Gelöst Chat war mal eher enttäuschend - jetzt nicht mehr :-)
-
Es fällt mir schwer es zu schreiben, aber der Chat enttäuscht schon ziemlich:
Pro: Die Räume werden über CT automatisch angelegt , das ist die Hauptmotivation, warum ich nicht gleich auf Signal gehe.
Con:
- kein Desktop, also tippt man sich die Finger wund am virtuellen Mäuseklavier
- Diktierfunktion auf Android tut nur manchmal - hab noch keine Systematik gefunden, könnte auch an was anderem liegen
- kein Ziel von "Share" - damit kann man keine videos oder bilder schnell verschicken.
- man kann den Chatverlauf nicht rauskopieren, um ihn z.b. in einem Protokoll weiter zu verarbeiten
- wird nicht zu notifications benutzt
- Anlagen-Symbol irreführen sollte Büroklammer statt "+" sein -
Fazit: manchen Chat muss man wohl auf eine Wiki-Seite legen
UPDATE: Bitte lest bis zum Ende - die Kritik im Eröffnungsbeitrag ist in zwischen hinfällig. @bwl21
-
@bwl21 sagte in Chat ist leider noch eher enttäuschend:
ich selbst nutze iOS, deswegen kann sich manches vielleicht unterscheiden, aber:Diktierfunktion auf Android tut nur manchmal - hab noch keine Systematik gefunden, könnte auch an was anderem liegen
das müsste eigentlich an etwas anderem liegen, weil wir hier ja die nativen Funktionen nutzen
man kann den Chatverlauf nicht rauskopieren, um ihn z.b. in einem Protokoll weiter zu verarbeiten
was genau meinst du damit? eine einzelne Bubble solltest du über longpress kopieren können
wird nicht zu notifications benutzt
das müsstest du bitte auch noch mal ausführen, welche notifications meinst du genau
Anlagen-Symbol irreführen sollte Büroklammer statt "+" sein -
habs mir gerade mal in den anderen angeschaut: ein + wird von WhatsApp, Threema und Signal verwendet, die Büroklammer nur von Telegram ...
-
@jziegeler sagte in Chat ist leider noch eher enttäuschend:
ich selbst nutze iOS, deswegen kann sich manches vielleicht unterscheiden, aber:Diktierfunktion auf Android tut nur manchmal - hab noch keine Systematik gefunden, könnte auch an was anderem liegen
das müsste eigentlich an etwas anderem liegen, weil wir hier ja die nativen Funktionen nutzen
ja, da muss ich nochmal nachforschen warum das heute früh nicht ging - sieht tatsächlich aus, als wäre es ein anderes Problem gewesen.
man kann den Chatverlauf nicht rauskopieren, um ihn z.b. in einem Protokoll weiter zu verarbeiten
was genau meinst du damit? eine einzelne Bubble solltest du über longpress kopieren können
einen einzelnen bubble schon.
ich meine dass ich einen ganzen Chatverlauf oder Teile davon auf einmal rauskopieren kann. Mit WhatappWeb, Signal, TelegramWeb kann ich das einfach selektieren und rauskopieren.
wird nicht zu notifications benutzt
das müsstest du bitte auch noch mal ausführen, welche notifications meinst du genau
Wenn in CT irgendwas verändert wird, z.B. ein Kalendereintrag, oder ein Wiki-Eintrag, dann kommt eine Mail. Es würde reichen, oder wäre gar besser, wenn hier ein Chat käme, dann würde das Postfach nicht zugemüllt.
Anlagen-Symbol irreführen sollte Büroklammer statt "+" sein -
habs mir gerade mal in den anderen angeschaut: ein + wird von WhatsApp, Threema und Signal verwendet, die Büroklammer nur von Telegram ...
mein Whatsapp hat eine büroklammer, Telegram und Threema auch, nur signal benutzt ein +. Es scheint von der Platform abhängig zu sein. Das ist natürlich nicht wirklich entscheidend, wenn man es mal verstanden hat.
Danke für die schnelle Reaktion.
-
- kein Ziel von "Share" - damit kann man keine videos oder bilder schnell verschicken.
This! Das wäre super praktisch
-
Es fehlt auch noch die Funktion Chatverlauf löschen
-
Die Möglichkeit den Chat über den Desktop zu bedienen wäre aus meiner Sicht auch wünschenswert und sinnvoll.
-
@Andy wie kann man den Thread auf "gelöst" setzen?
-
@bwl21 über das Zahnrad zuerst auf „Frage stellen“ und dann „Frage beantwortet“
-
@jziegeler danke, ich sehe du hast das schon gemacht.
-
@bwl21 das war ich
-
@bwl21 Danke für diesen Artikel - wollte nächste Woche meine Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter Gruppe den Chat vorschlagen um uns so während des nächsten Pastoraljahres - mal schnell absprechen zu können.
Wenn ich dein Artikel lese - dann lasse ich da mal lieber die Finger davon.
