, allerdings habe ich das Problem, dass zum einen bei den Gruppeninformationen die aktuelle Teilnehmerzahl nicht sofort aktualisiert wird und daher die verlässliche Übersicht fehlt, wie viele Teilnehmer die Gruppe tatsächlich hat. Zum anderen finde ich es problematisch, dass erst beim Speichern der Statusänderung von Teilnahme beantragt zu Teilnehmer eine Warnmeldung zur Überschreitung der Teilnehmerbegrenzung erscheint. Dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, denn die automatische E-Mail mit der Bestätigung der Teilnehmerschaft geht raus und der Status der Person wird zu Teilnehmer geändert. Diese Umstände machen uns die Umsetztung sehr schwer, weil wir so wie es aussieht, sonntags drei Gottesdienste mit Begrenzung auf etwa 140 Teilnehmer planen müssen
-
Der zweite Teil ist jetzt auch online https://blog.church.tools/blog/gottesdienste-mit-teilnehmerbeschraenkungen-teil-2-checkin-und-dokumentation/
@ccsiegen Im Blog Post habe ich ja beschrieben, dass man ohne die max. Teilnehmerzahl arbeiten kann, weil wenn die Zahl erreicht ist dann schließt sich die Anmeldung automatisch, das wollte ich in meinem Use-Case verhindern.
Das sich die Anzeige nicht sofort aktualisiert, damit meinst du, dass nachdem du eine Person zum Teilnehmer gemacht hast, in der Gruppen-Info-Box bzw. in der Tabelle die Zahl sich nicht aktualisiert, oder?
Ja, das ist ungünstig. Aber ich meine man sieht ja vorher 10 Leute sind schon Teilnehmer, ich darf maximale 12 rein lassen, dann kann ich auch nur 2 Leute zu Teilnehmern machen. Da muss man etwas Kopfrechnen können
Und selbst wenn, nach einem Neuladen der Seite wäre die Zahl aktuell. Also ich nehme das gerne mit auf, aber sehe ich jetzt nicht als riesen Problem an.
Schlimmer ist es, dass die Mail rausgeht bevor die Meldung kommt. Das ist wirklich ungünstig. Auch das nehme ich auf. Danke fürs melden
-
Sry ich muss mich etwas korregieren. Ich hab mir die Meldung in ChurchTools erst angeguckt, nachdem ich die Antwort geschrieben habe. Die Meldung die du siehst bezieht sich ja nur auf die Anmeldung. Also ChurchTools warnt, dich dass nun keine Anmeldung mehr möglich ist.
ChurchTools verbietet allerding nie, dass du weitere Teilnehmer zur Gruppe hinzufügst. Wie du als Organisator deine Gruppe verwaltest ist dir überlassen. Du kannst natürlich mehr Leute hinzufügen, also die max. TN Anzahl erlaubt. Aber dann solltest du dir auch sicher sein, dass du das willst. Die max. TN Anzahl ist vor allem für die Anmeldung über das Formular gedacht.
-
Hallo, eine kurze Rückfrage!
In dem Blog zur Anmeldung zum Gottesdienst ist eine Ansicht der Gruppenhomepage, wo als "Gruppenbild" die Karte zu sehen ist. Ich finde die Stelle nicht, wo ich das einstellen kann. Kann mir jemand helfen?
LG, Silvia
PS: Vielen Dank für die beiden Blogeinträge. Ich habe es genau so "nachgebaut". -
Ich gehe davon aus, dass du diesen Screenshot meinst. Nur damit das Wording klar ist. Die Gruppenbilder sind die drei kleineren Bilder unter der Karte.
Die große Karte darüber ist eine Einstellung der Gruppenhomepage. Du kannst, wenn du die Gruppenhomepage bearbeitest, in der rechten Seitenleiste die Einstellung dazu finden um die Karte anzuzeigen.
Auf der Karte werden die Treffpunkte der Gruppen angezeigt. Also stell auch sicher, dass die Treffpunkte gepfelgt sind und auch valide Adressdaten haben.
