Gelöst Anmeldung zum Gottesdienst über eine öffentliche Gruppe
-
@metowa20 Ich glaube nicht, der Gedanke ist mir ganz neu!
Wo kann ich das machen, bei den Personendaten sehe ich kein Feld Beziehung... -
@d-stobbe das befindet sich ganz unten, sozusagen in der Fusszeile des Datensatzes.
Evtl. benötigt es auch Berechtigung, dies zu editieren.
Ich habs grad nicht vor mir, deswegen nur eine Vermutung.
Irgendwoher muss CT ja wissen, wer meine Familie ist. Das geschieht meines Wissens nur über das Pflegen der Beziehungen....
LG -
-
@Andy Danke dir für die ausführlichen Screenshots!
Das habe ich übersehen und werde es erstmal überall nachpflegen.
Danach teste ich das nochmal mit der Gottesdienstanmeldung... -
@d-stobbe top. Das wird dich auf jeden Fall weiter bringen.
-
@Andy Nachdem ich nun die Beziehungen gepflegt habe funktioniert die Anmeldung schon VIEL besser!
Eine Sache habe ich trotzdem noch:
Wenn ich nun meine Familie anmelde, brauche ich ja nur die Checkboxen setzen und schon ist die Anmeldung raus. Was ist jedoch wenn ich eine zusätzliche Person (die meinetwegen das erste Mal bei uns ist) anmelde. Hier werde ich ebenfalls nach Vorname, Nachname und Mailadresse gefragt.
Wenn ich diese Felder ausfülle kann ich die Anmeldung abschließen. In der Gruppe wird mir jedoch dieser Besucher nicht unter den Mitgliedern angezeigt und auch von den Teilnehmerzahlen nicht abgezogen.
Nur zu meinem Verständnis, bekommt die Person dann auch erst eine Mail, die sie dann erst bestätigen muss um an der Anmeldung teilnehmen zu können??? -
@d-stobbe wie wird denn in deiner Anmelde-Gruppe mit neuen Personen umgegangen? Wird eine neue Person angelegt?
Wenn das richtig konfiguriert ist, kannst du den Bereich auch sehen?
-
@jziegeler Danke dir, teste ich mal aus!
-
Übersehe ich etwas oder kann ich die Gottesdienstanmeldung nur in der Web-Version machen?
In der ChurchTools App habe ich nichts dazu gefunden... -
@d-stobbe das solltest du eigentlich genauso können
So sieht bei mir die Anmeldung für einen Gottesdienst aus, und dann komm ich auf das gleiche Formular wie auch im Web. -
@jziegeler Danke dir für den Hinweis.
War etwas irritiert, da ich es in der App auf der Homeseite erwartet hätte.
In der Webversion ist es ja auch direkt auf dem Dashboard.
Aber wenn man es weiß bekommt man es auf jeden Fall auch so hin. -
Gibt es die Möglichkeit das Kommentarfeld auszublenden?
Wenn ich meine Familie mit 5 Personen anmelde mit einer zusätzlichen Person, muss ich immer erst nach ganz unten scrollen um dann für die zusätzliche Person die Felder auszufüllen.
Besser wäre hier die Kommentarfelder optional einblenden zu lassen.
Dann würden die Pflichtfelder direkt oben stehen... -
@d-stobbe nein, das Kommentarfeld ist immer sichtbar