Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten
-
In der Beta-Testphase für den Chat stellt sich heraus, dass auf googlefreien/Custom ROM Android Geräten der Chat nicht nutzbar ist. Da gerade in Gemeinden auch die Förderung von offeneren Systemen mit weniger Abhängigkeiten zu großen Playern wie Google wichtig ist, bitte ich die Entwicklungsabteilung für die App, den Chat auch für Nutzer verfügbar zu machen, die auf den Schutz ihrer Privatsphäre (mehr) achten wollen.
Da der Chat nach Aussagen im Forum und Blog auf dem offenen Matrix-Protokoll basiert, erschließt sich mir nicht, warum der Chat nicht für googlefreie Smartphones funktionieren soll.
-
Danke für den Feature-Request, @daniel_ !
Ich bin exakt der gleichen Meinung, ein Betrieb von ChurchTools und damit auch der App inkl. Chat-Funktion muß möglich sein ohne die Nutzung der Dienste von (nicht-europäischen) Firmen, die sich (IMHO) außerhalb der DSGVO bewegen (und wenn - dank Privacy Shield - momentan nicht de jure, so m.E. doch de facto - siehe Safe Harbor).Was neben meiner Privatmeinung noch erschwerend dazu kommt sind Mitglieder meiner Gemeinde, die schon der Speicherung ihrer (Grund-)Daten "im Internet" extrem kritisch gegenüber stehen. Da ist die einzige Karte, die ich spielen kann, daß es sich um einen vertrauenswürdigen europäischen Dienstleister handelt, der sich strikt an die DSGVO hält.
Was mich zuversichtlich macht, daß ChurchTools hier nachbessert, ist der Austausch der Kartenansicht letztes (oder vorletztes?) Jahr, von Google Maps zu OpenStreetMap.
-
Habe eben das aktuelle Update der ChurchTools-App 0.10.6 (120) installiert, jetzt scheint der Chat zu funktionieren. Zumindest sehe ich jetzt, daß der Chat gestartet wurde, wer beigetreten ist und ich kann eine Nachricht schreiben.
Geantwortet hat mir zwar noch niemend, das ist aber im konkreten Fall sehr wahrscheinlich kein Problem in der App.
-
Gleich mal ausprobiert, schreiben und lesen geht, aber ich bekomme keine Benachrichtigung über Antworten.
-
@BeMiGro sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Habe eben das aktuelle Update der ChurchTools-App 0.10.6 (120) installiert, jetzt scheint der Chat zu funktionieren. Zumindest sehe ich jetzt, daß der Chat gestartet wurde, wer beigetreten ist und ich kann eine Nachricht schreiben.
Geantwortet hat mir zwar noch niemend, das ist aber im konkreten Fall sehr wahrscheinlich kein Problem in der App.
Bei mir funktioniert es in der version nach wie vor nicht. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Google auf meinem Smartphone...
-
Gerade /e/OS installiert und der Chat macht nix! Nur "verbinde ...".
-
@BeMiGro ich teile deine Einschätzung bzgl. der amerikanischen Anbieter und das "wir" als Gemeinden darauf achten sollten und ausschließlich Tools anbeiten, die innereuropäisch hergestellt oder gehostet sind.
Den Wechsel von Google Maps nach OpenMaps innerhalt von CT habe ich sehr begrüßt und hat zu einer Menge mehr akzeptanz zu CT innnerhalb unserer Gemeinde geführt. -
Ich bin heute nun endgültig auf /e/OS + F-Droid + Aurora + Nova Launcher Prime (der Bliss Starter gefällt mir nicht) umgestiegen.
Von meiner durchaus großen App-Sammlung funktionieren lediglich drei Produkte nicht einwandfrei ... leider gehört der CT-Chat dazu.Für die Interessierten: Außerdem läuft die Warn-App Nina und der e-Scooter-Verleih Tier nicht. Alles andere funzt und Messenger benachrichtigen auch brav (Threema, Signal, Rocket.Chat u. ä.).
-
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Ich bin heute nun endgültig auf /e/OS + F-Droid + Aurora + Nova Launcher Prime (der Bliss Starter gefällt mir nicht) umgestiegen.
Von meiner durchaus großen App-Sammlung funktionieren lediglich drei Produkte nicht einwandfrei ... leider gehört der CT-Chat dazu.Glückwunsch! Und dann bin ich nicht der EInzige, wo der CT-Chat trotz aktueller App-Version nicht funktioniert. Aber wie oben beschrieben, haben die Entwickler offenbar aktuell kein Interesse dem nachzugehen. Also fleißig weiter voten.
-
@daniel_ sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
haben die Entwickler offenbar aktuell kein Interesse dem nachzugehen
das finde ich jetzt schon ein bisschen hart formuliert
@daniel_ du hast Recht, dass das gerade nicht unsere Priorität hat, aber andrerseits müssen wir mit einem kleinen Entwicklerteam auch mit unserer Zeit haushalten und ChurchTools ist halt mittlerweile eine riesige Plattform (Web+App) geworden, wo es überall Dinge gibt, die man verbessern und hinzufügen könnte ...
Mit zum jetzigen Zeitpunkt von 7 Votes scheint es bisher auch noch nicht die breite Masse an Unterstützern zu bekommen. Aber das kann sich ja noch ändern
-
@jziegeler sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Aber das kann sich ja noch ändern
denke nicht. Die Nutzung von Custom ROMs ist was für Spinner und Minderheiten.