Ich selbst wollte den Web.Chat aktivieren, da ich kein Smartphone besitze (eigene Entscheidung) - und meine Mitarbeiter*innen hätten dann eher die App - oder auch die Web.Oder hat sich das Problem mit dem Update gelöst?
-
@ketty Also wir arbeiten sehr geschmeidig und entspannt mit dem Chat.
Klar, WhatsApp & Co haben noch ausgetüfteltere Features, aber die sind auch schon in Version 112, haben ein ganz anderes Budget und kosten (mindestens über die Daten) deutlich mehr.Der Chat bringt uns selbst in seiner jetzigen Version deutlich nach vorne bei der internen Kommunikation. Man muss ihn auch nicht gegen WhatsApp&Co vergleichen, sondern gegen seine eigenen bisherigen Kommunikationsverfahren - und da ist bei uns sehr viel "Mail", "Zuruf" und ein wilder Mix verschiedenster Chat-Verfahren (ich bin echt weich geworden, immer zwischen WhatsApp, Telegram, Wire, .... und Mail hin- und her zu kopieren).
... mit jeweils "handgestrickten" Kontakt- und Gruppenverwaltung.Gruß
Simon
P.S.: Im Laufe der Zeit lernt man auch, dass bwl21 sehr tief in Struktur und Technik hineinkriecht (und sich auch auskennt!) und deshalb oft höhere Ansprüche hat als z.B. ich.
-
@ketty sagte in Chat war mal eher enttäuschend - jetzt nicht mehr :
tikel lese - dann lasse ich da mal lieber die Finger davon.
Ich selbst wollte den Web.Chat aktivieren, da ich kein Smartphone besitze (eigene Entscheidung) - und meine Mitarbeiter*innen hätten dann eher die App - oder auch die Web.
Oder hat sich das Problem mit dem Update gelöst?@ketty Ich hoffe, du hast gesehen, dass in der Überschrift steht:
"war mal eher enttäuschend - jetzt nicht mehr"Ich weiß nicht, ob mein damaliger Artikel die Sache beschleunigt hat. Auf keinen Fall würde ich vom Chat die Finger lassen.
Die Vorteile überwiegen bei weitem verglichen mit etwaigen Einschränkungen
Der Webchat ist richtig gut !!!
Der Chat in der App reicht auch für 90% der Fälle.
Und für die restlichen 10% nimmt man halt den Webchat.Also wenn mein Beitrag so interpretiert wird, dann lösche ich ihn.
Wie @Simon2 schreibt, es ist eine Frage, womit man den vergleicht.
Der Webchat (und erst recht die Elements - app) ist m.E. zu WhatsApp ebenbürtig oder besser.
Aber die Verbesserung gegenüber Mail und diversen handgemanagten chatgruppen ist schon erheblich!
-
@simon2 Danke für deine Rückmeldung.
Dann kann der Chat für uns eine Vereinfachung werden, denn im Moment geht bei uns auch Vieles über Mails
(ich benutze dafür Outlook aus Microsoft 365 - und nicht in BCC - mit Erlaubnis aller) - Jedoch nicht jeder antwortet an Jeden - sondern nur mir.
Dann verliert man den Durchblick - und Absprechen unmöglich.Also die Chat-Web Version für mich und die Chat-App oder Chat-Web für meine Mitarbeiter*innen - wäre eine Möglichkeit.
Ich werde es vorschlagen und sehe wie es im Herbst geht -
@bwl21 Danke!
Ja ich habe es falsch verstanden - oder eher falsch interpretiert.
Doch nun bin ich beruhigt.
Und werde den Chat einführen.
Eine Frage bleibt mir noch:
Müssen meine Mitarbeiter*innen sich dafür einen Loggin zum CT haben. Bis jetzt sind sie sehr zäh um meine Einladungen zum CT anzunehmen und ein Passwort anzulegen.
Wenn sie nun ein Loggin habe müssen, dann muss ich wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten.Bitte lass dein Artikel - ich lese unter Artikel immer die ganzen Antworten und damit wird es ja klar.
-
@ketty Hi,
soweit ich weiß, müssen sie bei CT eingeloggt sein (und der Normalfall ist auch sehr viel einfacher, wenn sie dann noch die App installieren ) - kann natürlich sein, dass bwl21 wiederwas mit Elements gebastelt bekommt, aber ob deine Leute DAS dann besser hinbekommen?!
Bei mir war gerade der Chat ein gutes Zugpferd, die Leute nach CT zu bekommen. ...
Gruß
Simon
-
ja, selbstredend müssen die Teilnehmer (generisches Maskulinum) einen Login bei CT haben, sonst können sie ja nicht am CT chat teilnehmen.
Am PC haben wir dann Webchat. Am Handy kann an die App benutzen, die schon recht gut und reicht für 95 % der Fälle. Bei uns nutzen die meisten auf dem Handy die CT app.
-