Bekomme keine Mail-Benachrichtigungen wenn ich einen Dienst zugeteilt bekomme
-
Wir haben dasselbe Problem .. liegt das irgendwie an speziellen Nutzern?
(Organisator bekommt keine oder so)Das wäre schon echt doof, wenn man sich darauf nicht verlassen könnte....
-
@simon2 in welchem Fall? Wenn du für dich selbst einen Dienst zusagst? Oder wenn du jemand anderen vorschlägst, bekommt der keine Mail?
-
@andy Zweiteres.
Ich habe es ausprobiert mit- mir selbst
- einer anderen Nutzerin (die Organisatorin des Dienstes ist) und
- einem anderen Nutzer (der "normaler Mitarbeiter" des Dienstes ist)
jeweils mit "vorschlagen" als auch mit direkt "zusagen".
In keinem Fall ging eine Mail raus...Irgendwie hatte ich das aus der Zeit vor dem letzten Upgrade anders in Erinnerung.
-
Nachtrag: Der "normale Mitarbeiter" hat inzwischen doch eine Mail bekommen (jedenfalls für den "Vorschlag".
War wohl eine "Timing-Geschichte".
Aber auch "Geplante Aufgaben ausführen" stößt das wohl nicht direkt an.Und auch unsere "Organisatoren" sollten eigentlich Mails bekommen, wenn sie sich gegenseitig eintragen.
-
Nachtrag2: Wird ein "normaler Mitarbeiter" direkt "eingeteilt" (also per Klick auf "Zusage"), kommt bei mir auch keine Mail mehr an ...
Das ist doch nicht so gewollt, oder?
Ist das ein Fall für den Support?
-
Hi,
Vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung.
Ich hätte gedacht, dassa) in dem Moment, wo ich jemanden zu einem Dienst einteile (egal ob "vorschlage" oder "zusage"), derjenige eine Mail bekommt, die ihn darüber informiert.
b) Weiterhin hätte ich gedacht, dass der Erinnerungen bekommt- dass er den Dienst noch zusagen muss (wenn ich ihn nur vorgeschlagen habe) und
- dass der Dienst "ansteht" ein paar Tage vorher (wenn er denn zugesagt hat).
Stimmt das nicht?
Gruß
Simon
-
@simon2 doch. Genau so soll das Verhalten sein. Und außerdem gibt es bei Anfragen auch eine Push-Benachrichtigung in der App.
-
@andy OK, danke. Dann ist bei uns definitiv was "krumm".
Die Pushbenachrichtigungen kommen übrigens an.
(und die Emojis funktionieren auch wieder)
-
@simon2 so sehen diese Mails aus:
-
@simon2 sagte in Bekomme keine Mail-Benachrichtigungen wenn ich einen Dienst zugeteilt bekomme:
Hi,
Vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung.
Ich hätte gedacht, dassa) in dem Moment, wo ich jemanden zu einem Dienst einteile (egal ob "vorschlage" oder "zusage"), derjenige eine Mail bekommt, die ihn darüber informiert.
b) Weiterhin hätte ich gedacht, dass der Erinnerungen bekommt- dass er den Dienst noch zusagen muss (wenn ich ihn nur vorgeschlagen habe) und
- dass der Dienst "ansteht" ein paar Tage vorher (wenn er denn zugesagt hat).
Stimmt das nicht?
Gruß
Simon
@andy sagte in Bekomme keine Mail-Benachrichtigungen wenn ich einen Dienst zugeteilt bekomme:
@simon2 doch. Genau so soll das Verhalten sein. Und außerdem gibt es bei Anfragen auch eine Push-Benachrichtigung in der App.
Eine Mitarbeiterin bei uns hat Folgendes in der Onlinehilfe gefunden:
Anscheinend war meine Erwartungshaltung doch falsch....Bei dem dort geschilderten Szenario kann ich ja verstehen - schließlich wird da davon ausgegangen, dass der Mitarbeiter vorab informiert wurde. (Aber ehrlich: Eine mündliche Vorabzusage?)
Aber bei anderen Szenarien, wäre eine Mail schon mehr als "hilfreich".
Ich könnte verstehen wenn man für diese Konstellation den Mailversand abschalten könnte, aber ihn unmöglich zu machen, kommt mir merkwürdig vor.
(mir fallen mehrere Szenarien ein, bei denen die Mail gebraucht wird, aber keines, bei denen die Mail schadet)Und ..... selbst der Support hat nicht an diesen Mechanismus gedacht.
Jetzt kann ich einen FR schreiben, aber das wird uns bei der Einführung nichts mehr bringen .... und wenn das irgendwann umgesetzt ist, "schulen" wir unsere Mitarbeiter auch nicht mehr zurück.
Schade.
Gruß
Simon
-
@simon2 ja kann ich einerseits verstehen, aber wenn du unbedingt eine email willst, dann nutze dich nur das Anfragen. Außerdem bekommt man bei Zusagen zwar keine Mail aber eine Push Nachricht in der App
-
@jziegeler Wir sind halt gerade in der Phase, in der wir unsere Mitarbeiter auf CT "locken" wollen und das fällt umso leichter, je direkter sich die neuen Arbeitsweisen auf die alten abbilden lässt.