Die breite Masse kommt ja mit eurer App und Google Android oder Apple iOS zurecht.Daher geht's hier m. E. nicht um die Votes, sondern um das Wollen! Man hat in CT schon so viel i. S. Datenschutz möglich gemacht (OSM statt GMaps usw.), da täte es dem Image doch gut, wenn die App auch vollständig ohne Google-Dienste laufen würde.
Ich weiß, ich weiß ... es soll ja nicht an den fehlenden Google-Diensten liegen, aber es ist halt so, dass es ohne derzeit nicht funzt.
@daniel_ Ich habe vorgestern bei @jmrauen um eine höhere Priorisierung geworben. Er kann nichts versprechen, wird es sich aber wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen.
-
@Andy sagte
Daher geht's hier m. E. nicht um die Votes, sondern um das Wollen! Man hat in CT schon so viel i. S. Datenschutz möglich gemacht (OSM statt GMaps usw.), da täte es dem Image doch gut, wenn die App auch vollständig ohne Google-Dienste laufen würde.
@jziegeler Andy hat es auf den Punkt getroffen. An diesem Beispiel zeigt sich eine grundsätzliche Frage. Ob sich die Bezahlsoftware Churchtools trotz Closed Source an offenen Systemen und maximaler Transparenz orientieren will oder ob man auf Bequemlichkeitspferde aufspringt (Google...) und sich von den "Großen" abhängig macht. Aber ich hoffe auf das Erstere, wie es Andy ja schon für die Karten usw. erwähnt hatte.
-
Als Apple-Nutzer, der sich mit solchen (sinnvollen) Fragen der Unabhängigkeit des systemeigenen App-Stores nicht beschäftigt, möchte ich noch eine andere Perspektive reinwerfen:
Es geht finde ich nicht nur um eine Philosophie-Frage der Entwickler (denn wie ich die CT-Entwickler bisher wahrgenommen habe, sind sie sehr daran interessiert DS und Unabhängigkeit hochzuhalten, wie ihr ja auch schon erwähnt habt).
Wie ihr selbst schon festgestellt habt, scheint das eher interessant für einen kleinen Nutzerkreis zu sein.
Deshalb sind andere zahlende Kunden interessiert daran, dass Zeit-Ressourcen der Entwickler in mehr Nachgefragte (höher gevotete) FRs gesteckt werden.
Euer Anliegen in Ehren (ernsthaft): Aus dem Wunsch eines kleinen Nutzerkreises eine "Software-Moral"-Frage zu machen, finde ich den anderen Nutzern gegenüber nicht "gerecht", die sich auch gewisse Funktionen wünschen. Deswegen sollte es wie jeder andere FR behandelt und vom PO gewertet werden.
Das soll keine Grundsatzdiskussion lostreten (wie gesagt, euer Anliegen ist ja legitim) Ich wollte nur eine alternative Meinung reinbringen, von einem Nutzer aus einer ganz anderen (Software-)Welt
-
@Andy, geht es gar nicht, oder bekommst du nur keine Benachrichtigungen? Die nötigen Erlaubnisse in den microG Einstellungen hast du erteilt?
An diesem Beispiel zeigt sich eine grundsätzliche Frage. Ob sich die Bezahlsoftware Churchtools trotz Closed Source an offenen Systemen und maximaler Transparenz orientieren will oder ob man auf Bequemlichkeitspferde aufspringt (Google...) und sich von den "Großen" abhängig macht
Das sehe ich genau so. Leider gibt es genug Gemeinden, die sich ebenfalls von den Großen abhängig machen, weil sie meinen, mit Microsoft, Zoom und Co. arbeiten zu müssen und wo der google Service dann auch egal ist. Auch die unbedarfte Nutzung von nicht verstandener Technik ohne die Datensammelei zumind. durch die Benutzung der Einstellmöglichkeiten zu reduzieren ist eher der Normalfall. Die meisten Leute verstehen noch nicht mal, was eigentlich das Problem ist. Leider...
Es war im Vorfeld ja länger von einem Chat die Rede, aber es wurde auf Nachfrage nicht gesagt, um was genau es geht.
Eine Diskussion war wohl nicht gewünscht. So konnte man leider nicht schon vorher darauf hinweisen, dass es Alternativen zu GSM/FSM gibt und es gut wäre, wenn man eine Lösung benutzt, die das nicht braucht.
Nun haben wir zwar Matrix, was prinzipiell ohne google funktionieren könnte, aber es wurde eben doch diese Abhängigkeit implementiert.Ich halte die Unabhängigkeit von solchen Diensten für sehr wichtig und empfinde sie keineswegs nur als gut fürs Image.
-
@rena sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
geht es gar nicht, oder bekommst du nur keine Benachrichtigungen?
Wie ich oben geschrieben habe... geht gar nicht.
Was für Erlaubnisse soll ich erteilen? -
in den MicroG Einstellungen, da musst du mal gucken, googleRegistrationund push muss generell erst mal aktiviert werden und angegeben, welche App das nutzen darf. Das Testhandy ist gerade leer, kann nicht gucken.
-
@rena der Test ergibt überall grüne Haken und für GCM registriert sich die CT-App nicht.
-
Hatte was aufgeschrieben:
-
man braucht neben der core app für Push auch gsfproxy.apk
-
Gerät bei Google registrieren durch Eingabe von ##CHECKIN## im Telefonnummernfeld. Vorher kann keine App das nutzen. Google Konto ist nicht notwendig.
-
-
-
@rena nein, nein... alles pusht wunderbar.