-
@hbuerger Danke!
-
@hbuerger Vielen Dank. Ich arbeite mich auch gerade in diese spezielle Thematik ein. Ein paar Fragen haben sich noch ergeben. Darf ich diese hier einfach in der Reihe stellen?
- Kann ich das Anlegen der Gruppen pro Sonntag evtl. etwas beschleunigen, in dem ich irgendwelche Vorlagen verwenden kann? z.B. als Basis eine bereits erstellte Gruppe? Ansonsten sind es schon einige Klicks pro Gruppe: Ort, Uhrzeit, Zielgruppe, die ganzen Anmeldeinformationen, Zusätzliche Felder, Gruppentreffpunkt usw.
- Wo wird eingestellt, welche Rolle jemand bekommt, der sich über das Anmeldeformular anmeldet?
- Die Adresse unseres Gruppentreffpunktes liegt in der "Karte" ca. 1km daneben. Kann ich das irgendwie korrigieren?
- In dem Screenshot der Gruppenhomepage steht über dem Titel jeder Gruppe nochmal in klein "Gottesdienst". Wo kommt dieser Wert her?
- Wenn ich in den automatischen Emails ein Datum verwende, dann muss ich für jede "Gruppe", also Gottesdienst, dann die automatischen Mails separat konfigurieren? Oder muss ich das sowieso, weil der automatische Mailversand sowieso an die explizite Gruppe gekoppelt ist?
Könnte man ier evtl. auch Vorlagentexte verwenden? So dass das erstellen der Texte ein wenig flotter von der Hand geht?
Ich hoffe, dass unsere Gemeinde dann den Worklflow in Churchtools für die Anmeldungen überzeugend findet und wir das dann dafür nutzen können...
LG
-
@metowa20 hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:
- es gibt am unteren Rand einer Gruppe ein Kopieren-Icon
- über Einstellungen in der Gruppe kannst du die Anmeldung zur Gruppe konfigurieren, ob sie sofort wirksam wird oder ob eine Freigabe notwendig ist. Je nachdem wird die Rolle, die in den Stammdaten unter Gruppentyp-Rollen definiert ist vergeben:
- Die Treffpunkte werden eigentlich exakt nach der Adresse dargestellt. Vielleicht noch mal neu speichern?
- Das ist die Gruppenkategorie
- Beim kopieren einer Gruppe kannst du angeben, ob die automatischen Mails auch kopiert werden sollen, wenn welche definiert sind
Ich hoffe das hilft dir weiter beim Einrichten.
- es gibt am unteren Rand einer Gruppe ein Kopieren-Icon
-
@jziegeler Vielen Dank, das ist ja echt super. Das spart absolut Zeit...
Dann muss ich nur noch die Angaben zum Datum in den automatishen Mails jeweils nach dem Anlegen anpassen. Das ist überschaubar.
Das mit der Adresse und der Anzeige in den Karten, das ist definitiv so, dass die Anzeige nicht richtig ist. Ich denke, ich schreibe das mal dem Support, da ist das vermutlich besser aufgehoben.
LG
-
@metowa20 die Karte können wir uns dann im support direkt anschauen, löst das Problem vielleicht schneller ...
-
Eine Frage betrifft noch das Checkin: Im Checkin kann ich die Personen ja nicht filtern, d.h. es werden alle Personen angezeigt, unabhängig von der Rolle. Also auch alle, die auf der "Warteliste" stehen.
Es sollte aber schon irgendwie kontrolliert werden, dass:
a) die Anzahl der Personen nicht überschritten wird
b) die Person, die vor mir steht, auch auf der Gästeliste stehtNun kann die Person, die den Checkin vornimmt, zumindest im Gruppenfeld sehen, wieviel Personen schon eingecheckt sind. Aber sie hat keine Kontrolle darüber, ob die Person, die eingecheckt wird, auch auf der Gästeliste steht.
Wie kann das gelöst werden? Ohne jetzt wieder eine extra Liste vorher zu drucken?