Was jetzt aber unumgänglich ist:
- Entweder MÜSSEN die Mitarbeiter nun auf die Einplanung reagieren (was seit Jahrzehnten nicht so war)
- oder sie MÜSSEN die App einsetzen (was für nicht wenige gerade ältere MA eine echte Hürde darstellt).
.. und zwar ab sofort.
UND das Ganze für ein "Nicht-Feature" , von dem niemand einen Vorteil hat.Ergo: Unschön.
-
@simon2 nun ja ... mit Einführung einer solchen Software ändern sich manchmal auch Abläufe. Bei uns seit 7 Jahren wunderbar bewährt.
Man kann sich seine Dienste übrigens auch in den persönlichen Kalender abonnieren, dann sieht man auch sofort, wo man eingeplant ist.
Die Erinnerungsmails werden bei uns am Montag vorher verschickt, so dass sie sehr rechtzeitig sind.
-
@andy sagte in Bekomme keine Mail-Benachrichtigungen wenn ich einen Dienst zugeteilt bekomme:
@simon2 nun ja ... mit Einführung einer solchen Software ändern sich manchmal auch Abläufe. ...
Klar - und wir haben CT ja auch eingeführt, um Abläufe zu ändern.
Aber es ist einfacher, wenn man sagen kann "Das machen wir jetzt anders, weil es dann hier und da einfacher/besser/sauberer ... wird.". Hier kann man nur sagen "Geht irgendwie nicht und ich weiß auch nicht, wieso."Dann betreffen die meisten Änderungen nur wenige Leute - es ist etwas anderes, wenn ein paar Leiter etwas anders machen müssen als bisher, als wenn ALLE (bis zum Putzteam) sich umstellen müssen.
Und zuletzt betrifft es sonst eher Leute, die sowieso die Organisation als Teil ihrer Mitarbeit haben (Leiter/Organisatoren). Aber z.B. jemand im Kindergottesdienstteam arbeitet mit, weil er Freude am und Fähigkeiten im Umgang mit Kindern hat. Der bekommt seit Jahren eine Mail, mit den Terminen, an denen er "dran" ist und interessiert sich nur wenig dafür, wie es zu dieser Mail kommt und ist auch nicht selten wenig technikbegeistert.
Sage ich dem jetzt "Du musst auf der CT-Seite nachsehen ggf. etwas anhaken" oder "Du musst dir diese App installieren", spricht der nicht automatisch begeistert darauf an.Die Erinnerungsmails werden bei uns am Montag vorher verschickt, so dass sie sehr rechtzeitig sind.
Das werden wir auch mal ändern.
Es gibt aber immer nur EINE Erinnerungsmail, oder?Gruß
Simon
-
Ich habe noch etwas Interessantes entdeckt: In der "Dienstanfrage" stehen auch weitere Dienste ... auch, wenn diese direkt "zugesagt" wurden:
Wir könnten jetzt die Dienste planen, indem wir
- für alle zusagen
- und anschließend für den jeweils ersten Dienst eines MAs nur anfragen.
Dann müsste eigentlich jeder Mitarbeiter direkt eine Mail bekommen, in der alle seine Dienste aufgezählt sind, die er aber nur einmal bestätigen muss.
Ist zwar eher ein Hack, aber vielleicht besser als nichts.
Gruß
Simon
-
Hallo Zusammen,
gibt es hier inzwischen ein Update?
Bei mir sammeln sich auch die Anfrage unserer "Test-User" warum sie keine Mails für Diensteinteilungen bekommen. Die Ursache liegt daran, dass die Dienste als zugesagt eingetragen werden.
Unsere Mitarbeiter wünschen sich trotzdem eine Bestätigungsmail, da nicht alle die App nutzen.
Die Erinnerung an den Dienst erfolgt erst 1 Tag vor dem Termin. Kann man den Zeitraum hierfür ändern?
Liebe Grüße
Heidrun -
@heimen ja, das kannst du in den Admin-Einstellungen ändern.
-
@andy
Wow. Das ging schnell.
Danke für die Info. Bei uns geht die Einführung von CT so schleppend voran, dass ich selbst immer wieder manche Dinge vergesse, die ich mal gelesen habe.Aber eine automatische Mail beim eintragen eines zugesagten Dienstes gibt es noch nicht - oder?
Liebe Grüße
Heidrun -
Ergänzung:
Hier ist das Häkchen zwar gesetzt. Aber Mails kommen nur, wenn sie als Anfragen eingestellt werden.
Liebe Grüße
Heidrun -
@heimen dieses Häkchen hat nichts damit zu tun. Ich hatte nur diese Frage von dir beantwortet:
Die Erinnerung an den Dienst erfolgt erst 1 Tag vor dem Termin. Kann man den Zeitraum hierfür ändern?