Gelöst Gruppen: Benachrichtigung bei neuer Person, die Teilnahme anfragt
-
@jr ja, selbstverständlich. Zumindest, wenn es in der Gruppe aktiviert ist:
Und wenn für die entsprechende Rolle das gruppeninterne Recht "Bekomme E-Mails bei Änderungen" gesetzt ist.
-
@Andy Das hatte ich bei der Gruppe aktiviert, allerdings hab ich nur Benachrichtigungen bekommen, wenn bspw. jemand Leiter geworden ist, komischerweise nicht wenn jemand die Teilnahme anfragt
-
@jr es sollte eigentlich über jede Veränderung informiert werden. Also egal welche Rolle und auch, wenn jemand aus der Gruppe entfernt oder die Rolle geändert wird.
-
@Andy Das finde ich eben auch komisch. Ich sehe nur das hier, wenn jemand die Teilnahme beantragt. Mails habe ich nicht bekommen, aber im Log zeigt er mir an, dass es die Mail gespeichert hat.
-
@jr und in den gesendeten Nachrichten ist sie auch drin? Hat sie einen grünen Haken?
-
@Andy Jetzt hab ich den Fehler gefunden: Die Aufgabe war noch von Ct aus geplant und er hatte die Mails einfach alle zurückgehalten. Jetzt hat mich nur die Flut der Mails getroffen aber das ist ja genau das
-
@jr sagte in Gruppen: Benachrichtigung bei neuer Person, die Teilnahme anfragt:
Jetzt hab ich den Fehler gefunden
Das ist ja kein Fehler.
Dann ist ja alles paletti. -
Hallo zusammen,
Bei mir tritt zur Zeit dasselbe Problem auf.
Bei Teilnehmer-Anmeldung innerhalb einer öffentlichen Gruppe erhält der Leiter keine Email-Benachrichtigung
, es erscheint lediglich die (bereits oben beschriebene) Mitteilung innerhalb des Church-Tools Interfaces.Unter gesunden Nachrichten ist keine Benachrichtigung dieser Art aufzufinden.
@jr Was genau war die Lösung deines Problems?
Und @Andy irgendeine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?Besten Dank schonmal!
-
@michaeltenk ist das gruppen-interne Recht "Bekomme E-Mails bei Änderungen" für die entsprechende (Leiter)-Rolle gesetzt?
-
Ja, und es Treffen ja Email bei Änderung ein, bloß nicht bei Teilnahme-Antrag.
-
@michaeltenk die beantragenden Personen stehen aber mit dem entsprechenden Status in der Gruppe?
-
Definitiv, habe mich extra selber als Leiter hinzugefügt, um die Problematik zu untersuchen.
-
@michaeltenk ich meine nicht den Leiter, sondern stehen Personen in Blau mit dem Status "Teilnahme beantragt" in der Gruppe?
-
Ja, die Personen sind blau hinterlegt und als Status steht „Teilnahme beantragt“
-
@michaeltenk Und du hast das aktuell getestet, richtig? Hast du die Personen dann direkt in die Gruppe mit dem Status eingetragen oder über die Gruppen-Homepage?
-
@Andy Ich bin wie folgt vorgegangen:
Über die Gruppenhomepage habe ich eine Anmeldung getätigt. Sowohl als komplett neue Person, als auch in einem weiteren Versuch mit einem bereits bekannten ChurchTools Account.In keinem der Fälle erhielt ich eine Email.
Ebensowenig, als ich manuell den Status des Gruppenteilnehmers geändert habe. Auch dann erhielt ich keine Mail, obwohl ich explizit das Häckchen bei „Leiter informieren“ gesetzt hatte.
-
@michaeltenk also mir fällt im Moment nichts auf, was wir übersehen haben könnten. Kannst du mal manuell den Cronjob anstoßen? Also oben rechts im Menü "Verwalten" auf "Geplante Aufgaben ausführen".
-
@michaeltenk @Andy für manuelle Änderungen, die du selbst ausführst wirst du nicht extra benachrichtig, das wäre ja zugespame. Warum du bei vollkommen neuen Personen keine Benachrichtigung erhältst ist seltsam.
-
@jziegeler sagte in Gruppen: Benachrichtigung bei neuer Person, die Teilnahme anfragt:
die du selbst ausführst
Darum fragte ich ja, ob es über die Gruppen-Homepage getestet wurde.
-
Den Cron-Job habe ich bereits manuell ausgeführt, allerdings ohne Erfolg.