Das wäre doch gerade der Charme auch des Checkin, dass ein Mitarbeiter die Gäste begrüßt, mit einem Tablet unter dem Arm, und dann die Leute gleich eincheckt, und dabei jederzeit die Kontrolle über Anzahl und Gästeliste hat.LG
-
@metowa20 Hallo,
Zu Punkt 3: Bei uns wird in der Karte die Adresse ungenau angezeigt, wenn an der Hausnummer noch ein Buchstabe hängt, also z. B. "23 a". Hier darf kein Leerzeichen zwischen der Zahl und dem Buchstaben sein, sonst wird es falsch dargestellt. (Das widerspricht leider den Regeln von DIN 5008 von Formatierung von Adressen. Da gehört eigentlich ein Leerzeichen zwischen!)
Ist das bei euch vielleicht der Fall?
LG, Silvia -
@silvias1963 Vielen Dank.
Nein, wir haben nur die 2 in der Adresse.
Es ist aber so, dass ich die Straße in der Adresse abgekürzt hatte, also Str. statt Straße. Wenn ich das Wort ausschreibe, wird der Ort richtig angezeigt.... -
ChurchTools nimmt die hinterlegten Adresse und nutzt die OpenStreetMap um die Koordinaten herauszufinden mittels einenes dritten Service. Wenn Koordinaten (Anzeige auf der Karte) falsch sind z.B. weil ein Marker nicht an der richtigen Adresse ist, dann ist diese Adresse vermutlich beim OSM direkt falsch eingetrage.
Das OSM Projekt ist öffentlich und ihr könnt dort selber die Adressen korrigieren. Damit helft ihr euch und dem Projekt direkt
-
@metowa20 sagte in Gottesdienstanmeldungen:
Dann muss ich nur noch die Angaben zum Datum in den automatishen Mails jeweils nach dem Anlegen anpassen. Das ist überschaubar.
Kann man schon Informationen zur Gruppe per Platzhalter eingeben, so wie [Vorname]? Z.B. [Titel] Dann müsste man das nicht jedes Mal ändern. Das wird doch schnell mal vergessen und dann hat der Teilnehmer ein falsches Datum!
-
Ja, aber beschränkt. Akutell funktioniert das nur mit [Vorname], [Nachname], [Spitzname].
-
Hallo @hbuerger
Dieser Thread scheint ja eher eine Fragensammlung zum Thema Gottesdienstanmeldung zu sein. Ich hoffe, dass ich dann diese Frage hier auch noch stellen kann:Über "Gruppentreffen pflegen" ist ja dann der Export der Personen möglich, die teilgenommen haben. Kann man hier einstellen, dass dann auch die Telefonnummer mit in den Export gelangt? Bei mir werden nur Vor und Nachnamen, sowie die Teilnahme exportiert.
Aber gerade die Kontaktinformation ist ja das, was wir bei den Anmeldungen abfragen, und was dann auch in der Liste drin sein sollte...Lieben Dank
-
-
@hbuerger Ich möchte mich vorneweg wirklich mal Bedanken für euren unermüdlichen Einsatz und eure Unterstützung. Ich finde es auch richtig gut, dass ihr mit konkreten Vorschlägen uns User unterstützt, bestimmte Dinge und "Probleme" im Gemeindealltag zu bewältigen und umzusetzen. Danke auch für alle Anregungen und Ideen dazu.
Deine zwei Blogposts habe ich natürlich gelesen und so umgesetzt, und ich habe auch verstanden, worum es geht und dass extra Personenfelder dafür angelegt werden müssen.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Mir ging es um den Export, den ich aus dem Popup anstoßen kann, den ich bekomme, wenn ich unten in der Gruppe auf Gruppentreffen pflegen klicke. In diesem Export sind die Telefonnummern nicht enthalten.Hier sind sie drin:
Es haben sich aber weitere Ungereimtheiten für mich ergeben, die ich hier gerne nennen möchte.
- Im Export sind alle Personen enthalten, die in der Gruppe eingetragen sind, völlig egal, welche Rolle sie haben. Will ich also mit dieser Exportfunktion eine Liste fürs Gesundheitsamt erstellen, muss diese Liste hinterher von Hand bereinigt werden.
Oder ich lasse halt die Liste als Gruppenfilter in Personen anzeigen, filtere dann noch die entsprechenden Rollen raus oder rein, je nachdem, und exportiere dann die Personen. Dazu muss ich dann noch eine Exportvorlage definieren.
Hm. Ein Listenexport aus dem Gruppenmodul heraus, gefiltert nach Rollen (oder alle Rollen) wäre doch an der Stelle hilfreich. Mein Leiter sagt, es hört sich kompliziert an, das alles. - In deinem Screenshot im zweiten Blogpost führst du eine Person mit der Rolle Teilnahme beantragt" auf, in der Spalte Gruppenteilnahme hat sie aber teilgenommen, was ja laut dem Konzept eigentlich nicht gehen sollte, da "Teilnehme beantragt" ja in dem Fall Warteliste bedeutet.
Das würde ja bedeuten, dass diese Person dennoch an der Veranstaltung teilgenommen hat, obwohl sie nicht auf der Gästeliste gestanden hat.
Ok, kann ja theoretisch vorkommen.
Die Frage ist für mich aber, wie soll das jetzt sicher in der Exportliste dokumentiert werden? Dann müsste ja die Exportliste wieder von Hand gefiltert werden, aber nicht nach Rollen, sondern nach "Gruppenteilnahme" = 1 (bzw. 100% je nach Export), weil die Rolle "Teilnehmer" keine Garantie darüber gibt, ob jemand vielleicht nicht doch teilgenommen hat.
Oder ihr schafft die Möglichkeit, beim Checkin nur die Personen anzeigen zu lassen, die eine bestimmte Rolle haben. Dann würde wieder gelten: Rolle Teilnehmer = teilgenommen - Wenn der Checkin eine neue Person anlegt, passiert folgendes:
a) Das Feld für die Telefonnummer, das ich außerdem als Pflichfeld deklariert habe, wird nicht abgefragt -> nicht gut!
b) Die neu angelegte Person bekommt die Rolle Teilnehmer zugewiesen und wird als eingecheckt angezeigt. -> so soll es sein!
c) in der Gruppenübersicht wird die Teilnahme mit 100% angezeigt, aber Farbe grau, also offen
Im Popup zur Gruppentreffenpflege spiegelt sich das ebenfalls wieder:
Im Export aus der Gruppenübersicht sieht das wiederum so aus (= 100% Teilnahme):
Und im Export aus dem Gruppentreffenpflege-Popup so (= keine Teilnahme):
Daraus folgt für mich: Obwohl der Checkin die Person eingecheckt hat, ist im Export nicht mit Sicherheit zu sagen, ob die Person nun teilgenommen hat oder nicht, insbesondere vor dem Hintergrund, dass auch Personen mit der Rolle "Teilnahme angefragt" eingecheckt werden können.
Ich lasse mich sehr gerne korrigieren, vielleicht habe ich etwas übersehen. Aber momentan sieht das für mich nach Inkonsistenz bei den Daten aus
Ich kann meinen Leiter verstehen, der Besorgnis äußert, weil es sich kompliziert anhört. Im Endeffekt ist es das aber nicht wirklich, denn gerade der Listenexport wird ja hoffentlich nie zum Tragen kommen, und wenn, dann kann der Weg über den Gruppenfilter im Personenmenü gegangen werden.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, vielleicht entstehen ja dadurch zusätzliche gute Ideen. Und vileleicht können diese "Ungereimtheiten" noch glattgezogen werden...LG
- Im Export sind alle Personen enthalten, die in der Gruppe eingetragen sind, völlig egal, welche Rolle sie haben. Will ich also mit dieser Exportfunktion eine Liste fürs Gesundheitsamt erstellen, muss diese Liste hinterher von Hand bereinigt werden.